Autor Thema: -  (Gelesen 4346 mal)

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
-
« am: Januar 03, 2008, 13:06 »
-
« Letzte Änderung: Juli 28, 2010, 22:47 von - »

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Erkennt man, ob Novorapid gefroren war?
« Antwort #1 am: Januar 03, 2008, 14:45 »
Mir ist es einmal beim Radfahren passiert. Danach hatte das NovoRapid Ausflockungen.
Hinzu kam folgender rein physikalischer Effekt. Wasser dehnt sich aus wenn es friert. Daher wurde überschüssiges Material durch die Kanüle rausgedrückt. Als es wieder taute zog es sich wieder zusammen. Da sich der Gummifropfen nicht verschiebt, musste der Unterdruck durch die Kanüle ausgeglichen werden. So ergab sich zwangsläufig eine Luftblase in der Ampulle.

Allerdings kann ich nicht sagen ob das immer und bei jeder Ampulle passiert. Im Zweifel würde ich wechseln. Die Ampulle bleibt ja sauber. Du könntest also eine andere Ampulle nehmen und diese hier zurück in den Kühlschrank packen. Wenn die neue genauso wirkt, dann kannst du hinterher die alte ja wieder nehmen. Ansonsten ... weg damit!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkennt man, ob Novorapid gefroren war?
« Antwort #2 am: Januar 03, 2008, 14:50 »
Da war klausing schneller. Ich würde es nicht unbedingt an einer Luftblase festmachen (die kann auch so immer wieder mal vorkommen), aber wenn es ausgeflockt ist sollte man es nicht mehr verwenden.

Wenn du nicht gerade ein paar Stunden in der Arktis spazieren warst dürfte dein Insulin im Rucksack es aber schon überstanden haben :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/