Autor Thema: Accu-chek smart pix  (Gelesen 7559 mal)

Offline Pedda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Accu-chek smart pix
« am: November 19, 2007, 20:13 »
Warum wird mein recht neues smart pix nicht immer sofort erkannt, wenn ich Werte in Sidiary importieren möchte? Manchmal hilft das Einlegen der Treiber CD von Accucheck, manchmal hilft das Umstöpseln in verschiedene USB-Ports... manchmal hilft nix. Im Lizenzmanager stehen beide Lizenzen drin, die fürs Programm und die für den Treiber. Woran liegen diese "Faxen"?  ;)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #1 am: November 19, 2007, 20:18 »
Also wenn das SmartPix an Deinem PC nicht immer sofort erkannt wird, kann SiDiary da rel. wenig für! :zwinker:
Das wäre ein Fall für den Support von Roche...

Ich weiss auch nicht genau, was Du mit Treiber-CD meinst? Meines Wissens nach braucht das SmartPix eigentlich gar keinen Treiber... ???

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Pedda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #2 am: November 19, 2007, 20:26 »
Ich meinte eigentlich die CD, die dem Gerät beilag ;-)
Roche wird sich wenig davon annehmen, da ich die Werte problemlos bei Roche online einlesen kann.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #3 am: November 20, 2007, 04:57 »
Moin Pedda,

das Smartpix benötigt keine Treiber die nicht von WindowsXP mitgeliefert werden. Auch das Einlegen einer CD ist definitiv nicht erforderlich.

Wenn das Smartpix korrekt in dein System eingebunden wurde, dann wird dir im WindowsExporer ein zusätzliches Laufwerk angezeigt.
Auf diesem Laufwerk findest du dann eine index.html über die die "Software" im Browser gestartet wird.

Wird dir dieses zusätzliche Laufwerk im Explorer nicht angezeigt, so hilft auch kein Einlegen einer CD und mit SiDiary hat das auch nichts zu tun.

Manchmal besteht der Fehler dann darin, dass Windows dem Gerät einen Laufwerksbuchstaben zuordnet der schon an ein anderes Gerät vergeben wurde.
Ob dies der Fall ist kannst du ja leicht selber herausfinden denn du schreibst ja dass es manchmal funktioniert. Wenns nicht funktioniert, schaue mal nach dem Laufwerksbuchstaben und wenn du es nicht findest, dann überlege mal ob du aktuell nicht noch andere Geräte am USB-Hub angestöpselt hast.

Kurzum sollte zunächst geklärt werden ob das Gerät schon beim Einbinden in Windows Probleme macht, oder ob wirklich deine SiDiary-Installation ein Problem hat.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #4 am: November 20, 2007, 16:11 »
Das meiste wurde schon gesagt, ergänzend zur CD da dürfte nur das Handbuch drauf sein, auf meiner CD vor langer Zeit waren keien Treiber drauf. Die Treiber die ggf. benötigt werden sind beim OS dabei sprich von MS ab Windows 2000 SP4.

Viele Grüße

Markus


Offline Pedda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #5 am: Februar 25, 2008, 21:33 »
Hallo nochmal,
das Problem ist nach wie vor akut. Der Smartpix nimmt die Werte des Messgerätes an, leitet sie aber nicht an Sidiary weiter. Sidiary sagt: "no smartpix found". Smartpix ist aber angeschlossen, wird auch als Laufwerk erkannt. Jetzt mal im Ernst... wie ist die genaue Reihenfolge bei Anschluss, Sidiary start, einlesen, was auch immer? Was genau muss ich in welcher Reihenfolge machen?

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #6 am: Februar 25, 2008, 21:59 »
das Problem ist nach wie vor akut. Der Smartpix nimmt die Werte des Messgerätes an, leitet sie aber nicht an Sidiary weiter. Sidiary sagt: "no smartpix found". Smartpix ist aber angeschlossen, wird auch als Laufwerk erkannt. Jetzt mal im Ernst... wie ist die genaue Reihenfolge bei Anschluss, Sidiary start, einlesen, was auch immer? Was genau muss ich in welcher Reihenfolge machen?

SmartPix anschließen, Meßgerät auslesen, SiDiary starten, Import Icon anklicken, aus Liste SmartPix wählen
In der oberen Liste sollte dann das SmartPix Gerät angezeigt werden, markieren und dann auf Daten importieren.

So läuft das bei mir einwandfrei...

Alternativ ein Dateiimport einer beliebigen SmartPix-XML Datei.

Einfach von dem SmartPix Laufwerk ins Verzeichnis {LW}:\REPORT\XML wechseln und dort die XML Datei auswählen.

Generell bei beiden Importarten:

Auf die Einstellungen des Treibers achten "Alle Daten", "Nur neuere" usw.

Der Treiber ist bei Dir freigeschaltet bzw. die Trialphase ist noch nicht abgelaufen, wenn Du erst noch testen möchtest :kratz:


Viele Grüße

Markus





Offline Pedda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #7 am: Februar 25, 2008, 22:12 »
Hi Markus,

Eine Treiber Lizenz habe ich, nur im Lizenzmanager ist da keine Ampel wie bei der Programmlizenz. Wenn ich in das Sidiary-Import-Fenster wechsle, steht da "Trial expired"  :kratz: Aber ich habe doch gelöhnt für den Treiber...

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #8 am: Februar 25, 2008, 22:19 »
Eine Treiber Lizenz habe ich, nur im Lizenzmanager ist da keine Ampel wie bei der Programmlizenz. Wenn ich in das Sidiary-Import-Fenster wechsle, steht da "Trial expired"  :kratz: Aber ich habe doch gelöhnt für den Treiber...

Ahh dann scheint da das Problem zu liegen, da müsste eine Lizenzdatei mit in der Mail gewesen sein
"Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von SINOVO entschieden haben"

Im Prinzip musst Du nur diese Datei doppelt anklicken, aber am besten ließ Dir die Hinweise in der Mail nochmal genau durch...


Viele Grüße

Markus


Offline Pedda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Accu-chek smart pix
« Antwort #9 am: Februar 25, 2008, 22:46 »
Danke für den Tipp... ich schaue mal nach, ob ich die Mail noch finde  :patsch: