Autor Thema: Probleme nach Neuinstallation  (Gelesen 8551 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Probleme nach Neuinstallation
« am: Oktober 14, 2007, 21:28 »
Ich nutze SiDiary seit längerer Zeit auf dem PC und PDA. Auf beiden Geräten musste ich jetzt eine Neuinstallation durchführen und habe nun zwei Probleme:

1. Wenn ich SiDiary auf dem PC öffne, meldet sich der Profilassistent andauernd. Wenn ich alle Fragen beantwortet habe, will SiDiary jedesmal neu registriert werden. Das klappt dann zwar problemlos, ist aber auf Dauer ganz schön lästig. ???

2. Auf dem PDA hat mein lieber Mann mir SiDiary installiert.  :super:Ich weiß nicht genau, was er falsch gemacht hat. Jedenfalls bekam ich täglich die Info, dass ich die Testversion noch X Tage benutzen könnte. Das wunderte mich zwar, weil ich ja schon lange die Lizenz besitze und SiDiary auch seit längerer Zeit auf dem PDA nutzte, aber es störte mich zunächst nicht. Ich dachte mir, ich könnte mich um die Registrierung kümmern, wenn der Tag x gekommen ist.
Aber nun kann ich SiDiary auf dem PDA gar nicht mehr öffnen, obwohl die angebliche Testphase noch nicht abgelaufen war. Ich bekomme die Fehlermeldung:

SiDiaryPPC.exe

NullReferenceException

mIni::mtReadIniFile+0x98

mIni::gtGetIniString+0xf5

mIni::GetSetting+0x23

cSettings::Load+0x2e

mGlobSub::Main+=x14



Muss ich SiDiary vom PDA runterwerfen und neu installieren???

Was muss ich am PC tun, damit SiDiary nicht ständig neu registriert werden will??? :hilfe:

Viele Grüße

Malou

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2007, 23:17 »
Dazu brauche ich erstmal näheren Input. Welches Betriebssystem läuft auf dem PC?

Und ja, den PPC würde ich mal neu aufsetzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2007, 12:57 »
Auf dem PC läuft Windows XP.

Auf dem PDA habe ich Windows Mobile 5.0

Viele Grüße

Malou

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2007, 13:18 »
Hm, kann es Sein, dass Du auf dem PC keine lese/schreibrechte auf die Dateien mehr hast?
Also: Du registrierst Dich neu - aber SiDiary kann das Ganze nicht auf die Platte schreiben - folglich auch nicht erneut  lesen.

Ist bei Euch in den Einstellungen im Explorer "Use simple file sharing" (Da ich nie ein deutsches Windows hatte, könnte das bitte wer übersetzen!) aktiviert? Falls NEIN, oder es schon einmal daktiviert war, musst Du Dich als der User, der SiDiary installiert hat (oder als Administrator) einloggen, und Deinem normalen Benutzer wieder Lese/Schreibrechte auf die Dateien geben.
(Wahrscheinlich: Rechtsklick auf den SiDiary-Ordner -> Eigenschaften -> und dann soetwas ähnliches wie "Zugriffsrechte" -> etwas wie "Subdirectories/untergeordnete Ordner einschließen" zusätzlich auch noch anwählen).

Zum PPC:
Die Nullpointer-Exception tritt dann auf, wenn das Ini-File gelesen werden soll (Sagt der Stack, den Du uns mitgepostet hast).
Das bedeutet, irgend ein Objekt ist nicht dort, wo es sein sollte.
Mit etwas Glück ist es einfach ein Filehandler auf die Ini-Datei.
Kann es sein, dass einfach die Ini-Datei fehlt, oder zerschossen ist? Ich würde einfach mal eine neue Ini-Datei hinkopieren.
Wie das geht, kann Dir Jörg sicherlich sagen.

JÖRG: Bitte übersetze das mal nach "einfacher", und spezifischere Angaben (Ich habe kein Windos parat.). Du bist da doch so gut drin.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2007, 13:19 »
btw.: Ich hatte früher das gleiche Problem, wenn ich am PC als Admistrator SiDiary installiert habe, und dann als eingeschränkter Benutzer darauf zugreifen wollte. Mit meinem eben beschriebenen Trick ging es dann aber doch.
Cozmo mit Humalog 

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2007, 13:24 »
Danke für die prompte Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof :mauer:

Kann das jemand IDIOTENSICHER übersetzen? Schritt für Schritt? Für Dummies?

Danke :rotwerd:
Viele Grüße

Malou

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2007, 13:52 »

Kann das jemand IDIOTENSICHER übersetzen?


Dafür ist Jörg dann zuständig - ich bin ja nur unbeteiligter Diabetiker - und Jörg der Kundendienst ;-)

Trotzdem schon mal eine Frage: Gibt es bei Euch unterschiedliche Benutzer (mit eigenem Profil/) auf dem Desktop-PC und wurde SiDiary vielleicht unter einem anderen Profil installiert? Falls ja, funktioniert SiDiary unter diesem Profil?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2007, 00:00 »

Kann das jemand IDIOTENSICHER übersetzen? Schritt für Schritt? Für Dummies?


Als was meldest du dich bei Windows an? Als Administrator oder als normaler Benutzer?

Auf dem PPC ist etwas nicht da wo es sein sollte. Bitte neu installieren, vorher aber alle alten SiDiary-Dateien löschen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2007, 13:02 »
Hallo Jörg,

ich melde mich gar nicht besonders an. Ich fahre den Computer nur hoch und er läuft.

Ich habe mal in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten nachgesehen. Dort ist nur ein Konto als Administratorkonto registriert. Ein Gastkonto oder weiteres Benutzerkonto (wie auch immer) ist nicht eingerichtet. Also gehe ich davon aus, dass der Computer, wenn er hochgefahren wird, immer im Administratormodus läuft?

Viele Grüße

Malou

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme nach Neuinstallation
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2007, 13:21 »
Ja, das dürfte richtig sein. (Mir fällt jedenfalls nichts ein, warum das nicht so wäre).

Als nächstes könntest du mal schauen, ob die Datei C:\Programme\SINOVO\SiDiary\SiDiary.ini vielleicht schreibgeschützt ist. Das würde nämlich zu den von dir genannten Auffälligkeiten führen, weil SiDiary dann die Registrierung nicht abspeichern kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/