Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Beeinflussung der Werte durch Duschen oder Baden?
klausing:
Heute unter der Dusche kam mir eine Frage welche ich nicht beantworten konnte.
Wenn man duscht oder badet nimmt die Haut ja auch Wasser auf. Jeder kennt ja sicher die "Runzelhaut" wenn man in der Wanne eingeschlafen ist. ;D
Ich frage mich nun, ob das den Wert einer durchgeführten BZ-Messung verändert. Immerhin hat ja die Haut (und vielleicht auch die Zellen) Wasser aufgenommen. Wenn dem so wäre, müsste ja nun eine durchgeführte Messung einen geringfügig niedrigeren BZ anzeigen.
Sollte man also lieber vor dem morgendlichen Duschen messen oder wie gewohnt danach wenn man am Frühstückstisch sitzt. Oder ist das ganze zu vernachlässigen?
diotmari:
--- Zitat von: klausing am November 27, 2007, 08:26 ---
Sollte man also lieber vor dem morgendlichen Duschen messen oder wie gewohnt danach wenn man am Frühstückstisch sitzt. Oder ist das ganze zu vernachlässigen?
--- Ende Zitat ---
Ich hab es so gelernt: NBZ wird im Liegen, im Bett gemacht. Wie der Blutdruck auch! Alles andere, nach dem Aufstehen, veranlasst den Körper schon mal Reserven rauszuschmeißen. Die dann den Wert verfälschen, obwohl, oder gerade weil, man noch nichts gegessen hat.
Viele Grüße
Dietmar
klausing:
naja aber zum Frühstück möchte ich schon den Wert berücksichtigen der gerade in meinem Körper vorhanden ist. Wenn mein Körper denkt, dass er nach dem aufstehen Zucker aus der Leber geben muss um mich auf Touren zu bringen, dann will ich auch dies berücksichtigen.
Das beantwortet aber nicht meine Frage nach dem Duschen bzw. der Wanne ob das die Messung des BZ verfälscht.
Hexe:
Hallo Steffen
ich glaube nicht das gerade das Duschen den BZ senkt,
ich habe mal einen Test gemacht morgens, bei mir sah das Ergebnis so aus:
NBZ gleich nach dem aufwachen, dann duschen-Zähne putzen anziehen-BZ messen-der BZ ist ca 20-30 mg/dl höher
das würde ja deiner Theorie mit dem Wasser entgegensprechen,
dann müsste der BZ ja auch nach dem Schwimmen gehen entsprechend sinken ( bzw bei den Leuten, wo der BZ beim Sport sinkt noch weiter sinken als bei anderen Sportarten in vergleichbaren Zeiträumen)
liebe Grüsse Vera
PS: würde das Thema nicht eher zu Theorie als in den Erklärbär gehören ?
liebe Grüsse Vera
Angela:
Also ich hab noch nie irgendeine Auswirkung festgestellt.
Vera, ich finde auch nicht das es hierher paßt, aber ich wüßte nicht wohin, deswegen überlasse ich es Jörg. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln