Autor Thema: Kleinstmengen NovoRapid  (Gelesen 6770 mal)

Offline bigholi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • meine Familien- und Hobbyseiten
Kleinstmengen NovoRapid
« am: November 07, 2004, 18:17 »
Irgendwo hatte ich ja bereits mal gefragt, ob 1 IE sich nicht in der Penkanüle oder durch das Tröpfchen beim
Nadel rausziehen verduften.

Heute hatte ich mal wieder so einen Tag, wo ich an die "Verschwindetheorie" geglaubt habe.


Zeit=>                 7:30     8:50     10:30     14:30      17:30
BE  =>                    0         0           6           0           0
IE NovoRapid =>      1         1         14           5           3
BZ Wert =>          114      121       128        187        157
Lantus =>             täglich 24:00 16 IE

...und ich habe nicht genascht!  :nein:

Übrigens ist das ein typischer "Sonntagsablauf" bei uns.
Frühstück gegen 10:30. Dann Kaffee und Kuchen gegen 15:00 (bei mir heute ausgefallen, wegen Weihnachtsstollen!).
...und gegen 19:00 dann Brunch, weil da oftmals auch die Kinder mit ihren "actualgirls" aufschlagen.
Also so ein richtig harmonisches Familienleben.  :knuddel:
« Letzte Änderung: November 07, 2004, 18:27 von bigholi »
Hans aus bÄrlin

Geht´s nicht mit Strom und nicht mit Dampfkraft,
dann geht es garnicht, auch nicht krampfhaft!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #1 am: November 07, 2004, 20:39 »
Zeit=>                 7:30     8:50     10:30     14:30      17:30
BE  =>                    0         0           6           0           0
IE NovoRapid =>      1         1         14           5           3
BZ Wert =>          114      121       128        187        157
Lantus =>             täglich 24:00 16 IE

Morgens würde ich dem keine besondere Bedeutung beimessen, dann das ist die Tageszeit, in der der Körper am unempfindlichsten gegen Insulin ist. (Weil da besonders viele Hormone aktiv sind, die gegen das Insulin wirken).
So gibt es auch einige (mich eingeschlossen), die morgens einen "Gupf" brauchen. Stehe ich morgens z.B. mit 80 auf und spritze/esse nichts, dann bin ich Mittags bei über 200. Gebe ich mir dann aber einen kleinen Gupf (mit der Pumpe 3 IE auf 90 Minuten verzögert) komme ich mittags bei 100 an.
Selbst wenn ich nur mit 60 aufstehe brauche ich diese Gupf, gebe dann aber nur 2 IE auf 120 Minuten verteilt.

Vor der Pumpe hätte ich mir bei so niedrigen Werten aber nichts gespritzt. Da hatte ich morgens Glück, wenn ich mal mit 110-120 aufgestanden bin (meist lag ich da schon wesentlich höher) und hab mir dann mit Actrapid einen Gupf von 3 IE gegeben. Also nie und nimmer mit Analoga, wenn man keine Pumpe hat!

Zitat
Übrigens ist das ein typischer "Sonntagsablauf" bei uns.

Na bestens: dann mach doch nächsten Sonntag mal einen Versuch. Sieh zu, daß du mit demselben Nachtmahl und demselben BZ zu Bett gehst (Also mit vergleichbaren Rahmenbedingungen), miss morgens zu denselben Zeiten nur diesmal ohne Insulingaben. Ich denke, da wird das Bild schon anders aussehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bigholi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • meine Familien- und Hobbyseiten
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #2 am: November 08, 2004, 00:44 »
Werd ich machen.
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich z.B. früh ( 6 bis 9 Uhr) zwischen 100 und 120 BZ habe, aber keinen Bock auf Frühstück, sollte ich auch nichts (NovoRapid = Analoga?) spritzen, bis ich dann meinen Frühstückshunger oder -appetit bekomme. Das ist meistens nicht vor 10:oo Uhr.

 :zwinker: Das mit den Hormonen am Morgen lass mal nicht meine Frau hören. Bloß gut, daß die da schon in der Schule ist, denn auch Lehrer müssen früh zur Schule!  :zwinker:
Hans aus bÄrlin

Geht´s nicht mit Strom und nicht mit Dampfkraft,
dann geht es garnicht, auch nicht krampfhaft!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #3 am: November 08, 2004, 12:55 »
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich z.B. früh ( 6 bis 9 Uhr) zwischen 100 und 120 BZ habe, aber keinen Bock auf Frühstück, sollte ich auch nichts (NovoRapid = Analoga?) spritzen, bis ich dann meinen Frühstückshunger oder -appetit bekomme. Das ist meistens nicht vor 10:oo Uhr.

Das kann ich dir nicht sagen. Am besten wenn du das mit deinem Hausarzt besprichst. Und der kann am besten entscheiden, wenn du ihm dazu ein paar Tagesprotokolle zur Verfügung stellst, in denen du morgens ohne zu essen mal engmaschig kontrolliert hast.

Zitat
:zwinker: Das mit den Hormonen am Morgen lass mal nicht meine Frau hören.

Na so ist das aber. Das sind Hormone, die den Körper zum Aufstehen bereit machen sollen. Wenn du wach bist muss ja dein Blutdruck und deine Herzfrequenz entsprechend geregelt sein. Da werden dann die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol und Somatotropin vermehrt ausgeschüttet.
Die wirken aber auch auf die Leber ein, mehr Glucose bereitzustellen.
Beim Gesunden kein Problem: da wird dieses Mehr an Glucose eben mit einem Mehr an Insulin abgefangen.

Und diese Hormonausschüttung läuft bei jedem unterschiedlich stark ab. Läuft sie sehr stark ab ergibt sich das Bild eines Dawn-Phänomens (erhöhter BZ am morgen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #4 am: November 21, 2004, 19:34 »
Ich esse auch nichts am Morgen. Wenn der BZ 100 bis 110 ist spritze ich erst zum nächsten Essen. Sollte er 120 sein messe ich um 9.00 nochmals und korrigiere dann wenn er gestiegen ist. Musst einfach öfters messen um festzustelle, ob er im Laufe des Morgens noch steigt. Meistens brauche ich 1 - 2 IE am Morgen ohne Essen.

Offline bigholi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • meine Familien- und Hobbyseiten
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #5 am: November 21, 2004, 23:47 »
Hi Leute!
Heut war nun der Sonntag, an dem ich meinen "Selbstversuch" mit (fast) den gleichen Grunddaten durchgezogen habe wie vor 14 Tagen.
Siehe da, es hat gut funktioniert.

Zitat
Zeit=>                 7:30     8:50     10:30     14:30      17:30
BE  =>                    0         0           6           0           0
IE NovoRapid =>      1         1         14           5           3
BZ Wert =>          114      121       128        187        157
Lantus =>             täglich 24:00 16 IE
(07.11.04)

...und heute:

Zeit=>                 7:30     8:50     10:30     14:30      17:30
BE  =>                    0         0           6          4           6
IE NovoRapid =>      0        0          13         11         13
BZ Wert =>           104     111        113       131       120
Lantus =>             täglich 24:00 16 IE

Ich habe also die Kleinstmengen am Morgen weggelassen und meine Werte waren den Tag über stabiler als an anderen Tagen.
Außerdem habe ich die Zeit des Basis-Lantus exakt auf 24:00 gelegt. Früher hatte ich da Zeiten von 22 bis 03 Uhr![/color]
Hans aus bÄrlin

Geht´s nicht mit Strom und nicht mit Dampfkraft,
dann geht es garnicht, auch nicht krampfhaft!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #6 am: November 22, 2004, 12:32 »
Zeit=>                 7:30     8:50     10:30     14:30      17:30
BE  =>                    0         0           6          4           6
IE NovoRapid =>      0        0          13         11         13
BZ Wert =>           104     111        113       131       120
Lantus =>             täglich 24:00 16 IE

Na schau, da hast du ja einen sehr stabilen Morgenverlauf. Ob du jetzt 104 oder 113 misst; das ist für mich das gleiche. Denn die Messgeräte für zuhause dürfen ja eine Abweichung von 15% haben. Deine BE-Faktoren stimmen auch, besser kann man sich das gar nicht wünschen :super:

Zitat
Außerdem habe ich die Zeit des Basis-Lantus exakt auf 24:00 gelegt. Früher hatte ich da Zeiten von 22 bis 03 Uhr!

Das ist auf jeden Fall besser jetzt. Um eine Stunde kann das schonmal schwanken, aber mehr ist nicht so gut.

Liegst du denn jetzt abends (ziwschen 20:00 und 24:00) auch noch gut in deinem Zielbereich?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bigholi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • meine Familien- und Hobbyseiten
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #7 am: November 24, 2004, 00:41 »
Die Zeiten nach 20:00 sind immer noch ein wenig mein Problem.
Da wir als family abends die warme Hauptmahlzeit essen, geht der BZ trotz entspr. Novorapid gegen 22:00 manchmal bis 220.
Wenn ich dann korrigiere, komme ich bis 24:00 (Zeit für Lantus) wieder auf Werte um die 120 - 130.
Aber sicherheitshalber messe ich dann vor dem schlafengehen (01 - 02:00), damit ich nicht zu tief in die Nacht komme.
Ist der Spät-Wert um die 100, schlafe ich fest und ruhig, brauche auch nachts nicht raus!

So langsam kriegt man das alles in die Reihe. Mein Langzeitwert liegt seit gestern bei 6,3. :banane:
Aber nur bei 14-tägiger Auswertung. (SiDiary)
Nehme ich "alle Werte" (seit September) liegt er wieder bei 6,6.
Hans aus bÄrlin

Geht´s nicht mit Strom und nicht mit Dampfkraft,
dann geht es garnicht, auch nicht krampfhaft!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleinstmengen NovoRapid
« Antwort #8 am: November 24, 2004, 10:05 »
Die Zeiten nach 20:00 sind immer noch ein wenig mein Problem.
Da wir als family abends die warme Hauptmahlzeit essen, geht der BZ trotz entspr. Novorapid gegen 22:00 manchmal bis 220.

Hast du schon mal ausprobiert, wie sich dein BZ in dieser Zeit verhält, wenn du das Abendessen ausfallen lässt?
Es könnte sein (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), daß dein Basalinsulin nicht so lange reicht; daß eine Basallücke ensteht. In dem Fall würde der BZ auch ohne Mahlzeit langsam ansteigen und man könnte die Lücke mit einer zweiten Gabe von Lantus (morgens oder nachmittags) schließen.

Die andere Möglichkeit wäre, den abendlichen BE-Faktor zu erhöhen. Steigt der BZ eine Stunde nach der Mahlzeit schon zu sehr an ist der SEA zu klein. Steigt er zwei Stunden nach der Mahlzeit zu sehr an ist der Mahlzeitenbolus zu klein.

Diese beiden Möglichkeiten würde ich mal mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Zitat
Aber sicherheitshalber messe ich dann vor dem schlafengehen (01 - 02:00), damit ich nicht zu tief in die Nacht komme.

Sehr gut! :super:

Ich finde zwei der wichtigsten Messungen, die kein insulinspritzender Diabetiker auslassen sollte sind Abends vor dem Schlafengehen (Hypo oder Hyper in der Nacht ist nicht so schlaffördernd :zwinker: ) und am Morgen nüchtern nach dem Aufstehen. (Je eher man den BZ morgens normal hat, desto einfacher wird es im weiteren Tagesverlauf. Ist wie beim Hausbau: das Fundament muß stabil sein.

Zitat
Ist der Spät-Wert um die 100, schlafe ich fest und ruhig, brauche auch nachts nicht raus!

Genau. Und wenn er mal ein bißchen drüber ist korrigierst du bestimmt sehr vorsichtig, damit du nicht in eine Hypo abrutschst. Nachts wirkt das Insulin ja viel stärker als tagsüber.

Zitat
So langsam kriegt man das alles in die Reihe. Mein Langzeitwert liegt seit gestern bei 6,3. :banane:
Aber nur bei 14-tägiger Auswertung. (SiDiary)
Nehme ich "alle Werte" (seit September) liegt er wieder bei 6,6.

Das ist trotzdem supergut. Ich betrachte den von SiDiary errechneten HbA1c ja nicht als HbA1c, sondern als eine Zusammenfassung des Durchschnittswertes. Und wenn du jetzt mal zugrundelegst, daß dein Gesamtdurchschnitt bei 6,6 liegt und die letzten 14 Tage bei 6,3, dann wird schon klar, daß du deine Werte deutlich verbessern konntest.  :anfeuer:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/