Autor Thema: Fieber und erhöhte BZ Werte  (Gelesen 8644 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Fieber und erhöhte BZ Werte
« am: Dezember 21, 2007, 22:22 »
Nun hat sie mich auch erwischt, die Erkältung.
Ich hatte heute auf einen Schlag mit 39° Fieber zu kämpfen.  Dabei habe ich festgestellt, dass die BZ-Werte immer so zwischen 7 und 8 lagen (sonst immer um die 5) . Ich konnte sie zwar mit Insulin wieder auf nen 5er Wert bringen, aber wenig später waren sie wieder oben.

Nun meine Frage für den Erklärbär:

Wenn man Fieber hat, sollte man dann etwas erhöhte BZ - Werte tolerieren? Immerhin braucht der Körper ja einiges an Energie und die Leber schmeißt ja nicht von ungefähr ihre Zuckerreserven ins Blut.

Wirkt sich da ein "herunterspritzen" nicht kontraproduktiv für den Genesungsprozeß aus?

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fieber und erhöhte BZ Werte
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2007, 22:26 »
Keine Ahnung, aber ganz gut Besserung Steffen............

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fieber und erhöhte BZ Werte
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2007, 22:31 »
Nun hat sie mich auch erwischt, die Erkältung.
Ich hatte heute auf einen Schlag mit 39° Fieber zu kämpfen.  Dabei habe ich festgestellt, dass die BZ-Werte immer so zwischen 7 und 8 lagen (sonst immer um die 5) . Ich konnte sie zwar mit Insulin wieder auf nen 5er Wert bringen, aber wenig später waren sie wieder oben.
Faustregel: Pro Grad Temperatur 10-15% Insulin mehr.

Zitat
Nun meine Frage für den Erklärbär:

Wenn man Fieber hat, sollte man dann etwas erhöhte BZ - Werte tolerieren? Immerhin braucht der Körper ja einiges an Energie und die Leber schmeißt ja nicht von ungefähr ihre Zuckerreserven ins Blut.

Wirkt sich da ein "herunterspritzen" nicht kontraproduktiv für den Genesungsprozeß aus?
Wenn Du glaubst, daß der Körper diese zusätzliche Energie braucht, wie soll er ohne Insulin an sie rankommen? Ohne Insulin schwimmt die zusätzliche Energie (Glukose) im Blut, kommt nicht dahin, wo sie gebraucht wird (in die Zellen) und sie gehört da, wo sie ist, nicht hin (-> Spätschäden, zusätzliche Einschränkung des Wohlbefindes durch die Symptome der hohen Werte).

Gute Besserung!
Anja

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fieber und erhöhte BZ Werte
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2007, 22:36 »
Zitat
Wenn Du glaubst, daß der Körper diese zusätzliche Energie braucht, wie soll er ohne Insulin an sie rankommen?
Gutes Argument, aber beim Sport kommt er ja auch ran ohne dass ich Insulin dafür spritze. Bei meiner letzten MTB Tour habe ich 14BE ohne einen Tropfen Insulin verstoffwechselt.
Ich könnt mir vorstellen, dass es hier ähnliche Prozesse gibt, wenn auch nicht für die Bewegung so doch für die Produktion der Körperwärme.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fieber und erhöhte BZ Werte
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2007, 22:43 »
Zitat
Wenn Du glaubst, daß der Körper diese zusätzliche Energie braucht, wie soll er ohne Insulin an sie rankommen?
Gutes Argument, aber beim Sport kommt er ja auch ran ohne dass ich Insulin dafür spritze. Bei meiner letzten MTB Tour habe ich 14BE ohne einen Tropfen Insulin verstoffwechselt.
Ich könnt mir vorstellen, dass es hier ähnliche Prozesse gibt, wenn auch nicht für die Bewegung so doch für die Produktion der Körperwärme.
Beim Sport erhöht sich die Insulinempfindlichkeit, bei Erkrankungen sinkt sie, weil der Körper krankheitsbekämpfende Prozesse in Gang setzt, hierbei spielt körpereigenes Cortison eine Rolle, das die Insulinresistenz erhöht. Je heftiger die Symptome, desto heftiger die Körperreaktion - desto heftiger meist auch die Insulinresistenz.
Aber: Das ganze kann auch nach hinten losgehen: Wenn man gar keinen Appetit hat und weniger ißt, kann sich auch durch up-Regulation der Insulinbedarf verringern... dann überlagern sich beide Effekte und man muß sehen, welcher stärker ausfällt.

Grüße
Anja

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fieber und erhöhte BZ Werte
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2007, 22:52 »
Zitat
Wenn man gar keinen Appetit hat und weniger ißt, kann sich auch durch up-Regulation der Insulinbedarf verringern...
Ich hab heut so gut wie den ganzen Tag verschlafen und nix weiter gegessen. Ich denke mal, dass so ein up-Regulation nicht gleich nach einem Tag einsetzt.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass meine Leber laufend Zucker abgibt und meine Werte kontinuierlich auf 7-8 gestiegen sind und dann dort stabil blieben. Da ich noch eine Restproduktion habe und meine Werte  wenn ich nichts esse und mich auch körperlich nicht weiter bewege sonst immer 5-6 sind ist mir das aufgefallen.

Mal anders gefragt, gibt es außer Insulin keinen anderen Stoff der Zucker in die Zelle schleusen kann?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fieber und erhöhte BZ Werte
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2007, 23:13 »
Mal anders gefragt, gibt es außer Insulin keinen anderen Stoff der Zucker in die Zelle schleusen kann?

Nein. Es gibt zwar sicher einige Stoffe, die das begünstigen, aber es gibt keinen Ersatz für Insulin. Und die Ausgangsfrage hat Anja ja schon beantwortet, aber ich will sie trotzdem nochmal erklärbärmäßig zusammenfassen:

Ob man erhöhte BZ-Werte so lassen soll wie sie sind hängt vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. Sicherer ist es für den Augenblick deshalb, weil man mit jeder Korrektur auch in einer Hypo landen kann. (Das ist bei Insulin immer so, nicht nur bei Fieber)

Cortison ist ein körpereigenes Hormon, daß bei Entzündungen (und eine solche liegt bei Fieber ja meist vor; der Körper versucht durch das Fieber die Bakterien durch Hitze "abzukochen") vermehrt ausgeschüttet wird. Es bewirkt nämlich, daß die Reaktionen im Immunsystem, die durch eine Entzündung ausgelöst werden nicht zu stark auftreten und ausufern können. Ist also sowas wie eine Bremse.

Die Nebenwirkung ist aber, daß Cortison die Insulinwirkung abschwächt. Dadurch braucht man bei einer Entzündung mehr Insulin, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fieber und erhöhte BZ Werte
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2007, 01:00 »
Wenn man Fieber hat, sollte man dann etwas erhöhte BZ - Werte tolerieren?

Jein.
Einerseits sind die Bedarfsveränderungen aber nicht so sehr verlässlich vorher zu sehen, so dass eine gemäßigte Anpassung der Grundbedarfes, wenn ein Erhöhungsbedarf ersichtlich ist, zweckmäßig ist, bei konsequenter Korrektur überhöhter Werte.

Zitat
Wirkt sich da ein "herunterspritzen" nicht kontraproduktiv für den Genesungsprozeß aus?

Nö, möchte ich da deutlich sagen. Allerdings muß der Dibatiker/die DiabetikerIn nach dem Abklingen der Erkrankung berücksichtigen, dass wahrscheinlich eine Down-Regulation entstanden sein mag.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra