| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Wurstsemmel |
| << < (2/10) > >> |
| Corinna:
Ich sehe das auch eher wie Norbert. Kann zwar auch keine empirischen Daten liefern, aber als wir in Althausen mit dem Doc Teupe Pizza essen waren, haben wir nachher besprochen, wie es gelaufen ist und wie es am besten gewesen wäre. Und wir haben dann gelernt, dass die Pizzabrot-BEs, die ja schnell ins Blut gehen, mit 25% mehr Insulin abgedeckt werden sollen (denn BEs mit hohem GI werden generell mit höherer Dosis abgedeckt) und für die Fett-BEs noch mal extra über mehrere Stunden abgedeckt werden müssen. Jedenfalls spricht das ja dafür, dass sich die beiden Indizes nicht annähern, sondern die schnellen und langsamen BEs für sich alleine wirken. Also meine Antwort: Semmel geht schnell ins Blut, die Wurst dann wiederum langsam. Ansonsten gebe ich vreni recht: Hauptsache es schmeckt! ;) Liebe Grüße, Corinna |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: unkown am Oktober 10, 2007, 19:38 --- das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Kälte und Wärme gleicht sich an. Fett und KH gleichen sich nicht zu FettKH oder KHfett an im Darm. Da werden die schnelleren KH vor dem langsamen Fett aufgenommen. --- Ende Zitat --- Du übersiehst dabei aber die gastrointestinale Wirkung von Fett. Im Duodenum werden die kürzeren KH-Ketten schneller gespalten als längere, ob da jetzt Fett dabei ist oder nicht, das ist richtig. Aber je fettiger eine Speise ist, desto länger ist die Transitzeit im Magen. Und das bedeutet, daß Fett den GI senkt. |
| manwe:
--- Zitat von: Corinna am Oktober 10, 2007, 22:59 --- (denn BEs mit hohem GI werden generell mit höherer Dosis abgedeckt) --- Ende Zitat --- Ja? Ist das so? :kratz: Hmmhh - hab ich so noch nicht gehört. Aber man lernt nie aus. Ich esse ja selten Sachen mit hohem GI (mal abgesehen von Hyponahrung ;)), aber ich muß das trotzdem mal beobachten, wenns denn mal wieder sein sollte. Neulich bin ich tatsächlich nach einer Semmel höher rausgekommen, als es nach arithmetischen Gesetzen hätte sein dürfen. Das würde das erklären. LG Charly |
| Angela:
--- Zitat von: manwe am Oktober 11, 2007, 08:08 --- --- Zitat von: Corinna am Oktober 10, 2007, 22:59 --- (denn BEs mit hohem GI werden generell mit höherer Dosis abgedeckt) --- Ende Zitat --- Ja? Ist das so? :kratz: Hmmhh - hab ich so noch nicht gehört. --- Ende Zitat --- Also ich auch noch nicht. Und ich mach das auch nicht. :nixweiss: |
| hjt:
Moinmoin, als die GI Idee damals in Mode kam, hab ich mal Vergleich gemessen, so ne Scheibe Brot trocken zu gleiche Scheibe Brot schön dick mit Griebenschmalz. Anschließend in Viertelstundenschritten keinen relevanten Unterschied in den Verläufen entdecken können. Da ich Leute kenne, denen es wie mir geht, und andere, die mit Fett nach eigenem Bekunden einen flacheren Verlauf erleben, empfehle ich immer das eigene Austesten und gegen zu hohen BZ-Anstieg primär kleinere Stärke=Zucker-Portionen. Bisdann, Jürgen |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |