Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Körperwaage mt Abweichungen
MaKe:
Schönen guten Morgen zusammen,
ist mir ja bald nen bissel peinlich, aber ich weiss nicht wen ich sonst fragen soll:
Sind Abweichungen bei Waagen normal und muss man sie hinnehmen?
Ich war eben auf der Waage: 99,6kg. Bin direkt danach, ohne die Waage zu bewegen, nochmal rauf: 98,6. Das sind 0,7kg Unterschied, über ein Pfund.
Ist das normal oder darf man nur keine Billig-Waagen kaufen?
Mir wäre es ja noch egal wenn die Waage z.B. immer 2kg zu viel oder zu wenig anzeigen würde, solange das gleich bleibt. Dann kann man ja trotzdem Veränderungen sehen. Wenn sie aber mal so mal so anzeigt, wie will man da einen verlässlichen Trend ablesen?
Habt ihr vielleicht auch schonmal solche Erfahrungen gemacht und schreibt mir "jaaa, hätteste mal 20 Euro mehr ausgegeben....", oder "bei Waagen von xxxx kommt das nicht vor"....
vreni:
Meine Waage zeigt auch unterschiedliche Kilos an je nachdem ob man ganz vorne steht oder ganz hinten und auf welchem Untergrund sie platziert ist (Teppich oder Platten). Ich nehme einfach den Wert zur Kenntnis der zu meinen Gunsten spricht :heilig: Billig war die aber gar nicht :kratz: hat allerdings schon Jahre auf dem Buckel.
Hexe:
Hallo Matthias
das ist normal bei billigen Waagen und bei Waagen die schon etwas älter sind, es reicht schon wenn du sie nur ein paar cm verrückst dann zeigen sie schon was anderes an, Waagen müssen geeicht sein und in regelmässigen Abständen auch wieder neu geeicht werden, also auch die teuren Waagen sind da nur für eine gewisse Zeit genau,
also am besten die Waage immer am selben Fleck stehen lassen ohne sie zu bewegen und dann immer mit dem selben "Ritual" draufsteigen, und zusehen das man das Gewicht nicht auf ein Bein verlagert und natürlich immer zur selben Tageszeit :), einen Trend ob es hoch oder runter geht, sieht man dann ja auf jeden Fall
liebe Grüsse Vera
MaKe:
Hallo Vera,
--- Zitat von: Hexe am Dezember 03, 2007, 07:12 ---
das ist normal bei billigen Waagen und bei Waagen die schon etwas älter sind, es reicht schon wenn du sie nur ein paar cm verrückst dann zeigen sie schon was anderes an, Waagen müssen geeicht sein und in regelmässigen Abständen auch wieder neu geeicht werden, also auch die teuren Waagen sind da nur für eine gewisse Zeit genau,
also am besten die Waage immer am selben Fleck stehen lassen ohne sie zu bewegen und dann immer mit dem selben "Ritual" draufsteigen, und zusehen das man das Gewicht nicht auf ein Bein verlagert und natürlich immer zur selben Tageszeit :), einen Trend ob es hoch oder runter geht, sieht man dann ja auf jeden Fall
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich bin hintereinander, ohne die Waage zu bewegen, 2 mal aufgestiegen und habe 2 verschiedene Ergebnisse bekommen.
Dass eine Waage geeicht werden sollte um wirklich genaue Ergebnisse anzuzeigen, ist schon klar. Mir geht es aber eigentlich gar nicht so sehr um ein wirklich genaues Ergebnis (was macht es schon aus ob ich 98kg oder 99kg wiege), sondern um die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
Wenn ich Abends Völlerei begangen habe ( :burger:), dann möchte ich ein Plus an Gewicht und nicht aufgrund eines Fehlers der Waage ein Minus sehen.
Und das sollte unabhängig einer Eichung möglich sein.
MaKe:
Guten Morgen Barbara,
--- Zitat von: babsi am Dezember 03, 2007, 07:23 ---
Die Wiederholgenauigkeit ist ein Qualitätskriterium bei Waagen. Meine zeigt immer das gleiche, egal wie oft ich draufsteige, weil ich hoffe, es könnte doch ein bissl weniger sein :rotwerd:.
--- Ende Zitat ---
Hmm... darf man Fragen was genau du denn für eine Waage hast?
Ich habe eben mal bei Amazon durch die Soehnle Waagen geschaut. Da findet man ja auch ganz unterschiedliche Bewertungen der Käufer. Die teuersten Waagen sind dort nicht unbedingt die besten, wobei Soehnle ja sicherlich nicht zum Billiganbieter gehört, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln