Autor Thema: Angehende Erkältung/Grippe, Anpassen der Basis oder Korr. mit Bolus?  (Gelesen 5256 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo zusammen!

Nach dem samstäglichen Besuch eines Rockkonzertes, habe ich scheinbar im Virenpool eine Erkältung aufgeschnappt.
Momentan geht´s mir noch gut bis auf Gliederschmerzen und verstopfte Nase. Es ist aber zu befürchten, daß wenn die Erkältung voll ausbricht, auch der Zucker aus dem Rahmen fällt. Wie reagiert Ihr in solchen Fällen? Das Lantus braucht ja 2-3 Tage um sich als Basisanpassung bemerkbar zu machen und so läuft man Gefahr, bei nachlassen der Erkrankung in den Hypobereich zu kommen. Ist es besser einfach mit Boluskorrekturen gegenzusteuern, oder die Basis nur gering zu erhöhen und ein paar höhere Werte in kauf zu nehmen?

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
hallo wolke
auch ohne Rockkonzert   :dj: habe ich eine Erkältung und fühle mich . Ich ändere mein Basisinsulin nicht, messe einfach mehr und korrigiere häufiger. Bis jetzt hielten sich aber die Werte im normalen Rahmen.
Recht gute Besserung
vreni

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Hallo,

bei einer Erkältung dürften etwas erhöhte Werte OK (weil erklärbar und temporär) sein. Ich würde - wie vreni - etwas häufiger messen und ggf. mit Bolus korrigieren. Insgesamt einfach etwas mehr auf den Körper achten.

Gute Besserung!
reschmieba

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Danke für Eure Bestätigung!
Ich dachte auch eher an mehr Kontrolle und Boluskorrekturen anstelle von Basis erhöhen, wollte nur sicher gehen.
Danke auch für die Genesungswünsche, gute Besserung auch Dir Vreni!

Grüße
wolke

PS: War übrigens das Konzert von ANASTACIA und somit jeden Schnupfen wert  :klatsch:
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Das glaub ich. Ich finde Anastacia auch super!  :super: Man sieht sie aber jetzt oft ohne Brille. Vor ihrer Krankheit sah man das ja nie.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Susie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
hi wolke,
ich habe meine be-faktoren etwas angehoben und bin damit gut gefahren :super:
lg susie