Autor Thema: Ärztliches Attest für Flugreise  (Gelesen 25203 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #20 am: März 23, 2008, 22:10 »
So, bin jetzt das Wochenende mal wieder seit einem halben Jahr geflogen und wie üblich... grrrrrrrrrr    :moser:
In Köln/Bonn alles relaxed (da es nur 2 Tage waren, hatte ich eh kein Insulin im Handgepäck, sondern Pumpe voll + Ersatzkatheter und den Rest im Gepäck). Rückflug München, ich hatte dieselben Klamotten an wie auf dem Hinflug, Dings piepste wie blöd, unfreundliche Mitarbeiterin hat mich abgetastet und gescannt. Dann hat irgendsoein Typ vom Sicherheitsdienst meine Pumpe anfassen wollen, hat irgendwas dran gegen gedrückt ohne Erklärung ("Spezialtest" und weg war er) und ich musste da warten, bis der irgendwann wieder kam und ich gehen durfte. HÄH?!  :balla: :kratz: Was war das schon wieder?! Und warum können solche Leute eigentlich nicht freundlich sein? Ich hab danach erstmal die Pumpe gecheckt, ob sie okay ist, alles klar. Hat das jemand von Euch schon erlebt? (ja, ich hab direkt gesagt, dass ich Insulinpumpenträgerin bin und die aus der Hose gezogen, damit sie die sehen)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #21 am: März 24, 2008, 10:03 »
Bei mir war bis jetzt das höchste der Gefühle, daß die auch meinen Katheter sehen wollten
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline hajojanse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #22 am: März 24, 2008, 14:08 »
Reise jede Monat durch die gegend mit Flieger. Muss sagen fast NIE Problemen. Allerdings macht man auch interessante sachen mit:

1. Pumpe lasst 80% von Pforten laut piepsen

2. In Dubai laut piepsen, Sicherheitsbeamte fragt wass ist dass? Ich antworte Insulinpumpe. Antwort: Kenne Ich nicht, Sie können weiter gehen. Das war es.

3. Vergangene Februar in Atlanta. 300 US Trooper die über Irland nach Irak fliegen. Somit Code Orange und heller Panik am Flugplatz. Pumpe lasst   piepsen. Grossse Diskussion über Pümpe abnehmen, Sicherheitsbeamte wollte selbst abkopplen und duch den Scanner schicken, bis zum Supervisor hoch, koste 30 Minuten.

4. In Beijing meistens wird aus dem Pen (reserve) etwas herausgedrückt und auf Rauschgift kontrolliert.

5. Oft in Singapore, reserve Zeug in Bordgepäck muss abgeben worden und bekommt man im Vlieger von Bordpersonal zurück. Tip neme Traubenzücker dann getrennt in der Hosetasche

Generel in USA wenn Pumpe piepsen lasst, extra sicherheits kontrollen. Ist normal.

Jedes Land handhabt anders und oft auch jede Beamte.

Nehme alle Infos mit und in 3 Sprachen: Englisch, Deutsch und Fransozisch. Officielle Sprache auf Transport Documenten ist Weltweit Fransozisch.

BR/

Hajo




Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #23 am: März 24, 2008, 20:24 »
Internationales Attest hab ich ja, wollten die aber auch nicht. Ich frage mich halt, was das für ein "Spezialtest" war und warum das nicht irgendwie auch freundlicher geht? Sicher, die lotsen da am Tag Tausende durch, aber das ist ein Job und ich bin auch freundlich zu "Kunden".
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #24 am: März 24, 2008, 20:45 »
und warum das nicht irgendwie auch freundlicher geht? Sicher, die lotsen da am Tag Tausende durch, aber das ist ein Job und ich bin auch freundlich zu "Kunden".
Frag das doch mal in einem freundlichen Brief die Leitung der Fluggesellschaft...

Grüße
Anja

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #25 am: März 24, 2008, 22:21 »
Hallo allerseits,

auch fein - bestellen und abstempel lassen :ja:
Bei den Bayer-Dingern steht in allen Sprachen drauf "Für Flüge in die USA sind grundsätzlich verschlossene Originalverpackungen für den gesamten Therapiebedarf vorgeschrieben".
Kann das jemand bestätigen? Und was genau heißt das? Pen ohne Patrone? Und muss ich echt ne flammneue 10er-Packung Novorapid mitnehmen, wenn ich im Mai in die Staaten will und da allerhöchstens 3 Patronen brauche? Und Nadeln? Ernsthaft n neues 200er-Pack?

Mann mann mann, sind die paranoid... :moser:

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #26 am: März 25, 2008, 09:44 »
Mann mann mann, sind die paranoid... :moser:

Lauter Spinner eben :balla:

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #27 am: März 25, 2008, 09:52 »
Moin
Die Insulinpatronen sind doch einzeln eingeschweißt - das sollte reichen, bzw. das HAT am Zoll gereicht; nach Vorzeigen der eingeschweißten Patronen und des Pen´s, in dem eine angebrochene war, wurde ich durchgewunken.
Die Pennadeln sind ja ebenfalls einzeln eingepackt.

Kommt immer auf den Zollmenschen an.

Das schlimmste habe ich bis jetzt in Frankreich erlebt - die wollten erst, dass ich die Nadel vom Pen abschraube und entsorge - erst nach einigem Hin- und Her haben die es gerafft, dass die Nadel notwenig ist. (Frage der Zolldame: müssen Sie das Insulin UNBEDINGT spritzen, oder geht das nicht OHNE NADEL...)

tja - wat soll man sagen?  :balla:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #28 am: März 25, 2008, 10:02 »
Kommt immer auf den Zollmenschen an.
Hi,

das genau ist das Problem...aber das kann doch nicht sein, dass man da von irgendeinem Goodwill abhängig ist, man hat doch schließlich auch Rechte...und das Ticket bezahlt!

Frage der Zolldame: müssen Sie das Insulin UNBEDINGT spritzen, oder geht das nicht OHNE NADEL...
:lachen::lachen::lachen: Es gibt Dinge, die glaubt man nicht...
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #29 am: März 25, 2008, 10:06 »
(Frage der Zolldame: müssen Sie das Insulin UNBEDINGT spritzen, oder geht das nicht OHNE NADEL...)

Naja, sie hatte eben keine Ahnung von Diabetes. Vor der Frage haben wir ja alle mal gestanden...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/