Autor Thema: Hoher Glykämischer Index  (Gelesen 17512 mal)

hjt

  • Gast
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #20 am: Oktober 14, 2007, 22:21 »
sorry, wenn's so über gekommen ist, aber ich mag eigentlich keinen qualitativen Unterschied zwischen den DM-Typen sehen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #21 am: Oktober 14, 2007, 23:15 »

Daß Fett die Verdauung der Kohlehydrate verlangsamt ist mir klar, aber wie wird reines Fett mit Insulin verstoffwechselt?  :kratz:


Fett = Freie Fettsäuren + Glycerin (Glycerin ist Substrat für die Gluconeogenese = Glucosegewinnung in der Leber; Spaltprodukt sind Ketonkörper, die ihrerseits die Aktivität der Insulinrezeptoren vermindern)
Eiweiß = Aminosäuren (darunter auch die sog. "glucogenen Aminosäuren", die über Umwege auch zur Gluconeogenese herangezogen werden können und die Ketogenen AS, aus deren Abbauprodukt u.a. der Ketonkörper Acetoacetat wird)

Nimmst du sie im normalen Umfang zu dir (die DGE empfielt 50-60% KH, 15-20% Eiweiß und 20-30% Fett) ist das im prandialen Bolus schon abgedeckt. Isst du aber Fett-/Eiweißlastig, dann sollte das extra bedacht werden und zwar über einen Zeitraum von 7-8 Stunden. (so lange diese Nährstoffe eben den Glucosespiegel beeinflußen können. Dauert da ja länger, weil sie anders als KH den BZ nicht direkt sondern indirekt (nach ihrer Umwandlung) erreichen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #22 am: Oktober 14, 2007, 23:35 »

Wie unterschiedlich verschiedene Menschen (vor allem IIer) reagieren kannst Du bei mir sehen:
Wenn ich zB. Pizza esse (Fett und hohe KH), muss ich vom Berechneten (nur nach KE) wenn es über 20 IE Insulin ergibt, 20% abziehen, sonst gibt es Unterzucker von ca 50 mg/dl.

Das könnte auch an der verzögerten Magenpassage liegen.
 
Die gibt es wohl auch noch.

Wie heißt das so schön? Käse schließt den Magen.

Nicht nur der auf der Pizza. Auch mit nach dem Käse konsumierten Alkohol soll das bei der folgenden polizeilichen Pustekontrolle ganz gut klappen?

Als Typ 2 könnte, nach Fett/Eiweiß dann die eigene Insulinproduktion ggf. den Rest an Insulinbedarf für Fett (und ggf. Eiweiß) aus der Pizza noch selbst regeln?

Zitat

Bei Obst darf ich nur die Hälfte, von dem was ich errechne, spritzen.
Wie gesagt, Typ II.


Das kenne ich auch als Typ 1.
Pure KH rauschen bei mir, sind sie nicht mit relevanten Fett oder Eiweißmengen verkoppelt, fast auf der Basalrate durch.
Damit konnte ich auch MedizinerInnen immer wieder mal aus der Fassung bringen. (O-Ton Tante Doc: "das glaub ich Ihnen nicht")

Das erkläre ich mir mit dem Sieb-Prinzip.
Erscheint die Glucose zeitnah zur Insulinwirkung im Blut /Zwischenzellwasser, wird sie sehr effektiv verstoffwecheselt.
Fett und Eiweiß bremsen die Verstoffwechselung der Nahrungszufuhr. Daher passt Anjas Hinweis:

Zitat

... das Insulin wäre einfach zu schnell da.


gut.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra