Autor Thema: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen  (Gelesen 14819 mal)

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #10 am: Januar 11, 2008, 18:10 »
Hallo,

ich bin Amateurfunker, trage allerdings noch keine Pumpe.
Ich verfolge das Thema aber auch mit Interesse, denn hier wäre es natürlich auch wichtig zu wissen, welche Einflüsse von außen die Pumpe in ihrer Funktion beeinträchtigen können....

Erfahrungswerte hat wohl niemand ?

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: Januar 11, 2008, 19:56 »
'Elektromagnetische-Strahlung' wird nicht in Watt gemessen sondern in 'Tesla',
elektromagnetischer Fluss -> Tesla

relevant für EMV:
elektrische Feldstärke -> V/m
magnetische Feldstärke -> A/m
Strahlungsleistung (auf die ich mich bezog) -> Watt
Strahlugsstärke -> Watt/Steradiant - wobei Steradiant an sich demensionslos -> Watt

Ich werd mal die Hersteller anschreiben wie es mit der Verträglichkeit aussieht, mal gucken was bei rauskommt.
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline vehikelneuling

• Full Member
« Antwort #12 am: Januar 12, 2008, 12:53 »
'Elektromagnetische-Strahlung' wird nicht in Watt gemessen sondern in 'Tesla',
elektromagnetischer Fluss -> Tesla

relevant für EMV:
elektrische Feldstärke -> V/m
magnetische Feldstärke -> A/m
Strahlungsleistung (auf die ich mich bezog) -> Watt
Strahlugsstärke -> Watt/Steradiant - wobei Steradiant an sich demensionslos -> Watt

Hallo nochmals,

sorry, wenn ich hier nochmals etwas zu den Feldstärken einbringe, aber ich denke, dass es wichtig ist.