Autor Thema: 1-Jahres-Rückblick  (Gelesen 4068 mal)

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
1-Jahres-Rückblick
« am: Dezember 04, 2007, 11:03 »
Ich nehme mal diese Gelegenheit um mich bei den Mitgliedern und Betreibern dieses Forums zu bedanken.

Heute vor einem Jahr habe ich mich hier angemeldet.
Eine Zeit, in der viel passiert ist.... über 2000 mal habe ich meinen Senf dazugegeben und euch mit meinen Fragen gelöchert .... und immer habe ich ausschöpfende und auch für Laien verständliche Antworten erhalten - D A N K E

Ich habe gerade Anfangs sehr viel gelesen und immer wieder neues entdeckt, was auch heute noch immer mal wieder passiert  :ja:
Ich stöbere ja auch in anderen Diabetesforen, aber keines ist so informativ und hilfreich wie dieses hier.
Neben diabetesbezogenen Themen gefällt mir auch die Wortkette, aber niemand wird Vreni wohl jemals einholen können  ;D
In der Spielhalle habe ich auch mal reingesehen aber das ist nicht so mein Ding, aber andere sind da ganz wild drauf ...

Bei der Manifestation in der Klinik hatte ich ja auch 2 Wochen lang täglich 2 Stunden Schulung - das war schon sehr sehr gut... allerdings habe ich den "Feinschliff" erst durch die Recherchen in den verschiedenen Foren gefunden, wobei sich unser Forum hier aber deutlich herauskristalisiert hat.
Neben dem Lernen in den Foren hat auch SiDiary dazu beigetragen das sich meine Werte und Befinden deutlich gebessert haben - sollte eigentlich nen Grund sein das die Krankenkassen die Kosten für SiDiary übernehmen  ::) und an dem Support kann sich manch andere Software nen Beispiel nehmen!

Was auch ein Grund ist weshalb ich mich hier rumtreibe ist der Umgang der Mitglieder untereinander - es ist immer nett und höflich und noch nie hab ich Beiträge unterhalb der Gürtellinie gelesen oder wie in einigen anderen Foren wo sich die Typ 1er dann über die Typ2er aufgeilen weil diese ja angeblich selbst Schuld sind und sich ihren Diabetes angefressen haben ...

Also ihr Lieben,
macht weiter so, nirgends gibts ein Form was so toll ist wie dieses Forum - ich möchte es nicht mehr missen müßen (was für ein Deutsch *lach*)

Mein besonderen Dank an Jörg und seine Mods  :knuddel: macht weiter so  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2007, 13:59 »
Bin zwar erst drei Wochen in diesem Forum, habe in dieser Zeit aber schon viele Infos gefunden.

Es ist wirklich informativ und ich fühle mich wohl hier  8)
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2007, 14:43 »
Ich schließe mich mit einem dicken DANKE an.

Bevor ich auf dieses Forum stieß, hatte ich Schwierigkeiten, immer aktuelle Diabetesinfos zu bekommen.

Wenn ich Bücher oder Zeitschriften für Betroffene lese, dann habe ich meistens das Gefühl, das was ich gelesen habe, wusste ich auch schon vorher (hab´meinen Typ 1 seit knapp 9 Jahren). Wenn ich mir in der Buchhandlung Bücher für Mediziner anschaue, muss ich leider feststellen, dass mein medizinisches Hintergrundwissen lange nicht ausreicht, um alles wirklich zu verstehen.

Doch hier lernt man schon alleine durchs Mitlesen immer wieder dazu. Wenn man zu einem Thema nichts findet, dann fragt man eben selbst mal nach. Alle sind wirklich sehr hilfsbereit und freundlich.  :super:

Danke, dass es euch gibt.

Jörg, du erklärst wirklich sehr gut und hast ein irres Hintergrundwissen. Du solltest mal irgendwo (am besten in Gelsenkirchen  ;D) Vorträge für Betroffene halten. Ich würde garantiert immer in der ersten Reihe sitzen!!!
Viele Grüße

Malou

hws

  • Gast
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2007, 14:47 »
@Siggi
Zitat
Bei der Manifestation in der Klinik

Siggi kläre mich bitte auf. Ich meinte zu wissen, was eine Manifestation ist und auch "Wikipedia" erklärt:
Zitat
Als Manifestation werden Dinge bezeichnet, die erkennbar oder sichtbar werden.

Wenn bei einem Klinikaufenthalt der Diabetes manifest wurde, wie kommt es dann zur Schulung. Oder gibt es noch andere Erklärungen für Manifestation?

Ansonsten kann ich Deiner Einschätzung dieses Forums nur 100%ig zustimmen.

Adeus
HWS

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2007, 14:59 »
Zitat
Wir könnten den Thread umbennen: in "Der Diabetesinfo-Huldigungsthread"
Ich hab immer Probleme damit wenn man andere Leute in den Himmel hebt oder von anderen in den Himmel gehoben wird. In der Regel lautet dann immer meine Antwort: "Wenn ich es nicht wäre, dann wäre es ein anderer!".  Für etwas aber DANKE zu sagen finde ich immer toll. Leider geschieht das viel zu selten in der heutigen Zeit. Forderungen werden immer schnell aufgestellt, aber kaum jemand ist bereit auch zu geben.
Am Anfang hat ich immer nur mitgelesen. Da gab es den Jörg, der für fast alles und jedes eine Erklärung hat, so dass selbst der dümmste Bauer es versteht. Ein Highlight stellt für mich hier immer noch die Erklärung mit der Badewanne dar.
Alf, der kühle Techniker, der manchmal viel zu sehr in Bits und Bytes, denn in Usability denkt und trotzdem das Spagat immer irgendwie schafft.
Dann ist da Joa, dessen Antworten ich manchmal selbst nach dem 3. oder 4. lesen noch nicht verstanden habe.
Babsi die mit ihrem Charme irgendwie immer beruhigend auf eine Diskussion wirkt. Oggy wohl irgendwann noch von Wort- und Buchstabenkombinationen träumen wird. Vreni, bei der ich froh bin, dass sie nicht in schweizer Dialekt hier im Forum schreibt? (wie sähe das wohl aus bei den vielen R ?) :D
Unknown der große Unbekannte der mir zum ersten mal erklärt hat was ein Referenzbereich beim HBA1C ist.
und so weiter und so fort ....
Alle zu nennen würde hier sicher den Rahmen sprengen. Wie auch immer ich fühl mich hier wohl! Noch besser, ich fühl mich verstanden und für voll genommen. Das ist im Netz nicht selbstverständlich.

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2007, 15:35 »

Wir könnten den Thread umbennen: in "Der Diabetesinfo-Huldigungsthread"  :zunge2:


das Gefühl kriege ich nun auch  :zunge2: aber macht ja auhc nix  :banane:


Wenn bei einem Klinikaufenthalt der Diabetes manifest wurde, wie kommt es dann zur Schulung. Oder gibt es noch andere Erklärungen für Manifestation?


ich versteh unter der Manifestierug eigentlich die offizielle Feststellung in diesem Fall das offizielle Welcome für den "Club der Süßen"

mein Hausarzt hatte mich also aufgrund entgleister BZ Werte in die klinik eingewiesen und dort wurde ich dann erstmal runtergespritzt und dann "eingestellt" und dazu gejörte eben auch die Schulung über 14 Tage und die war grade sehr hilfreich, wobei wir auch nen frischen Süßen dabei hatten der von all dem nix hören wollte ..... Ich wollte aber schon wissen was auf mich drauf zukunft und ich muss sagen das ich weder in der Schulung noch von der verbrachten zeit im Forum auch nur eine Minute entberen möchte   .... hoffe das war nun etwas verständlicher hws  :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2007, 18:34 »

Zitat
Als Manifestation werden Dinge bezeichnet, die erkennbar oder sichtbar werden.

Wenn bei einem Klinikaufenthalt der Diabetes manifest wurde, wie kommt es dann zur Schulung.


Sieh es mal so: du läufst den ganzen Nachmittag durch die Stadt und irgendwie hast du Lust auf etwas, kannst es aber nicht genau beschreiben (=erste Symptome).
Dann kommst du zufällig an einer Eisdiele (=Klinik) vorbei und plötzlich wird es dir klar: dein Hunger auf ein leckeres Eis manifestiert sich.
Und weil du eh gerade da bist kaufst du dir eins (=machst eine Schulung). Und danach geht es dir viiiiel besser :lecker: ;D

Ich möchte mich hier ganz herzlich für eure netten Worte bedanken. Vergesst aber bitte eins nicht: die schönste und gemütlichste Gaststätte der Welt bringt nichts, wenn als Gäste nur die wilden Vandalen einfallen.
Hier haben sich einfach ein paar Gleichgesinnte getroffen für die es normal ist, daß alle gleich sind und keiner was Besseres ist. Und deswegen funktioniert unser Zusammensein jetzt auch schon im vierten Jahr ganz hervorragend. :prost:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

  • Gast
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2007, 19:49 »
@Siggi
jetzt hab' selbst ich's kapiert.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2007, 23:59 »
Dann möchte ich doch einfach mal Siggis berechtigte  Lobrede zum wohlfeilen Anlass nehmen, auch mal ein Hoch auf die Diabetesinfo-Site, das Forum und Jörg
als Vater von dat Janze und unermüdlichem Qualitätsmanger hier auszubringen!  :prost: :prost: :prost:

Und natürlich die Gemeischaft der Mitwirkenden am Sys auf allen Ebenen der Beteiligung!  :ja:

Congratulations!  :laola:

Viele Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1-Jahres-Rückblick
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2007, 01:53 »
Das Forum hier ist schon etwas besonderes... das muß auch ich sagen!

Vor ca. 1.5 Jahren hab ich das Forum über die SiDiary Seite gefunden... ich war damals nur auf der Suche nach einer Software...
Ich schreibe wohl viiieeeell weniger als andere hier, aber ich lese 2mal pro Tag hier eifrig mit...

Und Jörg seine Erklärungen sind eh einmalig perfekt!  :ja:

Die ganzen verschieden Menschen und wie sie mit ihrem Diabetes umgehen, haben mir auch schon des öfteren geholfen, auch wenn ich es nicht immer gleich hinschreibe...  :rotwerd:

Danke an alle die hier zugange sind!  :)

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."