Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Hallo Männer mit Pumpe

<< < (3/10) > >>

Adrian:
Hm, ich habe da lieber einen Beutel an der Brust.
Da habe ich dieses Problem gar nicht.

Gruß
Adrian

hws:
Seltsam,
ich bin wohl der Einzige der die Pumpe an einem elastischen Gürtel trägt. Ich brauche sie nie ab- oder umzuhängen.
Adeus
HWS

Stephan:
Hallo,

ich trage die Pumpe meist in der Unterhose an einem 30cm - Schlauch. Alles, was länger ist nervt mich.
Wenn ich ein Geschäft zu erledigen habe, dann kopple ich die Pumpe kurz ab und stecke sie in die Hosentasche. Soviel Freiheit muss sein. Ich halte auch keine stundenlangen Sitzungen ab, daher habe ich keine Probleme mit der Basalversorgung nach Stuhlgang  :zwinker:

Llarian:

--- Zitat von: Stephan am Dezember 02, 2007, 08:13 ---
ich trage die Pumpe meist in der Unterhose an einem 30cm - Schlauch. Alles, was länger ist nervt mich.
Wenn ich ein Geschäft zu erledigen habe, dann kopple ich die Pumpe kurz ab und stecke sie in die Hosentasche. Soviel Freiheit muss sein. Ich halte auch keine stundenlangen Sitzungen ab, daher habe ich keine Probleme mit der Basalversorgung nach Stuhlgang  :zwinker:
--- Ende Zitat ---

Es gibt pumpenspezialisierte Diabetologen, die ncihts vom Abkoppeln halten, weil dadurch  der Druck im System (Pumpe - Adapter - Schlauch - Unterhautfettgewebe) unterbrochen wird udn eine unbekannte Menge Insulin nötig ist, diesen Druck nach der Unterbrechung wieder herzustellen. Je öfter man also abkoppelt (und die Toilette besucht man ja öfter mal am Tag), desto häufiger muß erst wieder Insulin ins System gehen, bevor auch die geplante Menge an den Körper abgegeben werden kann. Abhängig davon, wie insulinempfindlich oder insulinresistent jemand ist, kann das viel bis wenig ausmachen.

Grüße
Anja

Andreas:

--- Zitat von: Llarian am Dezember 02, 2007, 15:20 ---
Es gibt pumpenspezialisierte Diabetologen, die ncihts vom Abkoppeln halten, weil dadurch  der Druck im System (Pumpe - Adapter - Schlauch - Unterhautfettgewebe) unterbrochen wird udn eine unbekannte Menge Insulin nötig ist, diesen Druck nach der Unterbrechung wieder herzustellen.
--- Ende Zitat ---

Diese These grüßt immer wieder wie das tägliche Murmeltier - allein, mir fehlt der Glaube.
Aber vielleicht muss man das Mantra nur oft genug aufsagen:
"Es gibt pumpenspezialisierte Diabetologen, die ..."

Nein, Spaß beiseite, das ist physikalisch quatsch!

Gruß, Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln