Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Andreas H. meldet sich mal wieder
Joerg Moeller:
Wie ist denn die Schwankungsbreite deines BZ zwischen jetzt und der Zeit im KH?
Andreas H.:
Hallo Jörg ,
im Krankenhaus hatte ich Bz - Schwankungen zwischen ca. 30 ( Apfelsaft ! ) und ca. 160 .
Die Werte waren aber zu Schluß aber wesentlich besser und lagen zwischen 80 und 130 .
Zu Hause hatte ich Extremwerte von 44 und 262 . Die oberen Werte kamen aber aber alle durch bisher 3 x Pizza - Essen zustande ( Pizza abends um 20 Uhr , die hohen Werte hatte ich dann spät , so zwischen 1 und 3 Uhr in der Nacht .
Pizza habe ich mir deshalb erst einmal abgeschminkt , da muß ich noch üben . ( ich habe mit Dual - Bolus gearbeitet 1/2 - 1/2 in 4 Std )
Die Werte sind , von diesen Extremwerten abgesehen , aber wesentlich besser und liegen so zwischen 80 und 150 .
Meine bisherigen heutigen Werte z.B. sind 120 / 116 / 119 / 129 :zwitscher:
Viele Grüsse
Andreas
Joerg Moeller:
Passt doch. Daran würde ich erstmal nichts außergewöhnliches sehen.
Pizza mache ich so ähnlich: halb und halb über 5 Stunden. Das ist auch schon ein Gericht für die hohe Kunst der Bolusgabe :ja:
Bei mir passt es so, aber das heißt nicht viel. Bei dir könnte es ja auch z.B. 60/40 über 6 Stunden sein.
Ich hab mich damals da so rangetastet:
1. Ziel: der BZ soll nach dem Essen nicht in Hyponähe abrauschen. Also hab ich den Sofortanteil so lange erhöht, bis 3 Stunden nach dem Essen immer noch alles im grünen Bereich lag. Dann kam das
2. Ziel: der BZ soll am nächsten Morgen akzeptabel sein und mich nachts nicht in eine Hypo ziehen. Also den Verzögerungsanteil so lange herausgezögert, daß ich nachts nicht zu tief runterging und den Anteil solange erhöht, bis der NBZ akzeptabel war.
Wichtig bei sowas: immer nur an einer Schraube drehen. Die ier Schrauben dabei sind: der DEA, der Sofortanteil, der Verzögerungsanteil und die Verzögerungsdauer.
Ich hatte allerdings Glück, hat ziemlich schnell gepasst, weil mein DM nicht so ein Sensibelchen ist.
Bei den Reibekuchen hat das schon länger gedauert. Da war es aber auch extremer: Ursprung war normaler DEA und normaler Bolus. Hat mich in eine Mordshypo gebracht. Am Ende stand dann fest: halber BE-Faktor, Aufteilung 70/30 über drei Stunden und DEA von minus 30 Minuten (also eine halbe Stunde nach dem Essen)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln