Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Notfallequipment
Schnurble:
Hi,
Penampullen habe ich keine mehr, aber eine Packung Einmalspritzen, und davon auch immer eine unterwegs dabei - das reicht zum kurzfristig aushelfen, wenn es längerfristig wird, kann ich mir immer noch Penampullen besorgen.
LG,
Anja
Joerg Moeller:
Ich hab immer einen geladenen Humapen Luxura hier rumliegen. Erstens weil ich den gelegentlich zum Bolus-Splitten brauche und zweitens für meine Notfallregel: wenn ich mal irgendwo hingehe wo ich im Notfall nicht innerhalb von 3 Stunden wieder zuhause sein kann nehme ich den Pen mit. Es könnte ja sein, daß mir mal der Kath. verloren geht und da ist ein Pen immer noch leichter transportabel als Ersatz-Katheter, Desinfektionsmittel, Setzhilfe usw. usf.
Ob man für den Notfall jetzt eine Spritze oder einen Pen benutzt ist eigentlich Jacke wie Hose. Beides hat seine Vorteile:
- braucht man einen Split-Bolus häufiger ist der Pen leichter handhabbar
- Geht es um den Fall, daß ein Korrekturbolus nicht wirkt kann es an der Pumpe oder am Kath. liegen und man sollte dann den nächsten Bolus mit Pen oder Spritze geben. Sicherer ist da die Spritze, denn auch ein Pen kann mal versagen (Auch wenn das dann schon einem 6er im Lotto gleichkommt, aber den soll's ja auch schon gegeben haben.
Und wie schon gesagt wurde: wenn man den Pen mal nicht in der Ablaufzeit leer kriegt kann man das Insulin daraus ja immer noch für die nächste Reservoirfüllung verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln