Autor Thema: BZ messen bei aktivem Bolus und gezielter Bewegung  (Gelesen 1625 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
BZ messen bei aktivem Bolus und gezielter Bewegung
« am: Dezember 21, 2007, 11:04 »
Guten Morgen!

Ich hoffe, ich kriege die Frage verständlich rüber:
Gibt es eine Faustregel, Pi-mal-Daumen-Formel oder einen Lehrsatz oder was auch immer, die mir hilft den optimalen Zeitpunkt einer BZ-Messung festzulegen, wenn der Bolus aktiv, quasi im Wirkzenit und ich dann gezielt dahinein mit körperlicher Aktivität anfange? Also, mit austesten bin ich da noch nicht hinter gekommen und langsam werden die Meßstreifen knapp.... Wann weiß ich, daß durch die körperliche Aktivität auch mehr Rezeptoren mit weniger Insulin auskommen? Ne halbe Stunde nach Beenden der Aktion, oder nur normle pp Messung 1, 2 und 3 Stunden?
(Habe z.B. den Verdacht, daß der BZ nach 3 Stunden wieder etwas steigt... liegt aber innerhalb der Meßtoleranz)
 :hilfe:  ich hoffe, ihr versteht die Frage????   :rotwerd:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ messen bei aktivem Bolus und gezielter Bewegung
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2007, 11:15 »
Hi Dietmar

Nachdem der Körper keine Maschine ist, läßt sich das sicherlich auch nicht in eine Formel oder fixe Regel reinpacken :nein:
Ich befürchte, Dir bleibt nur beharrliches austesten über.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

hjt

  • Gast
Re: BZ messen bei aktivem Bolus und gezielter Bewegung
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2007, 12:20 »
Moin Dietmar,

Andi hat die passende Universalantwort ja schon geschrieben. Die lässt sich nur noch wenig ergänzen. So kannst Du z.B. davon ausgehen, dass Deine noch funktionierende Eigenproduktion ne halbe Stunde nach dem Essen volle Pulle geht und dass Dein gespritztes eine einigermaßen gleichmäßige Bergspitze zwischen ner halben Stunde nach dem Spritzen und dem Wiederanstieg des BZ beschreibt. Wenn ich Du wäre, würde ich also annehmen, dass der höchste Insulinumsatz in meinem Kreislauf jeweils in der Zeit von 30 bis 90 Minuten nach dem Essen läuft.

Und wenn der BZ nach 3 Stunden wieder zu steigen anfängt, ist die Insulinwirkung dann halt kleiner als die Glukosewirkung. Wenn ich so ein Ansteigen bei mir bemerke, spritze ich nach. Und wenn das Nachspritzen öfter vorkommt, nicht speziellem Futter oder so zuzuordnen ist, die Verlaufskurve bis dahin in meinem Rahmen liegt und im Tagesverlauf sonst keine auffällig niedrige Stelle dagegen spricht, versuch ich's statt Nachspritzen mal mit mehr Basal.

Bisdann, Jürgen