Autor Thema: Welches Smartphone?  (Gelesen 13776 mal)

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Welches Smartphone?
« am: Januar 24, 2008, 16:44 »
Ein freundliches Hallo in die Runde,

da ich nun insulinpflichtig bin (habe von Typ 2 nach Typ 1 gewechselt), werde ich mir SiDiary anschaffen. Da bei mir auch noch ein neues Handy ansteht, das alte hat 10 Jahre auf dem Buckel, dachte ich mir, dass ich mir gleich eines anschaffe, auf dem auch SiDiary läuft.

Was muss das neue Teil können?
-SiDiary, na klar,
-telefonieren

Schön wäre noch
-Bluetooth
-Erweiterung des Hauptspeichers mit Karte
-Wlan (dann könnte ich mir das USB Gefummel sparen)

Foto, UMTS unwichtig.

Da ich eine SIM Card habe, kommt nur ein Gerät ohne Vertrag in Betracht. Es darf bis ca. 250 Euro kosten, gerne auch gebraucht. Keinesfalls von Nokia  ;D

Da ich von diesem Schmodder gar keine Ahnung habe, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, ggf mit den Hinweisen, auf was ich noch alles zu achten habe.

Der Kauf eilt nicht, mein altes Gerät ist unverwüstlich.

Schon mal besten Dank für Eure Hinweise
Liebe Grüße
Frank

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2008, 16:54 »
Hi Frank,

es wäre noch zu klären, ob es ein Smartphone oder ein "Smartphone" sein sollte... :o ;)

Sprich, meinst Du mit Smartphone die technische Plattform (Windows Mobile OHNE Stifteingabe) oder könnte es auch ein PPCPE sein (PPC Phone Edition)?

Mit den PPCPEs kann man in aller Regel schon noch ein wenig mehr machen, die Screens sind etwas größer (bei gleicher Auflösung), "Echte" Smartphones sind auf Einhand-Bedienung hin optimiert (auch SiDiarySmp).

Ich selbst habe (habe ich das schon mal erzählt ??? ;D ) das HTC S710. Der Nachfolger S730 ist auch schon glaube ich draussen, so dass die Preise sicherlich purzeln werden - ich habe aber keine Ahnung, was das im MOment anzulegen ist...

PPCPE bin ich nicht so informiert...

Viele Grüße, Alf. :kotz:

EDIT:
Zitat
Viele Grüße, Alf. :kotz:
Wo kommt'n der Kot.-Smiley hier her - mir ist gar nicht übel...  :kratz:

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2008, 16:58 »
Hallo Frank,

ich bin auch mit dem S710 von HTC super zufrieden (bei mir löppt auch SiDiary drauf).
Ich habe für meins noch neu über 350€ bezahlt, aber ich könnte mir auch vorstellen dass man die inzwischen schon gebraucht und damit einiges günstiger bekommt.

Es gibt das Handy auch von Vodaphone als VDA V und auch von der Telekom unter eigenem Namen.
Allerdings wäre ich hier wegen einem eventuellem Branding vorsichtig bzw. würde da bei einem potentiellen Verkäufer genau nachfragen.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #3 am: Januar 24, 2008, 17:10 »
Hi Frank,

es wäre noch zu klären, ob es ein Smartphone oder ein "Smartphone" sein sollte... :o ;)

Sprich, meinst Du mit Smartphone die technische Plattform (Windows Mobile OHNE Stifteingabe) oder könnte es auch ein PPCPE sein (PPC Phone Edition)?

Hi Alf,

Das ist mir wurscht. Ich brauche halt was zum teflonieren von unterwegs. Und was fürs SiDiary. Am besten in einem Gerät.
Ob das Dingen nun auf Windows, Java oder sonstwem basiert ist mir zunächst egal.
Klasse fände ich ja Linux, aber das gibt's wohl nicht  :-\

Mit den PPCPEs kann man in aller Regel schon noch ein wenig mehr machen, die Screens sind etwas größer (bei gleicher Auflösung), "Echte" Smartphones sind auf Einhand-Bedienung hin optimiert (auch SiDiarySmp).

