Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Wurstsemmel

<< < (7/10) > >>

Corinna:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 12, 2007, 10:19 ---

--- Zitat von: klausing am Oktober 11, 2007, 23:25 ---
Daher verstehe ich diesen Zusammenhang nicht mit der Erhöhung oder Verringerung des Insulins bei gleicher BE-Menge und trotzdem sollen am Ende die gleichen guten Werte vorhanden sein.

--- Ende Zitat ---

Ich hab nachgehakt: das ist nicht das optimale Vorgehen (das wäre nämlich die Anpassung von SEA/DEA), sondern ein Würgaround für den Fall, daß man nicht mindestens 50% des SEA/DEA einhalten kann.

--- Ende Zitat ---

Wo hast du denn nachgehakt?

Adrian:

Ich hab nachgehakt: das ist nicht das optimale Vorgehen (das wäre nämlich die Anpassung von SEA/DEA), sondern ein Würgaround für den Fall, daß man nicht mindestens 50% des SEA/DEA einhalten kann.

--- Ende Zitat ---

Aber war das nicht die Geschichte von: Ein Nahrungsmittel mit einem höheren GI braucht auch mehr Insulin?

Aber ich glaube die "Definitionen" von GI haben sich auch im Laufe der jahre verändert, und sind nicht fix. Das was Jenkins als GI definiert hatte, war ja mit einem Insulinperfusor bei Typ1 Diabetikern gemessen, die gar kein eigenes Insulin mehr produzieren.

Die definition in der deutschen Wikipedia z.B. definiert den GI von X als "(Integral des Blutzucker höher als normal bei Essen von X)/(Integral von... bei Essen von Traubenzucker)*100" - aber bei NORMALGESUNDEN.

Die englische Wikipedia nennt den "Originalen GI" dann "Insulin Index nach Jenkins".

Da haben leider zu viele Gesundheitspäpste, GlyxDiät-Verfechter, ... mitgemischt, und eigene Definitionen herausgebracht.

LG|Adrain

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Corinna am Oktober 12, 2007, 21:18 ---

--- Ende Zitat ---

Wo hast du denn nachgehakt?

--- Ende Zitat ---

Bei jemandem, der auch in Althausen war. Und am Samstag habe ich Dr. Teupe maldirekt drauf angesprochen. War ein bißchen wenig Zeit, aber im wesentlichen hat er dann doch deine Version bestätigt. Allerdings beschränkt sich das dann nicht allein auf den hohen glykämischen Index sondern auch auf die glykämische Last (Glycemic load; http://www.mendosa.com/gilists.htm)

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 14, 2007, 22:48 ---
... glykämischen Index sondern auch auf die glykämische Last (Glycemic load; http://www.mendosa.com/gilists.htm)

--- Ende Zitat ---

Um nochmal was für eher des Deutschen mächtige anzuhängen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mische_Last

Gruß
Joa

Corinna:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 14, 2007, 22:48 ---
Und am Samstag habe ich Dr. Teupe mal direkt drauf angesprochen. War ein bißchen wenig Zeit, aber im wesentlichen hat er dann doch deine Version bestätigt.

--- Ende Zitat ---

Gut! Alles andere hätte mich auch verwundert... hatte schon angefangen an mir selber zu zweifeln...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln