Autor Thema: Hoher Glykämischer Index  (Gelesen 17485 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hoher Glykämischer Index
« am: Oktober 12, 2007, 08:24 »

hmm ich versteh noch nicht so ganz warum für die gleiche BE - Zahl mal bis zu 25% mehr Insulin notwendig sein soll!


Genau das hab ich mir auch gedacht. Nachdem du das auch nicht verstehst stell ich das mal hier her.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2007, 09:21 von Angela »
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2007, 10:45 »
Sorry, aber da muß ich passen.  :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2007, 14:15 »


hmm ich versteh noch nicht so ganz warum für die gleiche BE - Zahl mal bis zu 25% mehr Insulin notwendig sein soll!

Genau das hab ich mir auch gedacht. Nachdem du das auch nicht verstehst stell ich das mal hier her.

Das hatte ich aus Althausen so auch nicht in der Erinnerung.  :nein: Vielleicht hatte ich da grade mal gepennt  :kratz:

Aber da jetzt hier keiner mehr den Zusammenhang der Erklärbär-Frage nachvollziehen kann, mal der Link zum Ursprungsthema:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=4419.0
wo es darum ging, dass bei einer Mahlzeit mit hohem Glykämischen Index, angeblich lt. Schulung in Althausen, die Insulindosis um 25% heraufgesetzt werden solle.

Was mir da einfällt ist sowas wie der "Superbolus", jüngst mal in dsmd von Joerg Puetz eingebracht:
http://groups.google.de/group/de.sci.medizin.diabetes/browse_thread/thread/b482a20375f73f6f/405c93d2f7547d45?hl=de%C6%95c93d2f7547d45

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2007, 14:34 »
ja genau, die Diskussion bezieht sich auf den folgenden Satz von Corinna:
Zitat
aber als wir in Althausen mit dem Doc Teupe Pizza essen waren, haben wir nachher besprochen, wie es gelaufen ist und wie es am besten gewesen wäre. Und wir haben dann gelernt, dass die Pizzabrot-BEs, die ja schnell ins Blut gehen, mit 25% mehr Insulin abgedeckt werden sollen (denn BEs mit hohem GI werden generell mit höherer Dosis abgedeckt) und für die Fett-BEs noch mal extra über mehrere Stunden abgedeckt werden müssen.
Wenn niemand hier das erklären kann, dann geh ich mal davon aus, dass Corinna vielleicht etwas missverstanden hat.

Die Diskussion mit dem Superbolus war interessant, geht aber an der hier diskutierten Sache vorbei. Hier wird ja von mehr und nicht von addiertem Bolus+Basal gesprochen.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2007, 15:25 »

ja genau, die Diskussion bezieht sich auf den folgenden Satz von Corinna:
Zitat
aber als wir in Althausen mit dem Doc Teupe Pizza essen waren, haben wir nachher besprochen, wie es gelaufen ist und wie es am besten gewesen wäre. Und wir haben dann gelernt, dass die Pizzabrot-BEs, die ja schnell ins Blut gehen, mit 25% mehr Insulin abgedeckt werden sollen (denn BEs mit hohem GI werden generell mit höherer Dosis abgedeckt) und für die Fett-BEs noch mal extra über mehrere Stunden abgedeckt werden müssen.
Wenn niemand hier das erklären kann, dann geh ich mal davon aus, dass Corinna vielleicht etwas missverstanden hat.

Sofern sich Corinna da insbesondere auf die Pizza-Orgie bezogen haben sollte, hätte die Sache schon einen gewissen Sinn.

Der hohe Fettanteil der Pizza wird ja auch insulinpflichtig verstoffwechselt. Das läuft aber linear über etwa 8 bis 9 Stunden.
Somit braucht auch der Fettanteil der Pizza im ersten Wirkzeitraum des Esseninsulins eine Abdeckung.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Fettanteil der Pizza dabei auch noch deutlich über dem Fettanteil bei normaler Essenszusammenstellung liegt, könnten die + 25% eventuell für das Fett gedacht sein.

Aber so ganz schlüssig ist das nun auch nicht, da ja ein verzögerter Bolus parallel gestartet wird, also eigentlich den linearen Insulinbedarf für das Fett auch von Anfang an abdecken sollte.  :kratz: :kratz:

Zitat

Die Diskussion mit dem Superbolus war interessant, geht aber an der hier diskutierten Sache vorbei. Hier wird ja von mehr und nicht von addiertem Bolus+Basal gesprochen.


Ja gut, aber das addieren führt erst mal zu einem Mehr an Bolus.
Ganz interessant eventuell. Wobei ich meine, dass Jörg P. letztens beim kleinen NG-Treffen anlässlich Diabetiker-Tag in B meinte, dass er hinten gar nicht so viel in der Basis rausnimmt, wie er vorne drauf gab.
Also doch die Frage ob Corinna richtig ...?

Ich frag mal bei Jörg P. an.

Allerdings sind wir hier grade in einer gewissen, leicht diffus anmutenden Theoriediskussion?
@ Angela: Wie wäre es mit einer nochmaligen Verschiebung?
Erklärt ist ja bislang noch nix.  :nein: Und das könnte vielleicht auch noch was dauern.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2007, 20:54 »
Hab grad extra noch mal ins Skript geschaut.
Also ich zitiere mal:

Zitat

BZ-beeinflussende Abweichung vom Essstil = Einstiegsbedingungen in die Regelwerke
1. KH pur:
Bsp: Obst(-salat,-saft), Limos, Hypo-BEs
Regelwerk: minus 25% (bis sogar - 50%) Insulin
2. Starke Abweichung vom mittleren GI:
Bsp.: + Instant-Kartoffelbrei, Cornflakes, Pizzateig
Bsp.: - Nudel, Linsengericht
Regelwerk: + bzw - 25% (bis + bzw. - 50%) Insulin
wirkt sich um so deutlicher aus, je mehr BE verzehrt werden.


Hab jetzt mal den 1. Punkt mitzitiert, da der ja quasi auch mit zusammenhängt. Bei Kohlenhydraten pur benötigt man halt weniger Insulin, weil ja im BE-Faktor schon ein gewisser Teil an Fett und Eiweiß standardmäßig mit abgedeckt ist. Fehlt dieser Teil völlig, benötigt man dafür folglich auch kein Insulin. Daher braucht man bei z.B. Obst weniger Insulin.
Na ja... zu Punkt 2 habe ich leider nicht mehr stehen. Es könnte natürlich auch sein, dass ich falsch abgeschrieben habe, kann ja mal vorkommen, aber das glaube ich eigentlich nicht... zumal auch auf dem Essensplan extra stand, als es Kartoffelbrei gab, dass wir dran denken sollen, 25% mehr zu geben.
Also können wir schon davon ausgehen, dass das so richtig abgeschrieben ist.
Ok... ich meine mich erinnern zu können, dass bei hohem GI der BZ halt höher ansteigt und sich das auch länger hinziehen kann als der normale pp-Anstieg, und um das wieder gut runter zu bekommen, gibt man halt gleich etwas mehr. Und übrigens sind so hohe schnelle kurze Anstiege nicht schädlicher für die Gefäße als lange erhöhte BZ-Werte. (Das kann ich allerdings nicht begründen, das hat der Teupe auch nur mal so zwischendurch gesagt, hab ich mir aber gemerkt, weil ich auch immer das Gegenteil behauptet habe... na ja, kann daher auch nicht sagen, ob es stimmt oder nicht.)

Hmm... aber vielleicht frage ich ihn beim nächsten Telefonat einfach noch mal wegen dem GI und der Dosis... mal sehen...

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

hjt

  • Gast
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2007, 21:45 »
ich raff das immer noch nicht: was ist da zu fragen? Ist das nicht bei jedem Essen nachmessbar?

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2007, 10:28 »
es gab da bei uns so was wie eine "SchlabberBE". So bezeichneten Sie BE die "einfach so verschwinden im Laufe des Alltags, weil sie von den üblichen Mißverhältnis BE/IE welches man beim abschätzen hat mit "aufgerieben werden".

Hat denn jemand aus der Praxis eine solche Erfahrung gemacht, dass er für Pommes Frites von der Gesamtmenge an Insulin gesehen, bei gleicher BE-Zahl weniger spritzt als  wenn er eine Tüte Erdnüsse  isst?


Hab grad gemerkt, dass ich Lebensmittel schlau kombiniere   :prost:... Erdnüsse haben einen GI von 20*  und Bier von 110*. In der Mischung bin ich dann wieder in der Mitte :D
Quelle

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2007, 16:37 »
Hallo Steffen

 für Pommes spritze ich, und für Erdnüsse nicht, allerdings kommt es bei mir äusserst selten vor das ich eine ganze Tüte esse, sondern nur mal eine Hand voll

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

hjt

  • Gast
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2007, 17:47 »
also für 3 Fritzen würdste auch nich spritzen - und Du bist Typ2. So spitz wie hier bei Typ1 gerechnet wird, kommen wir eh nich mit :-(