Autor Thema: Aerzte - bin ich unverschämt?  (Gelesen 5753 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Aerzte - bin ich unverschämt?
« am: Januar 26, 2004, 16:39 »
Hallo
angefangen hat es im Spital - ich wurde mit Hirnschlag und hohen Blutzuckerwerte HbA1c 10.3 eingeliefert.14 Tage Spitalaufenthalt. 5 Aerzte, x Spezalärzte. Der Diabetologe hat mir ein Spritzschema verpasst ohne mich jemals zu sehen, mit mir zu reden - Fernwartung. Die genauen Resultate der Untersuchungen. Herz, Niere usw. wurden mir nicht bekannt gegeben - nur Bruchstücke davon.
Dermatologin seit 6 Monaten(erfolglos) in Behandlung. Bei der letzten Konsultation (Gewebeentnahme) wartete sie darauf, das ich mich entkleide. Das Problem ist aber am Kopf, augenfällig.
Der HA versteht von Diabetes nicht viel, seine Aussage, aber er hört sich meine Vorschläge an und sagt mir, ob es hinhauen könnte (und es funktioniert) Das geht für mich aber irgendwie nur Dank dem, dass ich weiss, notfalls Jörg fragen (was auch nicht ganz recht ist, ich weiss  :-[ )

Bin ich unverschämt, wenn ich von einem (bekannt/berühmt) Diabetologen erwarte (er hatte 14 Tage Zeit), dass er wenigstens 1 x mit mir redet,bevor ich mit einem katastrophalem Spritzschema und schlechten Werten entlassen werde?

Erwarte ich zuviel, wenn ich denke, dass die Dermatologin weiss, wenn ich im Behandlungszimmer bin, wo sie was herausschneiden soll?

Irgendwie fühle ich mich absolut daneben,was Aerzte betrifft.

Bin ich da eine Ausnahme? Wie geht es Euch so und was darf man erwarten?

viele Grüsse
vreni

P.S. aber es geht mir gut  :)


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Aerzte - bin ich unverschämt?
« Antwort #1 am: Januar 26, 2004, 20:12 »
also das is ne Frechheit von dem Diabetologen. Ich würde mir einen anderen suchen. Mußt halt einige durchprobieren. Der kann doch keine Diagnose stellen wenn er dich nie gesehen hat?
Das mit der Dermatologin verstehe ich nicht so ganz...  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Aerzte - bin ich unverschämt?
« Antwort #2 am: Januar 26, 2004, 20:50 »
Der HA versteht von Diabetes nicht viel, seine Aussage, aber er hört sich meine Vorschläge an und sagt mir, ob es hinhauen könnte (und es funktioniert) Das geht für mich aber irgendwie nur Dank dem, dass ich weiss, notfalls Jörg fragen (was auch nicht ganz recht ist, ich weiss  :-[ )

Zunächst mal: es ist insofern nicht recht, als daß das was ich sage besser von deinem behandelnden Arzt käme.
Es ist aber mir absolut recht, wenn ich dir bei einer Diabetes-Frage irgendwie weiterhelfen kann. Dafür habe ich ja extra meine Zelte hier im Web aufgeschlagen.

Zitat
Bin ich unverschämt...

Gegenfrage: bin ich unverschämt, wenn ich beim Bäcker für ein Brot bezahle und erwarte, daß die Verkäuferin mir das gewünschte rüberreicht? Oder muß ich mich damit zufriedengeben, daß man mir irgendwas vor die Füße wirft in der Hoffnung, es wäre ein Brot darunter?

Es ist leider so, daß nicht alle Ärzte auch das Vertrauen rechtfertigen, daß man als Patient in sie setzen sollte. Bei mir sind sozusagen alle meine behandelnden Ärzte (Hausarzt, Augenarzt, Diabetologe, Zahnarzt) handverlesen.

Ich hab vielleicht als Krankenpfleger den leichten Vorteil zu erkennen, inwieweit ich medizinischer Kompetenz gegenüberstehe, aber weit wichtiger ist mir menschliche Kompetenz. Und die wird leider an Unis nicht gelehrt, ist eher eine Naturbegabung.
Natürlich war das erstmal eine ganz schöne Rennerei, von Praxis zu Praxis, bis ich den jeweils für mich richtigen gefunden habe. Und natürlich liegen die auch nicht alle in der Nähe (bis auf meinen Hausarzt), aber die weiteren Anfahrtwege bin ich dafür gern bereit in Kauf zu nehmen.

Ein Arzt ist letztendlich auch nur ein Dienstleister. Und wenn mein Bäcker mich unfrundlich behandelt, dann bekomme ich mein Brot auch in einem anderen Laden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Aerzte - bin ich unverschämt?
« Antwort #3 am: Januar 27, 2004, 07:25 »
Das mit der Dermatologin verstehe ich nicht so ganz...  ;D
Ich habe eine Hautkrankheit (vermutlich Schuppenflechte) auf dem Kopf und es war abgemacht, weils sie nicht weiter weiss eine Probe zu entnehmen. Als ich bei ihr war, sagte sie mir ich soll mich ausziehen. Also wusste sie (wieder einmal ) meine Krankengeschichte nicht  :D (obwohl ich dort alle 2, 3 Wochen auftauche.)
Unterdessen ist die Krankheit zu 99 % spontan abgeheilt.
Aber ich bin mir jetzt schon bald gewöhnt jeden an alles zu erinnern und wie eine ausgeleierte Schallplatte immer wieder neu zu erklären. Sind vermutlich auch im Stress......... Ich frage mich einfach, wenns mal wirklich todernst ist  >:( was machen die ?

Bei Handwerkern auf dem Bau kannst Du Offerten einholen, Leistungen (auf dem Papier) vergleichen. hast 2 Jahre Garantie für offene Mängel, 5 für versteckte und 10% Rückbehalt bis die abgelaufen ist. Bei Aerzten ? krass der Unterschied.
Zitat
Frechheit von dem Diabetologen
Der sieht mich sicher nie in seiner Praxis.
viele Grüsse
vreni


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Aerzte - bin ich unverschämt?
« Antwort #4 am: Januar 27, 2004, 08:41 »
@Jörg
Zitat
Es ist leider so, daß nicht alle Ärzte auch das Vertrauen rechtfertigen, daß man als Patient in sie setzen sollte. Bei mir sind sozusagen alle meine behandelnden Ärzte (Hausarzt, Augenarzt, Diabetologe, Zahnarzt) handverlesen.
ich werde mich bei Bedarf wohl auch auf die Suche machen müssen..........
Früher habe ich immer gedacht, bei den Banken sei noch eine gewisse "Moral" im Spiel. Heute weiss ich, dass es nur "um jeden Preis Geld" verdienen ist.
So ist es wohl auch bei den Aerzten, man erwartet
menschliche Kompetenz und medizinischen Fachwissen. Was man erhält ? technische Versorgung Schema F! und dann die Rechnung....
Das tönt jetzt bitter, es gibt wohl so viel Unterschiede bei den Aerzten wie es verschiedene Menschen gibt.
Also suchen wir die "Stecknadeln im Heuhaufen"  ;D
Zitat
Zunächst mal: es ist insofern nicht recht, als daß das was ich sage besser von deinem behandelnden Arzt käme
Ich habe es ihm übrigens gesagt und ihm deine Webadresse bekanntgegeben, falls es ihn interessiert. Sonst kommt er noch auf die absurde Idee, dass die Schulung im Spital etwas wert ist!
Liebe Grüsse, Danke fürs Weiterschreiben und die immer neuen Spiele.
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Aerzte - bin ich unverschämt?
« Antwort #5 am: Januar 27, 2004, 12:01 »
So ist es wohl auch bei den Aerzten, man erwartet
menschliche Kompetenz und medizinischen Fachwissen. Was man erhält ? technische Versorgung Schema F! und dann die Rechnung....

Es gibt bestimmt einige, bei denen das so läuft. Dann gibt es einige, die einen "Gesichtsverlust" befürchten, falls sie zugeben daß sie etwas nicht wissen. (Und gar nicht realisieren, daß dadurch der Gesichtsverlust viel massiver wird)

Dein Hausarzt ist z.B. ein gutes Beispiel dafür, wie sowas laufen kann: er steht dazu, daß er nicht alles weiß und arbeitet mit dir zusammen. So macht meiner das auch.

Es gibt auch jede Menge gute Ärzte. Nur muß man die finden, und es muß noch nichtmal sein, daß ein Arzt, der für mich gut ist auch für andere gut ist. Denn die Chemie muß stimmen, und die ist nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Zitat
<dein HA>
Ich habe es ihm übrigens gesagt und ihm deine Webadresse bekanntgegeben, falls es ihn interessiert. Sonst kommt er noch auf die absurde Idee, dass die Schulung im Spital etwas wert ist!

Wie auf meinen Seiten schon steht: Sie können eine Schulung nicht ersetzen, nur ergänzen. Der persönliche Kontakt fehlt und vor allem auch die Praxis. Was man sieht ist eine Sache, was man begreift ist eine andere. (Die Bilder vom Herzen aus meinem Anatomie-Unterricht habe ich schon wieder vergessen. Das echte Herz, daß ich im Anatomischen Institut in der Hand hatte nicht)

Aber die Weitergabe der URL war eine gute Sache. So kann er sich ein Bild machen, woher deine Ideen kommen  :)

Zitat
Danke fürs Weiterschreiben

Gern geschehen. Ich hab noch ein paar Punkte für die Angehörigen Seite und dann geht es mit den Untersuchungen weiter, die man beim Arzt bekommen kann.

Zitat
und die immer neuen Spiele.

 ;D Naja, es kommen nicht viele neue dazu. Ich hab Spiele für sieben Wochen zum Wechseln, dann fängt es wieder von vorne an. Aber ich schau schon noch, ob ich nicht was neues auftreiben kann  ;)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Aerzte - bin ich unverschämt?
« Antwort #6 am: Januar 27, 2004, 12:24 »
Zitat
Naja, es kommen nicht viele neue dazu. Ich hab Spiele für sieben Wochen zum Wechseln, dann fängt es wieder von vorne an. Aber ich schau schon noch, ob ich nicht was neues auftreiben kann  

für mich reichts schon, manchmal sind sie allzu rasch verschwunden und dann freue ich mich, wenn sie wieder auftauchen.
viele Grüsse
vreni