Autor Thema: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen  (Gelesen 14819 mal)

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #10 am: Januar 11, 2008, 18:10 »
Hallo,

ich bin Amateurfunker, trage allerdings noch keine Pumpe.
Ich verfolge das Thema aber auch mit Interesse, denn hier wäre es natürlich auch wichtig zu wissen, welche Einflüsse von außen die Pumpe in ihrer Funktion beeinträchtigen können....

Erfahrungswerte hat wohl niemand ?

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: Januar 11, 2008, 19:56 »
'Elektromagnetische-Strahlung' wird nicht in Watt gemessen sondern in 'Tesla',
elektromagnetischer Fluss -> Tesla

relevant für EMV:
elektrische Feldstärke -> V/m
magnetische Feldstärke -> A/m
Strahlungsleistung (auf die ich mich bezog) -> Watt
Strahlugsstärke -> Watt/Steradiant - wobei Steradiant an sich demensionslos -> Watt

Ich werd mal die Hersteller anschreiben wie es mit der Verträglichkeit aussieht, mal gucken was bei rauskommt.
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline vehikelneuling

• Full Member
« Antwort #12 am: Januar 12, 2008, 12:53 »
'Elektromagnetische-Strahlung' wird nicht in Watt gemessen sondern in 'Tesla',
elektromagnetischer Fluss -> Tesla

relevant für EMV:
elektrische Feldstärke -> V/m
magnetische Feldstärke -> A/m
Strahlungsleistung (auf die ich mich bezog) -> Watt
Strahlugsstärke -> Watt/Steradiant - wobei Steradiant an sich demensionslos -> Watt

Hallo nochmals,

sorry, wenn ich hier nochmals etwas zu den Feldstärken einbringe, aber ich denke, dass es wichtig ist.
Du definierst nur allgemein physikalische Größen, das ist richtig, aber mangelhaft, denn du lässt alle Variablen weg!
Du kannst jede deiner aufgelisteten Größen gegen andere tauschen, dies wäre genauso richtig.
Watt ist elektrische Leistung, besteht folglich aus unterschiedlichen Größen, welche auch Variabel einsetzbar sind.
Das alles aufzuführen würde natürlich den Rahmen sprengen, aber beim Nachdenken sind mir markante Problemfelder in den Sinn gekommen.

Beispiel:
Die meisten Menschen besitzen eine Kabeltrommel, speziell alle Handwerker.
Wer hat schon einmal nachgedacht, welches Risikopotential diese Kabeltrommel für eine Insulinpumpe besitzt?
Um keine elektrischen Felder aufzubauen MUSS die Trommel komplett ausgerollt werden!
Wird dies NICHT getan baut sich ein elektrisches Feld auf!
Dieses Feld verbraucht eine Unmenge von Energie!
Es wird 50 mal in der Sekunde ein Feld aufgebaut, das verbraucht nicht nur Strom, ist folglich eine wahnsinnige Energieverschwendung, sondern beeinflusst bzw. kann auch noch eine Insulinpumpe ausser Kraft setzen!
Hat sich jemand dazu mal gedanken gemacht bzw. hat das mal jemand gemessen?
Wenn jemand einen Energieverbrauchzähler hat, dann könnte man die Feldstärke berechnen, würde mich dazu gerne bereiterklären. (habe leider kein Messgerät, vielleicht ist ja ein Elektriker hier im Forum)

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Hobby Diabetiker
« Antwort #13 am: Januar 12, 2008, 16:36 »
Ja also das mit der Induktion ist auf richtig... ich wollte hier keine physikalische/elektrotechnische Grundsatzdiskussion vom Stamm brechen.

Das Problem bei einer Kabeltrommel ist dass durch das Feld irgendwann die Sicherung gekickt wird - jede gute Trommel hat solch Sicherung, alle anderen Trommeln wären nicht CE konform.

Ich bin bald Dipl. Ing. Elektrotechniker aber ich wollt es nur nich zu weit ins fachliche abdriften lassen, weil sonst verstehen hier sicherlich einige nur noch Bahnhof und das sollte ja nich unbedingt der Grundgedanke sein.

Offline vehikelneuling

• Full Member
« Antwort #14 am: Januar 14, 2008, 10:27 »
Hallo... @Mischka,

es erfreut mich zu lesen, dass du fachlich kompetent bist, in Bezug Elektrotechnik.
Ich finde dieses Thema, welches du angesprochen hast, überaus wichtig, deshalb würden mich auch deine weiteren Erkenntnisse sehr interessieren. Denn ich habe bisher geglaubt, dass KEINE Gefahr besteht, wenn eine Pumpe sich einem elektromagnetischen Feld nähert. Aber das wird nicht so sein!
In diesem Fall muss ich sagen, dass ich leider eine Pumpe besitze.
Also lass mich oder besser uns alle davon profitieren.
Dass du natürlich nicht davon Ausgehen kannst, dass alle die physikalischen Fachbegriffe kennen, kannst du mich auch gerne über eine Privat-Nachricht zu deinen neuen Erkenntnissen informieren.

Mit Dank im voraus...

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Hobby Diabetiker
« Antwort #15 am: Januar 16, 2008, 18:12 »
So,

ich hab mal ein wenig gestöbert und bin bei der Accu Check auf Informationen gestoßen.

Auf der Seite 213-217 des PDFs sind EMV und Störfestigkeit genauer beschrieben.

Soweit dazu :)

Vielleicht find ich ja für die anderen Pumpen noch was, dann bau ich mal eine Übersicht.

Mischa

Offline vehikelneuling

• Full Member
« Antwort #16 am: Januar 20, 2008, 12:44 »

[...] Vielleicht find ich ja für die anderen Pumpen noch was, dann bau ich mal eine Übersicht.

Hallo,

habe zwar gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, in den Betriebsanleitungen stehen allerdings teilweise Hinweise.
Ich kann dir nur den Link senden, denn ich bin nicht so firm in dem Umgang mit den Datenblättern.

Cozmo Bedienungsanleitung S. 131 bzw. -145 im Reader
Link zur Anleitung:  http://www.cozmore.de/pdfs/5291-03Aman.pdf

Wenn du die Sache vielleicht mal anschauen könntest wäre ich dir dankbar, ich für meinen Teil werde mit einem kompetenten Physiker die Sache prüfen.

Bis dann...

Offline heihild

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: Januar 21, 2008, 07:54 »
Hallo ihr EMFler,
habe letzte Woche versucht, an aktuelle Informationen zu diesem Thema zu kommen. Im Bundesamt für Strahlenschutz lagen keine Informationen vor. Ich wurde dort allerdings an die Bundesnetzagentur verwiesen. Dort wäre mal irgendwann die Auswirkung der EMF auf medizinische Geräte untersucht worden. Das wurde mir in der BNA bestätigt, allerdings seien die Untersuchungen in einer Zeit vorgenommen worden, als in manchen Autos noch die großvolumigen Autotelefone gängig waren, und Insulinpumpen seien damals nicht bei den untersuchten Geräten gewesen. (kein Wunder, denn die Untersuchung muss mindestens so alt sein, wie die BNA) Eine erneute Untersuchung scheint auf jeden Fall nicht in Planung zu sein.
Die Warnhinweise in den Betriebsanleitungen der Hersteller sind hier m.E. wirklich nicht hilfreich. Es wird lapidar vor Magnetresonanzuntersuchungen gewarnt und vor der Nutzung von Handys in der Nähe der Pumpe, weil dies zu Systemfehlern bei der Pumpe führen kann. Weitere Aussagen werden nicht gemacht. Da mich dieses Thema auch interessiert wäre ich natürlich auch an euren Ergebnissen interessiert.
Gruß Heiner

Offline vehikelneuling

• Full Member
« Antwort #18 am: Januar 21, 2008, 11:54 »
Hallo,

es wird nur vor MRTs bzw. MRT-Untersuchungen gewarnt, aber es auch auf Geräten, wie z.B. großen Schweissgeräten, vor Gefahren für die Insulinpumpen gewarnt. Leider werden meist nur Leute mit Herzschrittmachern gewarnt.

Es gibt auf jeden Fall neuere Untersuchungen, welche die Empfindlichkeit auf Störungen untersuchen!
Die Pumpen erfüllen bzw. versuchen einen dementsprechenden Standard zu erfüllen z.B.

ICE 61000-4-2 (1995) - Elektromagnetische Kompatibilität (EMC), Teil 4:
Test- und Messtechniken. Abschnitt 2:
Elektrostatische Entladung, Immunitätstest Grundlegende EMC-Informationsschrift.

IEC 61000-4-3 (1995) - Elektromagnetische Kompatibilität (EMC), Teil 4:
Test- und Messtechniken Abschnitt3:
Eingestrahlte elektromagnetische Funkfrequenzfelder, Immunitätstest. Gundlegende
EMC Informationsschrift. Ergänzung 1 (1998-06)

IEC 60601-1-2 (1993) - Allgemeine Sicherheitsanforderungen, Teil 2 – Elektromagnetische Kompatibilität -
Anforderungen und Tests (Europäische harmonisierte Normen).

etc. (vgl. Cozmo Bedienungsanleitung S. 131)

Mit Gruß...

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #19 am: Oktober 27, 2010, 19:57 »
Die meisten Menschen besitzen eine Kabeltrommel, speziell alle Handwerker.
Wer hat schon einmal nachgedacht, welches Risikopotential diese Kabeltrommel für eine Insulinpumpe besitzt?
Um keine elektrischen Felder aufzubauen MUSS die Trommel komplett ausgerollt werden!
Wird dies NICHT getan baut sich ein elektrisches Feld auf!

Es baut sich auch bei einer nicht abgerollten Kabeltrommel ein elektrisches und magnetisches Feld auf. Das ist bei jedem Leiter der Fall.