Autor Thema: Was ist mit Standardabweichung gemeint?  (Gelesen 11909 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Was ist mit Standardabweichung gemeint?
« am: Januar 23, 2008, 10:00 »
Bei den Auswertungen gibt es ja auch den Begriff Standardabweichung.
Ich hab dort einen Wert von 1,9 stehen. Kann mir jemand das erklären? In der Hilfe steht dazu nur, dass es sich dabei um die Schwankungen der Werte handelt.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist mit Standardabweichung gemeint?
« Antwort #1 am: Januar 23, 2008, 10:55 »
Bei den Auswertungen gibt es ja auch den Begriff Standardabweichung.
Ich hab dort einen Wert von 1,9 stehen. Kann mir jemand das erklären? In der Hilfe steht dazu nur, dass es sich dabei um die Schwankungen der Werte handelt.
"Die Standardabweichung ist in der Stochastik ein Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariablen um ihren Mittelwert. Sie ist für eine Zufallsvariable X definiert als die positive Quadratwurzel aus deren Varianz." Also ein Wert, der auf Basis einer mathematischen Definition angibt, wie extrem Werte schwanken. Viel Schwanken ist schlecht, wenig Schwanken ist gut für den Diabetes. Für nähere Informationen zum mathematischen Background kann man dann "Standardabweichung" bei Google oder in der Wikipedia eingeben.

Anja

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Was ist mit Standardabweichung gemeint?
« Antwort #2 am: Januar 23, 2008, 12:38 »
OK, mal erklärbärmäßig zusammengefasst (vielleicht nicht ganz mathematisch korrekt) der für Nichtmathematiker nachvollziehbar ist.

Diese Zahl zeigt wie weit sich die gemessenen Werte durchschnittlich vom errechneten Mittelwert entfernt verteilen.
Wenn also jemand immer den gleichen Wert messen würde, dann wäre die Standardabweichung gleich Null. Hingegen könnte jemand der nur 10er Werte misst auch an die Null kommen. Es kommt eben immer darauf an wo der Mittelwert seiner Messungen liegt.

Wenn dieser Wert also klein ist, dann zeigt dies, dass man in der Lage ist einen konstanten BZ zu halten.

Mich würde mal interessieren wie eure Werte so sind. Die 1,9 sagt mir da recht wenig um sie deuten zu können. Aber dafür werde ich mal einen eigenen Thread aufmachen. Das gehört hier nicht ins Erklärbärforum.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist mit Standardabweichung gemeint?
« Antwort #3 am: März 16, 2009, 19:42 »
Mal nachgefragt, wo ist der Fred?

Könnte hier bitte jemand einen Link reinsetzen, damit faule Leute nicht so lange suchen müsen.  :wech:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart