Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Kohlenhydrate Taschentabelle ?

(1/5) > >>

MaKe:
Hallo miteinander,

ich bin ja noch recht neu im Club und leider noch nicht so geübt was die Bestimmung des Gehalts an Kohlenhydraten in verschiedenen Lebensmitteln anbelangt.
Bücher wie "Kalorien mundgerecht" oder "Diabetes-Ampel" helfen mir da schon nen gutes Stück weiter.
Aber ich bin noch auf der Suche nach einer kleinen Tabelle für die Tasche die man immer dabei haben kann.
Ich möchte z.B. gleich in den Zoo. Was werde ich dort Mittags essen, was vielleicht mal naschen und wieviele BE's muss ich dafür mit einrechnen?

Die Tabelle "Kalorien mundgerecht für unterwegs" ist zwar schön klein, beinhaltet aber im Gegensatz zur großen Ausgabe leider nur Kalorien und keine Kohlehydrate.
Dann habe ich mir noch "KH-Tabelle für Diabeteker (Kirchheim)" und "BE bequem berechnet (Trias)" angeschafft. Die finde ich vom Format her aber schon wieder riesig, ich will ja auch nicht immer mit ner Handtasche durch die Gegend laufen.... :rotwerd:
Außerdem steht im 1. ja kaum etwas drinne.

Daher wollte ich mich als Frischling mal erkundigen, wie ihr das Handhabt bzw. wie die alten Hasen es zu Anfang gemacht haben.
Wäre nett nen paar Tips von euch zu bekommen.

Viele Grüße
Mathias  :)

Hexe:
Hallo Mathias

zu Anfang habe ich unterwegs möglichst keine KH´s gegessen :), Salat oder sowas und einfach unterwegs nicht genascht ausser mal einen zuckerfreien Hustenbonbon, und später dann einfach grob geschätzt, und natürlich habe ich immer ( auch jetzt noch) Traubenzucker und ein Duplo dabei, den Traubenzucker für die schnelle BE und das Duplo für die langsame, falls es eine Unterzuckerung gibt

liebe Grüsse Vera

diotmari:
Guten Morgen, Matthias!

Meine Erstausstattung war von meinem Doc, eine postkartengroße Tabelle zum Auseinanderziehen von Lilly; da steht sogar Fastfood mit drauf. HiTec ist ne Möglichkeit mit einem PDA, z.B.: Palm....

Viele Grüße
Dietmar

klausing:
Hallo Matthias,
vielleicht einen kleinen Hinweis den ich am Anfang meiner Karriere auch bekommen habe.
Alles was in eine kleine Hand passt ist ungefähr eine BE. Das hat mir bei Kartoffeln, Reis, Brötchen, Obst usw. ziemlich gut geholfen. Diesen Tipp habe ich damals zur Reha von einer Diätassistentin erhalten. Sicher, es stimmt nicht ganz genau, aber man kommt mit dieser "Faustregel" erstaunlich nahe bei normalen Lebensmitteln an die Wirklichkeit!
Ansonsten sollte etwas drauf stehen, dann sind immer 12g Kohlenhydrate eine BE. Mit diesen beiden Richtlinien habe ich mich am Anfang erstaunlich gut durchs Leben gemogelt. Mein erster HBA1C war gleich ein 5er ... auch wenn nur knapp.

Später schaust Du einfach nur noch auf den Teller und weißt wieviel drin ist ... wenn Du nicht gerade beim Chinesen bist ...  ;D

Kalo:
Für den PDA gibt es z.B. Excel-Dateien, die nicht nur herkömmliche Lebensmittel ausweisen, sondern sogar Marken (z.B. von Almighurt bis Zott).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln