Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am März 20, 2008, 16:04 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am März 20, 2008, 14:47 ---Wenn man insulinempfindlich ist (weniger als 0,3 IE pro Kilo Körpergewicht als Typ 1er braucht) sollte man das auf jeden Fall als mögliche Fehlerquelle im Hinterkopf behalten.
--- Ende Zitat ---
Nach dieser Definition wäre ich meilenweit entfernt von insulinempfindlich und würde, wenn ich den Punkt lese, einfach abwinken, "trifft ja auf mich nicht zu". Trotzdem reichen bei mir in der Nacht 0,5 IE, mich glucagonreif zu schießen.
--- Ende Zitat ---
Wieviel Insulin (Basal+Bolus) verbrauchst du denn pro Tag, wenn bei dir alles optimal läuft?
Llarian:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 20, 2008, 22:53 ---
--- Zitat von: Llarian am März 20, 2008, 16:04 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am März 20, 2008, 14:47 ---Wenn man insulinempfindlich ist (weniger als 0,3 IE pro Kilo Körpergewicht als Typ 1er braucht) sollte man das auf jeden Fall als mögliche Fehlerquelle im Hinterkopf behalten.
--- Ende Zitat ---
Nach dieser Definition wäre ich meilenweit entfernt von insulinempfindlich und würde, wenn ich den Punkt lese, einfach abwinken, "trifft ja auf mich nicht zu". Trotzdem reichen bei mir in der Nacht 0,5 IE, mich glucagonreif zu schießen.
--- Ende Zitat ---
Wieviel Insulin (Basal+Bolus) verbrauchst du denn pro Tag, wenn bei dir alles optimal läuft?
--- Ende Zitat ---
25 bis 30 IE bei 61 kg.
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
Und wie würdest du Insulinempfindlichkeit definieren?
Llarian:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 21, 2008, 00:16 ---Und wie würdest du Insulinempfindlichkeit definieren?
--- Ende Zitat ---
Nicht an einem Zahlenwert, bei dem jemand, der rechnerisch nicht in die Schublade paßt und vom Wort nur mal was gehört hat, abwinken würde, sprich: lieber nach einem größeren Überblick über den Delinquenten.
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
Das sehe ich nicht so. Andernfalls könnte man auch keine Aussage üer Resistenz machen, die ja das andere Extrem ist. Und wenn der normale Mensch einen Insulinbedarf zwischen 0,3 bis 0,5 IE hat (pro Kilo Körpergewicht), dann kann man alles was darüber/darunter liegt schon benennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln