Umfrage

Habt ihr viel zugenommen nach der Umstellung auf Insulin?

gar nicht
10 (35.7%)
bis 5 kg
4 (14.3%)
mehr  
14 (50%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: -  (Gelesen 20830 mal)

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
-
« am: November 27, 2007, 08:39 »
-
« Letzte Änderung: Juli 28, 2010, 22:49 von - »

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #1 am: November 27, 2007, 08:56 »
Konnte vor meiner Feststellung gar nicht mehr so viel essen, aber danach als die Insulintherapie begann, kehrte der Appetit wieder und ich könnte  :burger: essen, essen, essen :heilig:
Natürlich das Ergebnis: nach kurzer Zeit 4 Kilo rauf  :kreisch:. Habe dann "gebremst" und weniger schnabuliert, bleibe jetzt auf meinem Gewicht stehen. :zwitscher:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #2 am: November 27, 2007, 09:19 »
Gut, daß Du dieses Thema eröffnet hast, Barbara!
Ich bin mit meinen 20 Kilos nun auch auf der Bremse.
Eine Richtung hab ich mir noch nicht ausgesucht, nur soweit ist klar: Input < Output. Im Moment schreib ich erst mal alles auf, was ich esse und trinke. Also auf Hanuta und Co kann ich schon wieder verzichten. Nein, ich fange deshalb nicht wieder an zu rauchen.... Und ich sehe, daß ich auf mein geliebtes Alt wohl ne Zeit verzichten muß, da das mit Abstand die größte Kalorienbombe des Tages ist.
Ansonsten bin ich noch planlos. Aber als Ziel hab ich mir fürs Frühjahr 5 Kilo vorgenommen. Mal sehen. Wird wahrscheinlich ähnlich schwer werden, wie das Thema rauchfrei....
Noch mal in den Raum (Ruhrgebiet) gestellt: Irgend jemand der günstig ein "Indoorbike" abgeben will???

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #3 am: November 27, 2007, 09:33 »
Da ich nach Feststellung meiner Diabetes auch den Sport wieder entdeckt habe gab es bei mir kein Gramm mehr als vorher.

(ganz nebenbei hilft mir meine ramponierte BSD dabei nicht zuzunehmen ...)

Zitat
Irgend jemand der günstig ein "Indoorbike" abgeben will???
Nimm ein normales Fahrrad und kauf Dir eine Rolle. Das ist bequemer als diese Hometrainer und im Sommer packst Du die Rolle einfach in den Keller und benutzt Dein Rad als ein normales Rad.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #4 am: November 27, 2007, 09:40 »
Hallöchen

 ich habe nach der Umstellung auf Insulin in den ersten 10 Tagen 4,5 Kilo zugenommen und in den ersten 4 Wochen so 6 bis 7 Kilo zugenommen,
habe das hier :http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=4300.0
ja schon mal ausführlicher beschrieben

was ich dagegen tue, KH reduziert auf 5 bis 6 BE pro Tag, und seit neuestem versuche ich nach 16 Uhr keine KH´s mehr zu essen
dazu Sport :morgens walken ( wenn meine Hüfte mitspielt) 3 mal die Woche auf den Heimtrainer, länger als 22 Minuten geht lleider nicht weil mein Blutdruck dann zu hoch schiesst, 1x die Woche Wassergymnastik und 1x die Woche so ein Herz-Kreislauf Sport Kurs

liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #5 am: November 27, 2007, 09:46 »

was ich dagegen tue, KH reduziert auf 5 bis 6 BE pro Tag, und seit neuestem versuche ich nach 16 Uhr keine KH´s mehr zu essen


5 bis 6 BE pro Tag, dös nenn i brutal.
Bei so wenigen Be´s würde ich verhungern  :burger:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #6 am: November 27, 2007, 12:09 »
Bei der ersten groben Sichtung typischer Mahlzeiten, ist mir aufgefallen, daß meine KK mir noch nen (versprochenen) Ernährungskurs schuldet.... Aber mal vorab gefragt: was geht mehr aufs Gewicht, KHE oder kcal? Oder gibt es da ein (Miß)verhältnis, ne "Faust"regel. Beispiel Alt: hat mit Alc. etwa 220 kcal und 1,2 KHE pro halber Liter, ohne Alc. nur 65 kcal dafür aber stattliche 2,5 KHE.
Wenn ich mir so gerade überlege, auch abends Mineralwasser zu nuckeln und keine Salzstangen mehr zu knabbern, taucht ne riesengroße Zigarette vor meinen Augen auf.....
Wenn ich Vera richtig verstanden habe, gibt die den kcal den Vorzug???
 :kratz: steh mir gerade wahrscheinlich selbst aufm Schlauch...

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #7 am: November 27, 2007, 12:52 »

Ich versuche, die Gründe auseinanderzuklauben: erstens konnte ich dank Insulin plötzlich wieder alles futtern und zweitens habe ich viel öfter ein "unersättliches" Gefühl, also einfach ein Bedürfnis, viel zu essen. Ich mach immer noch viel Sport, aber der kommt gegen den Energieinput leider nicht an.

Insulin wird umgangssprachlich auch als "Masthormon" bezeichnet, es bremst den Abbau von Depotfett und fördert stattdessen seine Speicherung. Das umgehkehrte hast Du bei der Ketose beobachten können: Wenn kein Insulin vorhanden ist (oder zu wenig), findet die Fettverbrennung statt, weil sie nciht mehr gebremnst wird. Wird zuviel davon ins Blut geschwemmt, kann der Stoffwechsel sie nicht auf normalem Weg behandeln, sondern bildet Ketone. Ketone im Blut sind eine Ketose. Sind es soviele Ketone, daß sie den pH-Wert des Blutes absenken (Ketone sind sauer), dann ist es eine Ketoazidose, also eine durch Ketone herbeigeführte Azidose (pH-Senkung). Das ist das, was Typ1er bei absolutem Insulinmangel bekommen.

Man kann das auch etwas steuern, indem man den Kohlenhydratanteil in der Nahrung und damit den Insulinbedarf senkt... zusammen mit Sport, der die Insulinempfindlichkeit steigert, wodruch der Bedarf noch ein stückchen runtergeht. Beachten muß man dabei allerdings, daß der Körper ein Mindestmaß an Kohlenhydraten braucht, ganz ohne geht nicht, und daß auch Fett und Eiweiß ggf. Insulin zur Verstoffwechslung brauchen, allerdings eine ander eMenge und über einen anderen Zeitraum.

Zitat
Vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen mit eurem Gewicht hier reinschreiben; ich wäre sehr gespannt darauf.  :)

Bei mir gab es kein VOR und NACH Insulin (bin Typ1), aber seit ich die 30 überschritten habe, fällt es mir mördermäßig schwer, abzunehmen. Ich wiege zwar nicht zuviel, hätte aber schon gern 3 bis 5 Kilo weniger. Seit der Umstellung auf die Insulinpumpe habe ich auch keine Lücken mehr in der Basalversorgung (s. oben zum Insulinmangel) und heute habe ich erfahren, daß ich eine latente Unterfunktion der Schilddrüse habe... das kann evtl auch ein Faktor sein. Die Welt ist schlecht...

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #8 am: November 27, 2007, 13:28 »

Nimm ein normales Fahrrad und kauf Dir eine Rolle. Das ist bequemer als diese Hometrainer und im Sommer packst Du die Rolle einfach in den Keller und benutzt Dein Rad als ein normales Rad.

Das hatte ich mir aus Kostengründen auch schon überlegt, aber ich wohne unterm Dach....
Und wenn das Wetter OK ist, will ich ja jetzt auch im Herbst und Winter noch draußen rumradeln. Da wird die Schlepperei schnell den guten Vorsätzen ein Ende bereiten.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Gewichtskontrolle
« Antwort #9 am: November 27, 2007, 13:40 »
Zitat
was geht mehr aufs Gewicht, KHE oder kcal?
Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen.
kcal ist eine Energieeinheit. Mit anderen Worten, wieviel Energie wird bei der "Verbrennung" freigesetzt.
Generell gilt, wenn Du mehr Energie verbrauchst als Du isst, dann nimmst Du ab.
Eine Diskussion über die Zusammensetzung der zugeführten kcal hatten wir auch schon mehrfach hier im Forum. Kernpunkt war immer die Frage ob Fette oder Kohlenhydrate der schlimmere Teil sind.  Einige haben dann immer gute Gründe angeführt, die aufzeigten Fette wären (wegen der Insulinwirkung) die besseren Energiespender. Aber hierüber kann man sicher trefflich streiten.