Autor Thema: Ich hab da mal eine Frage...........  (Gelesen 4458 mal)

Bendix

  • Gast
Ich hab da mal eine Frage...........
« am: November 11, 2007, 00:13 »
Nabend ,
gerade wollte ich mir mein Basal spritzen 10E Lente, und beim mehrmaligen drehen der Ampulle sehe ich lauter weiße Verdickungen wie saure Milch im Kaffee, sowas ist bisher in über 30Jahren noch nicht vorgekommen,habe jetzt ne neue Ampulle aufgemacht und die war ok. Ist das Insulin unbrauchbar? Und weiß jemand wieso? Hab mal irgendwo gelesen das mache nichts aus, bin mir jetzt aber nicht sicher. Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße
Bernd

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Ich hab da mal eine Frage...........
« Antwort #1 am: November 11, 2007, 09:05 »
Ich habe damals gelernt, dass es gewisse Insuline gibt welch solche Ausflockungen bilden kann. Das soll wohl früher öfters bei Mischinsulinen vorgekommen sein. Darum durften die wohl auch nie in Pumpen verwendet werden weil sie nicht als "pumpenstabil" galten. Angeblich soll es dem Insulin aber nichts ausmachen.
Persönlich hätte ich aber die Ampulle auch gewechselt. Irgendwie hätte ich sonst das Gefühl Probleme bekommen zu können. Was eine Pumpe verstopfen kann könnte sicher auch die Kanüle verstopfen und zu schwankenden Dosierungen führen, auch wenn der Vergleich sicher etwas hinkt.
Gerade habe ich noch folgenden Text gefunden.
Zitat
Wenn sich im Insulin Schlieren oder Flocken bilden oder sich die Farbe verändert, muss das Insulin vernichtet werden.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich hab da mal eine Frage...........
« Antwort #2 am: November 11, 2007, 09:59 »

gerade wollte ich mir mein Basal spritzen 10E Lente, und beim mehrmaligen drehen der Ampulle sehe ich lauter weiße Verdickungen wie saure Milch im Kaffee, sowas ist bisher in über 30Jahren noch nicht vorgekommen,habe jetzt ne neue Ampulle aufgemacht und die war ok.


Bei protaminverzögerten Insulinen, z.B. Protaphan, sind solche Ausflockungen normal. Wenn ich mich recht entsinne, zeigte auch zinkverzögertes Insulin, ich hatte mal kurz den Spaß mit Ultratard, solche Ausflockungen. Lente ist ja auch zinkverzögert.
Zumindest NPH-Insulin muss vor der Injektion gut durchmischt werden um eine einheitliche Konzentration herzustellen.

Allerdings wundert mich, dass Du es 20 Jahre lang nimmst, ohne dass Du die Ausflockungen bisher bemerkt hast.
Vielleicht ist meine Ultratard-Erinnerung falsch? Oder Lente ist anders?

Aber da wird sicher noch jemand was zu wissen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich hab da mal eine Frage...........
« Antwort #3 am: November 11, 2007, 10:03 »
Insulatard flockt auch, das ist normal. Muss einfach vor dem Gebrauch leicht geschüttelt werden.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich hab da mal eine Frage...........
« Antwort #4 am: November 11, 2007, 12:32 »

Insulatard flockt auch, das ist normal. Muss einfach vor dem Gebrauch leicht geschüttelt werden.


Nicht ganz: Insulatard liegt als Suspension vor. Das Trübe sind die Verzögerungsbestandteile und deswegen muss es vor dem Spritzen auch gut durchgemischt werden. (Damit bei jeder Spritze die gleiche Konzentration an Insulin und Verzögerungswirkstoff gespritzt wird)

Wenn Insulin anders aussieht als man es gewohnt ist wie hier, dann nennt man das "Ausflocken" und dann sollte es schon nicht mehr verwendet werden. Über die Gründe kann ich nur spekulieren: überlagert? falsche Lagerungstemperatur?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/