Einhandbedienung ist weniger wichtig, außer vielleicht beim Telefonieren. Großes Display wäre natürlich klasse.

Danke erstmal für die ersten Tips.

Liebe Grüße
Frank

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #4 am: Januar 24, 2008, 17:12 »
Bei den Vorgaben würde ich dann doch zu einem PPCPE raten, da sollte es günstigere Geräte geben als in der Smartphone-Klasse und wie gesagt: Die Screens sind etwas größer...

Irgendjemand Vorschläge?? ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #5 am: Januar 24, 2008, 17:39 »
Ich habe einen MDA Compact. Als PDA und für SiDiary wirklich in Ordnung, als Telefon, na es geht so. Problematisch an den Geräten ist einfach, dass da ohne den Stift nicht viel läuft. Ich habe schon keine Wurstfinger und trotzdem ist es eigentlich unmöglich auf der OnScreen-Tastatur mit dem Finger zu tippen. Da würde ich heute doch eher zu einem Smartphone ohne Touchscreen tendieren.
Alternativ gibt es so Telefon-PDAs auch mit ausziehbarer Tastatur.
Wobei in den MDA Compact auch nicht empfehlen kann, weil er noch auf dem alten Windows Mobile 2003 beruht, und wenn da einmal die Batterie leer ist, dann sind alle Daten weg. Das ist bei Geräten ab WM5 nicht mehr so, sprich das ist auf jeden Fall ein Kriterium auf das du achten solltest, wenn du dir ein gebrauchtes Teil zulegen willst.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #6 am: Januar 24, 2008, 21:31 »
Bei den Vorgaben würde ich dann doch zu einem PPCPE raten, da sollte es günstigere Geräte geben als in der Smartphone-Klasse und wie gesagt: Die Screens sind etwas größer...

Irgendjemand Vorschläge?? ;D

Ich nutze das O2 xda mini (WM2003SE) und bin da im großen und ganzen zufrieden.
SiDiary läuft und telefonieren kann man sogar auch damit.

Ohne Stift ist das mit den Fingerchen nicht so toll, ist doch teilweise ziemlich Filligran.

Viele Grüße

Markus

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #7 am: Januar 24, 2008, 21:42 »
ich bin auch mit dem S710 von HTC super zufrieden (bei mir löppt auch SiDiary drauf).

Meines hab ich nun schon fast drei Wochen und möchte das nimmer hergeben.

Zitat
Ich habe für meins noch neu über 350€ bezahlt, aber ich könnte mir auch vorstellen dass man die inzwischen schon gebraucht und damit einiges günstiger bekommt.

Ich habs sozusagen gebraucht für unter 200EUR ersteigert. ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Exitone

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #8 am: Januar 24, 2008, 23:22 »
Hallo

Ich habe mir für Sidiary extra ein MDA III bzw. ein Qtek 9090 zugelegt. Habe mitlerweile WM 6 darauf laufen und bin super glücklich.
Allerdings ist das ein PDA und kein Smartphone, aber mir gefällt es. HTC hat schon super Geräte.

Alles läuft sehr stabil. Patchen auf WM 6 ist sehr einfach, und unter 100€ bekommt man diese Geräte bestimmt. Nach verschiedenen PDA`s mit dem Betriebssystem Palm OS, bin ich nun überzeugt von dem Windows Mobile. Kann ich nun empfehlen.

Gruß EXE

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welches Smartphone?
« Antwort #9 am: Januar 25, 2008, 02:35 »
Hallo Frank,

Was muss das neue Teil können?
-SiDiary, na klar,
-telefonieren
-Bluetooth
-Erweiterung des Hauptspeichers mit Karte
-Wlan (dann könnte ich mir das USB Gefummel sparen)
-Es darf bis ca. 250 Euro kosten, gerne auch gebraucht.

Ich hab seit kurzer Zeit ein VDA V.

Ich denke, dass in der Preisklasse Deiner Vorstellung und dem gewünschten Profil nach nur wenige (welche eigentlich??) Geräte
am S710 vorbei führen.

Ach ja, wie kann ich im I-Net denn nicht nur zurück, sondern auch wieder vorwärts browsen?  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra