Autor Thema: Körperwaage mt Abweichungen  (Gelesen 6538 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2007, 11:07 »
Hallo Angela,


tja, ich weiß nicht, ich finde halt das es nichts mit Diabetes zu tun hat wie genau eine Waage ist.  :nixweiss:


Nun ja, wenn Gewichtsmanagement was mit Diabetes zu tun hat, so misst man das Gewicht doch mist einer Waage, oder?

Dann hat die Genauigkeit einer Waage für mich genau so gut was mit Diabetes zu tun wie die Genauigkeit der BZ-Messgeräte, PEN's oder zusammenpappender Messstreifen.

Aber ist schon ok, ich verstehe die (neue?) Grenze wohl nur nicht. Werde mich zukünftig halt einfach nen bissel zurück halten, ist ja kein Problem.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2007, 11:21 »
Mathias,

jetzt habe ich überall vergeblich nach einem vernünftigen Test gesucht, vermutlich gibt es nur eines. Im Laden auf verschiedene Waagen mehrmals draufstehen und auf eine schauen, die keine Abweichungen hat............. Nur, ich fürchte, dass es noch innerhalb desselben Fabrikats Unterschiede geben könnte.  :-\

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2007, 11:41 »
Hi vreni,

danke für deine Mühe!

Ich vermute mal, es gibt wohl kein eindeutiges "Qualitätsmerkmal" anhand dessen man die gleichbleibende Abweichung von vorne herein feststellen kann.

Also bleibt wohl wirklich nur ausprobieren oder auf die Tests von Amazon zu verlassen....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #13 am: Dezember 03, 2007, 11:56 »

tja, ich weiß nicht, ich finde halt das es nichts mit Diabetes zu tun hat wie genau eine Waage ist.  :nixweiss:


Da stimme ich Angie zu; ich hätte das auch verschoben. Ist doch aber auch nicht bös gemeint und hier findet es man ja auch :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #14 am: Dezember 03, 2007, 12:17 »
Mathias, ich hab doch noch etwas, es ist älter aber das beste Produkt ist bei uns noch erhältlich, hab nachgeschaut

hier

womit ich das Verlinken auch soeben geübt habe, klappt   :D

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #15 am: Dezember 03, 2007, 13:02 »
Bei zweimaligen kurzen hintereinander wiegen hast Du immer das Problem, Zumindest bei Federwagen.
Durch das darauf stellen verformst Du ja im inneren eine Feder. Gehst Du von der Waage runter, dann geht die Feder wieder zurück in ihre Ausgangsform. Das dauert aber jeh nach Temperatur und vorher gewogenes Gewicht etwas. Wenn Du Dich 3mal hintereinander wiegst, sollten die 2 und 3. Wiegung fast identisch sein. Wartest Du ne halbe Stunde und wiegst Dich noch einmal, dann sollte das Ergebnis fast mit Deiner ersten Wiegung übereinstimmen. Behälst Du also Dein Wiegeverhalten bei, dann vergleichst Du auch immer die gleichen Werte.

Der zweite Punkt welcher zu Meßungenauigkeiten führt ist die Art wie man steht. Gute Waagen sind so konstruiert, dass alle 4 Ecken ihre Gewichte so an die Feder weiter geben, dass es zu dem gleichen Ergebnis kommt. Preiswerte Waagen sind da oftmals nicht so gut austariert. Wenn Du also 5cm weiter vorn drauf stehst, dann kannst Du schon mal mehr oder weniger wiegen als beim ersten mal.

Teure Wagen haben spezielle Federn welche oftmals aus Bimetall sind. Diese unterliegen nicht so sehr diesem Dehneffekt. Hinzu kommt, dass die Art wie sie die Last auf die Feder bringen oftmal besser austariert ist. Zusätzlich sind dann meist 2 Füße zur Orientierung drauf um immer gleich drauf zu stehen.
Dadurch wären dann auch die 1. und die 2. Wiegung fast gleich.

Wie gesagt, wenn Du es aber jedesmal ganz genau haben willst, dann musst Du eine Balkenwaage nehmen.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2007, 13:49 »
Hallo vreni,

ganz ganz vielen lieben Dank für deine Mühe! (hier fehlt eindeutig nen Herzchensmilie)  

Irgendwie scheint meine Waage aber mitbekommen zu haben dass ich sie nicht mehr mag.
Ich habe mich eben 3mal hintereinander drauf gestellt und 3mal exakt das selbe Ergebnis bekommen.
Ich werde es mal im Auge behalten. Wenn es heute Morgen nur nen Ausreißer war, bekommt meine jetztige Waage von Lidl noch nen Bleiberecht (zumal die mit normalen Batterien bestückt ist und nicht wie viele neue Waagen ne Lithium Knopfzelle haben will).

Falls sie doch wieder aus dem Rahmen fällt, werde ich mich mal mit den Waagen von Rowenta beschäftigen. Die haben in deinem Test ja recht gut abgeschnitten.

Oder ich frage Steffen wo man noch so ne Balkenwaage herbekommt....  :zunge2: :knuddel:
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #17 am: Dezember 03, 2007, 14:34 »
Schau mal hier http://www.personenwaagen24.de/ und dort mal nach Säulenwaagen. Aber erschrick nicht bei den Preisen. Eichklasse 3 ist glaub ich für Ärzte zugelassen.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Körperwaage mt Abweichungen
« Antwort #18 am: Dezember 03, 2007, 15:52 »
Hi Steffen,

das sind ja regelrecht Schnäpperchen.....   :kreisch: :moser:

Aber neben dem Preis kommt dann noch nen Platzproblem bei mir im Bad hinzu.... Danke aber für deine Mühe!  :knuddel:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC