Autor Thema: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 38074 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #30 am: November 11, 2007, 14:50 »

Ja, aber das können sie behalten. Wenn überhaupt, dann eher das Guardian RT. Ich will immerhin akut sehen können, was da gerade passiert. Sonst bringt mir das nicht besonders viel. Das CGMS kann man ja nicht ablesen sondern erst im Nachhinein auswerten.

Oder ich hab dich mißverstanden: das erste Gerät das sowas konnte wurde ja auch von Medtronic unter dem Produktnamen "CGMS" rausgebracht.


Soweit ich das einsortiert habe handelt es sich bei dem Leih-CGMS um das RT-System mit dem Guardian(522) Monitor.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #31 am: November 12, 2007, 08:38 »
Rückmeldungen auf meine letzte Woche erstellten 4 Anfragen ==> ganze 2 Stück :'(
Warum sich die anderen beiden "Mitbewerber" noch nicht gemeldet haben wissen nur diese. Zu mal ich bei denen über das Kontaktformular gehen durfte.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #32 am: November 12, 2007, 08:50 »

Rückmeldungen auf meine letzte Woche erstellten 4 Anfragen ==> ganze 2 Stück


Was hast Du denn angefragt?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #33 am: November 12, 2007, 09:37 »

Ja, aber das können sie behalten. Wenn überhaupt, dann eher das Guardian RT. Ich will immerhin akut sehen können, was da gerade passiert. Sonst bringt mir das nicht besonders viel. Das CGMS kann man ja nicht ablesen sondern erst im Nachhinein auswerten.

Das ist ja derzeit auch noch der Sinn der Dinger... durch komplette Analyse mehrerer Tagesabläufe erkennen, wo Verbesserungsbedarf besteht. Und das kann man vielfach erst, wenn man sieht, in welche Richtung sich eine Situation weiterentwickelt hat. Das bisherige Modell ist auch aufgrund der zeitlichen Verzögerung nicht ohne weiteres als Testgerät-Ersatz geeignet... also ist sein jetziger Verwendungszweck ein Analysewerkzeug. Und das macht man halt mit einem auch sonst möglichst vollständigen Protokoll, wenn man den Überblick über einen etwas längeren Zeitraum hat.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #34 am: November 12, 2007, 09:57 »

...also ist sein jetziger Verwendungszweck ein Analysewerkzeug. Und das macht man halt mit einem auch sonst möglichst vollständigen Protokoll, wenn man den Überblick über einen etwas längeren Zeitraum hat.


[OT]
Hat denn die Analyse bei Dir was Aufschlussreiches ergeben?
[/OT]

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #35 am: November 12, 2007, 11:17 »

Was hast Du denn angefragt?

Das ich im April eine neue Pumpe benötige und von dem 2 Pumpenmodell weg will. Dafür würde ich gerne zum kennen lernen eine "Test- bzw. probe Pumpe" haben. Meine Daten für alles weitere habe  ich dann auch noich angegeben. War bei den Kontaktformularen zwingend notwendig.
Nun ja, wenn die später auch so schnell auf Hotline anfragen reagieren ...

Archchancellor
Das Leben geht weiter. Als es erlaubt ist.
(Karl Kraus)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #36 am: November 12, 2007, 12:00 »

Und das macht man halt mit einem auch sonst möglichst vollständigen Protokoll, wenn man den Überblick über einen etwas längeren Zeitraum hat.


Ist schon klar. Man kann natürlich auch das ältere CGMS von Medtronic nehmen und nebenher noch ein sehr genaues Protokoll führen. Ich meine aber trotzdem, daß eine direkte Anzeige besser ist. Nicht um daraufhin zu intervenieren, sondern weil ich dann genauer hinschauen kann und auch noch die Rahmenbedingungen weiß, die ich sonst nicht protokolliert hätte, weil ich sie nicht unbedingt dem BZ zuordne. Beispiel: ich rutsch in eine Hypo. Selbst wenn ich da 15 Minuten Verzögerung habe kann ich mich noch genauer daran erinnern, welche unspezifischen Symptome ich hatte, als wenn ich das erst nach ein paar Tagen auswerte.

Jegliche Intervention würde ich auch wenn ich ein solches CGMS trage rein auf die herkömmliche BZ-Messung beziehen. Es nutzt mir ja nichts für ein paar Tage gut eingestellt zu sein; ich will wissen, was in den Zeiten zwischen zwei BZ-Messungen passiert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #37 am: November 12, 2007, 12:02 »

Nun ja, wenn die später auch so schnell auf Hotline anfragen reagieren ...


Wäre möglich, wenn du die Hotline auch anmailst, statt zum Telefon zu greifen :zunge2:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #38 am: November 12, 2007, 12:50 »


Nun ja, wenn die später auch so schnell auf Hotline anfragen reagieren ...

Wäre möglich, wenn du die Hotline auch anmailst, statt zum Telefon zu greifen :zunge2:


Wenn Du der Hotline mailst solltest Du reinschreiben, dass sie Dir die Mailadresse von Deinem örtl. Außendienstler geben sollen.
Zur Not dürfen sie aber auch dessen Handy mitteilen. Oder gar beides?  *gg*

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #39 am: November 12, 2007, 13:23 »


...also ist sein jetziger Verwendungszweck ein Analysewerkzeug. Und das macht man halt mit einem auch sonst möglichst vollständigen Protokoll, wenn man den Überblick über einen etwas längeren Zeitraum hat.

[OT]
Hat denn die Analyse bei Dir was Aufschlussreiches ergeben?
[/OT]

Jein... ich hatte das Teil von Dienstag bis Freitag... am Mittwoch haben sich erste Anzeichen einer saftigen Erkältung bemerkbar gemacht (Blutdruck auch im Sitzen 80/50, Bettruhe...), so daß nicht viel zu holen war. Den Abfall in der Nacht zum Morgen habe ich allerdings trotzdem an allen Tagen gesehen (Diabetologe und DM-beraterin erst auf meinen Hinweis  :laugh:)
"Nett" war dann auch die Software... die zwar tolle Grafiken und Listenansichten konnte, aber keine Daten exportieren (hätten die mich 10 Minuten mit dem Rechner ellein gelassen....) so gab es 14 Seiten Ausdruck mit, die ich zuhause einOCRt und in meine Datenbank gepackt habe. Da war es dann interesssant, wo die Abweichungen zwischen CGMS und herkömmlicher Messung lagen... es gab zwar kaum Differenzen bei den Messpunkten, aber die Kurven zwischen den Messpunkten unterschieden sich teilweise deutlich... bei 8 Messungen am Tag paßten sie am besten überein.

Grüße
Anja