Autor Thema: Ärztliches Attest für Flugreise  (Gelesen 25201 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ärztliches Attest für Flugreise
« am: Januar 28, 2008, 15:30 »
Für einen Mitte Februar gebuchten Flug  8) benötige ich noch ein ärztliches Attest.

Also rief ich beim Diadoc an. Die Dame am Telefon meinte, das letzte hätten sie vor ziemlich langer Zeit ausgestellt und sie wüßte jetzt gar nicht, wie das genau aussehen soll... Ich solle ihr halt morgen (bin da eh dort) mitteilen, was alles genau draufzustehen hat und sie würde es dann so schreiben. Aha.

Jetzt weiß ich ja selbst nicht, was da alles wie draufstehen soll.  :nein:

Google spuckt mir auch nichts passendes raus.

 :hilfe: Hat jemand so ´nen Schrieb griffbereit und könnte den Text hier reinstellen?! *büüüdddde*
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #1 am: Januar 28, 2008, 15:41 »
:hilfe: Hat jemand so ´nen Schrieb griffbereit und könnte den Text hier reinstellen?! *büüüdddde*



*büüüdddde*






Google spuckt mir auch nichts passendes raus.


Google sagt .....
Zitat
Ergebnisse 1 - 30 von ungefähr 5.680 Seiten auf Deutsch für flugreise + insulin
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #2 am: Januar 28, 2008, 15:47 »
Bin zuletzt viel geflogen und noch NIE hat mich jemand nach einem Attest gefragt. Das Zauberwort "Diabetiker" und (bei Bedarf, wenn dieses Check-Portal piepste) der Satz "Das ist meine Insulinpumpe." reichten um jede Kontrolle mit Spritzen, Insulin und Co. zu passieren.
Gleichwohl, für den Fall der Fälle ist das Attest nicht verkehrt, es tut ja nicht weh ... ;)

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.



Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #4 am: Januar 28, 2008, 16:04 »
Ja, ich hätt vielleicht noch das Wort "download" zufügen sollen...  ::)

Merci an alle!!!!
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #5 am: Januar 28, 2008, 16:20 »
Babsi, das letztemal bin ich vor einigen Jahren geflogen, da war noch kein so Drama mit Plastikbeuteln und dergleichen.

Hab mir halt im Forum so Sachen angeschaut und es war immer von dem Attest die Rede. Meins ist schon ein paar Jährchen alt...

Auf meine Email-Anfrage beim Flughafen verwies man mich nur an die zuständige Fluggesellschaft (TUI). Dort rief ich an und hatte eine Ausländerin am Telefon, die mich nicht 100%ig verstand.   :kratz:

Ich druck mir jetzt so ´nen Wisch aus und lass ihn morgen vom Doc stempeln und unterschreiben.  :ja:

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #6 am: Januar 28, 2008, 19:05 »
Ich fliege auch Beruflich hin und wieder, d. h. öfters in Deutschland und Europa rum. Das Attest hat noch nie jemand sehen wollen.

Allerdings hatte ich es auch mal dabei und fliege in der Zwischenzeit auch wieder ohne Attest rum. In dem geplanten Urlaub werde ich das Attest das ich habe aber mitnehmen.

Grüßle

Norbert 

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #8 am: Januar 28, 2008, 21:02 »
Ich hab auch das von Siggi eingestellte, wollte aber noch nie jemand sehen. Überhaupt, ich habe meine Sachen alle im Handgepäck, hab noch nie was in extra Plastikbeutel verpackt oder gesondert gezeigt. Den Ausweis wollte auch noch nie jemand sehen, die Pumpe wird so gut wie nie bemerkt, wenn, dann reicht die Aussage "Insulinpumpe - woll´n sie mal sehen?" und durchgewunken...

Alexandra

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #9 am: Januar 30, 2008, 11:28 »
hab auch von meinem diabetologen dieses bayer dings bekommen. allerdings wollte es bisher wirklich einige male jemand sehen, daher ist es gut, dass ich das ding habe. die betrachten meinen kram trotzdem immer kritisch. neulich musste ich sogar der crew bescheid sagen, dass ich an board bin...

in plastiktüten musste ich das bisher nie packen, hab aber sicherheitshalber immer so einen klarsichtbeutel im handgepäck, falls sich doch jemand doof anstellt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin