Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Re: unterschiedliche Wahrnehmung von BZ-Werten
LordBritish:
--- Zitat von: maulwurfinchen am Januar 16, 2008, 23:58 ---Bei rapide fallendem Blutzucker kann ich die ersten Hypo-Symptome auch bei 120mg/dl haben, allerdings ist der BZ dann 15 Minuten später wirklich bei 60mg/dl. Kommt selten vor, aber ab und an "darf" ich das beobachten.
--- Ende Zitat ---
Kenne ich auch, nur etwas extremer BZ 160 mg/dl und in 15 - 60 Minuten später BZ <70 mg/dl.
Joa:
Hallo Peter,
:zwinker:
--- Zitat von: AxTRIM am Januar 17, 2008, 12:04 ---gerade jetzt bin ich auf 0,28u/h. Pro Tag habe ich ca. nen Gesammtverbrauch von ca. 30 - 40 IE.
Vor 1 Monat noch auf 120 IE/Tag gekommen Grüße,
--- Ende Zitat ---
Die von Andi gelinkte "Upregulation" ist naheliegenderweise als Hauptverdächtige im Visir.
Deine Angabe von 0,28 IE/h in der Basalrate zu 30 bis 40 IE TGD lässt aber auch ein deutlich
verschobenes Verhältnis vermuten.
Es stellt sich mir die Frage, ob Du aktuell vielleicht einen Teil des Basalinsulins über zu groß geratene
Boli abdeckst? Oder hast Du auch die IE/BE Faktoren im gleichen Verhältnis wie die Basalrate reduziert?
Gruß
Joa
AxTRIM:
Hallo Joa,
schön, dass Du wieder da bist! :knuddel:
Es ist in letzter Zeit viel in meinem Leben schief gelaufen, daher fehlt mir im Moment wohl etwas der Appetit um richtig zu essen. Meistens sind es so 2 - 3 Scheiben Brot am Tag und ein paar Tomaten, Paprika oder Karotten.
Wenn das dann in einer Mahlzeit kommt habe ich durch das Brot 4BEx2,5=10IE (Faktor war mal 3,5). Das klappt dann wunderbar. Der Rest ist das was basal läuft, wobei ich sagen muss das ich bei einer solchen Mahlzeit ehr auf 30IE komme als auf 40, dafür muss es schon zwei Mahlzeiten geben oder halt was warmes, reichhaltiges.
Im Moment ist alles irgedwie beschissen Grüße, :sad2:
Peter
Joa:
Moin Peter,
--- Zitat von: AxTRIM am Januar 17, 2008, 20:57 ---schön, dass Du wieder da bist! :knuddel:
--- Ende Zitat ---
Dank Dir!
--- Zitat ---Es ist in letzter Zeit viel in meinem Leben schief gelaufen, daher fehlt mir im Moment wohl etwas der Appetit um richtig zu essen.
--- Ende Zitat ---
Ich drück Dir die Daumen, dass Du einiges wieder auf die Reihe bekommst!
--- Zitat ---Meistens sind es so 2 - 3 Scheiben Brot am Tag und ein paar Tomaten, Paprika oder Karotten.
Wenn das dann in einer Mahlzeit kommt habe ich durch das Brot 4BEx2,5=10IE (Faktor war mal 3,5).
--- Ende Zitat ---
Vermutlich hast Du dann in letzter Zeit auch ein paar Pfunde der Krise geopfert. Dann sinkt ja auch der Insulinbedarf.
Und das mit der Upregulation kommt auch noch recht sicherlich dazu.
Du hast halt, wenn ich recht sehe nicht "nur" Typ 1, sondern auch deutlich die Resistenzkomponente von
irgendeiner 2er Variante, wofür Deine IE/BE-Fatoren sprechen mögen.
Welche Raten der BR hast Du denn aktuell über die Nacht am Laufen?
--- Zitat ---Im Moment ist alles irgedwie beschissen Grüße, :sad2:
--- Ende Zitat ---
Versuch vielleicht erst mal einen größeren Teil Deiner Kalorienzufuhr mit Fett/Eiweiß zu decken?
Ich hab so Erfahrungen von *Fastentagen* in früherer Zeit im Krhs. wo dann erhebliche KH-Mengen auf der Basalrate
fast verpuffen konnten, wenn der BZ runterrauschte.
Da war m. E., nachgehend gewertet, aber auch eine Up-Regulation, unter Krhs.-Bedingungen, im Spiel.
Die Tante Doc im Krhs. meinte dazu: "Das glaub ich ihnen nicht"!
Gruß
Joa
AxTRIM:
Guten Morgen Joa,
ja, die Pfunde purzeln wie wild. Liegt auch daran, dass ich durch die Belastungssituation wieder das Rauchen angefangen habe - und das nach 1 1/2 Jahren Abstinenz :patsch:
Über Nacht läuft die Pumpe so:
22-23 - 0,7
23-24 - 0,7
00-1 - 0,6
1-2 - 0,6
2-3 - 0,7
3-4 - 0,9
4-5 - 1,0
5-6 - 1,7
Also in Summe 6,9IE. Das war auch mal deutlich mehr, so dass ich über Nacht auf ca. 11IE kam. Und heute Morgen dann der Schock, um 5:30 Uhr aufgestanden und einen BZ von 48 gemessen, obwohl es mit 127 ins Bett ging. Das war früher - unkorrigiert - ein sicherer Hinweis darauf das der BZ am nächsten Morgen über 200 ist.Tja, jetzt sinkt er über Nacht in den UZ bereich.
Früher brauchte ich nach dem Aufstehen immer noch einen Morgengupf von 4IE. Den hatte ich mitlerweile auf 2IE angepasst. Heute Morgen habe ich ihn weggelassen, und siehe da, jetzt um 7:30 Uhr habe ich 66 gemessen. Früher hätten 48 nach dem Aufstehen ohne Morgengupf nach 2 Stunden mindestens 180 bedeutet.
Manchmal glaube ich, ich bin gar kein 1er sondern ein 2er. Aber mein Doc predigt immer wieder das die Untersuchungsergebnisse damals eindeutig gewesen wären - Antikörper und so.
Ich werde Morgen Vormittag die Pumpe mal für 5-6 Stunden ganz ablegen und gucken was passiert. Mal schauen ob meine BSD nach 2 1/2 Jahren Diabetes immer noch was tut oder ab der BZ anfängt merklich zu steigen. Natürlich werde ich stündlich messen und wenn der BZ zu sehr steigt direkt wieder die Pipeline anlegen ;)
Mit einem 10ml Fläschen Insulin z.Zt. 30 Tage auskommende Grüße,
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln