Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wurstsemmel
Joerg Moeller:
Grundgedanke dahinter war, daß mit höherem GL ja auch mehr Glucose biologisch wirksam wird und daher mehr Insulin erfordert. Ich erkläre mir das so, daß bei kürzerkettigen KH weniger Verlust beim Aufspalten entsteht. Mehrfachzucker/Polysaccharide müssen ja in Monosaccharide gespalten werden, um vom 12-Finger Darm ins Blut zu gehen. (Und je mehr da nicht gespalten werden, dsto weniger geht ins Blut, verursacht dann aber weiter unten im Darm durch bakterielle Zersetzung Fäulnisgase (Blähungen), bzw. bindet als unverdauter Zucker Wasser und kann so zu Durchfällen führen.
Zuviel Obst übrigens auch, weil da der Fruchtzucker nicht zu 100% aufgenommen wird (obwohl es ein Einfachzucker/Monosacharid ist)
Adrian:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 17, 2007, 09:16 ---
Zuviel Obst übrigens auch, weil da der Fruchtzucker nicht zu 100% aufgenommen wird (obwohl es ein Einfachzucker/Monosacharid ist)
--- Ende Zitat ---
Klingt gut.
Bei Obst kommt dann auch noch hinzu, dass es kein Fett enthält, wofür man ja normalerweise auch ein bisserl Insulin braucht.
Spielt aber nur z.B. bei einer Macedonia eine Rolle - sonst isst man ja immer etwas Fett mit den anderen Nahrungsmitteln mit.
LG|Adrian
klausing:
--- Zitat ---Und je mehr da nicht gespalten werden, dsto weniger geht ins Blut, verursacht dann aber weiter unten im Darm durch bakterielle Zersetzung Fäulnisgase (Blähungen), bzw. bindet als unverdauter Zucker Wasser und kann so zu Durchfällen führen.
--- Ende Zitat ---
Davon kann Dir jeder BSD-Geschädigter ein Liedchen singen :ja:. Das gleiche passiert nämlich auch wenn auf Grund einer geschädigten BSD die Amylase und Lipasewerte nicht ausreichend sind... nur mit dem Unterschied, dass es dann die aufgenommenen Fette und Eiweise betrifft
--- Zitat ---Zuviel Obst übrigens auch, weil da der Fruchtzucker nicht zu 100% aufgenommen wird (obwohl es ein Einfachzucker/Monosacharid ist)
--- Ende Zitat ---
ist das von Obstsorte zu Obstsorte unterschiedlich? Oder anders gefragt, gibt es Obstsorten die sich bei der Verdauung besonders schwer tun?
Joerg Moeller:
Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann (ist aber schon über 30 Jahre her): Pflaumen.
Die haben wir damals als Schuljungs immer von den Bäumen gemopst und uns so lange mit vollgestopft, bis wir alle die Schieterei hatten ;D
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 17, 2007, 17:55 ---
:Pflaumen. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich setze eins drauf! Pflaumen und Cola!
Bier geht auch guuut!
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln