Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?

(1/4) > >>

Adrian:
Puh Jörg, ich möchte Dir da mal widersprechen:

Wenn die Basis stimmt und zumindest etwas Insulin als Bolus gegeben wurde, sollte eigentlich nicht auf Fettspaltung umgestellt werden, da ja trotzdem genügend KH und Insulin da ist. Nur halt nicht genug um den BZ zu senken.

Ich vermute eher so etwas: Wenn viel gegessen wird, dann gibt es hohen Umsatz an KH und viele Zuckerteilchen "wollen" in die Zellen. Dann schließt ein Insulinteilchen, dass es bis zur Zelle gesafft hat, das Tor (GLUT) auf, und es können gleich viele Zuckerteilchen durch das Tor hintereinander hineinhuschen...

Wobei sich das nicht mit meinen Erfahrungen deckt, dass die gleiche Menge Insulin in der BR zu viel viel stärker wirkt, als als (Essens-)Bolus.
Das kann dann aber wieder daher kommen, dass dann die BSD und die Fettzellen zu sehr gebremst werden (etwas sollte ja doch ausgeschüttet werden), und viel zu wenig Zucker,... ausschütten.

LG|Adrian

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am September 17, 2007, 21:50 ---
Wenn die Basis stimmt und zumindest etwas Insulin als Bolus gegeben wurde, sollte eigentlich nicht auf Fettspaltung umgestellt werden, da ja trotzdem genügend KH und Insulin da ist. Nur halt nicht genug um den BZ zu senken.

--- Ende Zitat ---

Nehmen wir an es wäre so: woher kommt dann deiner Meinung nach eine Fettsäureresistenz beim Pumpi?
Oder anders gefragt: warum muß auch der Pumpi gelegentlich auf Schema B zurückgreifen?

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 18, 2007, 17:05 ---
Nehmen wir an es wäre so: woher kommt dann deiner Meinung nach eine Fettsäureresistenz beim Pumpi?
Oder anders gefragt: warum muß auch der Pumpi gelegentlich auf Schema B zurückgreifen?

--- Ende Zitat ---

Hm, meiner Meinung nach nicht durch vergessenen Bolus, sondern durch Basallücke.

Diese kann durch einiges hervorgerufen werden:

"Technisches":
- versopfter Katheter
- undichte Stelle am Luer, Koppelstelle, ...
- Gezogene Nadel in der Nacht (Mein erstes Schema B)
- Insulinrückfluss am Stichkanal
...

"Therapiefehler"
- falsche BR (okay, sollte nur am Anfang vorkommen)
- zu niedrige BR durch:
  # Nichtanpassung an down-regulation
  # Nichtanpassung an Kortisongabe
  # Nichtanpassung an fiebrige Erkrankung (Mein 2. Schema B)
  # Zu starke BR-Absenkung bei Sport
  # Kein Aufstehbolus (Ist ja eigentlich Teil der "BR aufrechte Körperposition")
- verschobener Biorhythmus, sodass z.B. die niedrige nacht-BR gegeben wird, wenn der Körper aber mehr bräuchte

Naja, das sind erstmal ein paar Gründe die mir eingefallen sind, wieso es zu "Schema B notwendig" kommen könnte.
Das ist aber alles völlig Bolusunabhängig.

LG|Adrian

Joa:

--- Zitat von: Adrian am September 17, 2007, 21:50 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Von einer über etwa 4 Sunden basal zu niedrigen Insulinversorgung, die keine funktionierende Basis mehr ermöglicht hat?
(Dabei die vorgehend von Adrian benannten Ursachen/Gründe einbezogen)

Wobei die *funktionierende BR* im wesentlichen 3 Bedingungen erfüllen sollte:

1) eine ausreichende Hemmung der Lipasen zur Vermeidung einer zu starken (überschießenden) Fettspaltung (Lipolyse)
2) eine ausreichende Besetzung der Insulinrezeptoren der Zellen um  
    a) die Energieversorgung der Muskelzellen zur Energiegewinnung zu ermöglichen
    b) die (insbesondere) Leberzellen an der Zuckerfreisetzung/-bildung (Gluconeogenese/Glucogenolyse) zu hemmen.
    und
3) auch einen überhöhten BZ unter normalen Bedingungen wieder langsam in den Zielbereich führen.

Das Ganze geht in die Richtung des Themas "Insulinwirkungen war: Re: Wirkungsweise von Insulinarten" im Theorie-Board
Allerdings müssen wir hier wohl ein wenig vorsichtig sein, da MrElch im ursprünglichen Thema ja auch eine restliche Insulinproduktion sein eigen nannte, die, zumindest über Tag, wohl noch i.d.R. ausreicht. Da spielen halt auch noch deren Bedingungen mit rein. Und die sind mir nicht so recht deutlich geworden.

--- Zitat von: Adrian ---
Wobei sich das nicht mit meinen Erfahrungen deckt, dass die gleiche Menge Insulin in der BR zu viel viel stärker wirkt, als als (Essens-)Bolus.
Das kann dann aber wieder daher kommen, dass dann die BSD und die Fettzellen zu sehr gebremst werden (etwas sollte ja doch ausgeschüttet werden), und viel zu wenig Zucker,... ausschütten.

--- Ende Zitat ---

[Edit: langes und in diesem Thread überflüssiges Beiwerk gestrichen.
Hatte beim Schreibseln geglaubt, hier sei der komplette Thread verschoben worden und die Urspungsfrage noch mit einbezogen] :rotwerd:

Nachtrag @ Adrian:
:kratz:
Bei meiner Pumpe geht das Insulin in der Regel durch das gleiche Loch? Warum soll es so viel unterschiedlich wirken?
Kannst Du das näher erläutern?

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am September 18, 2007, 18:13 ---

--- Ende Zitat ---

Hm, meiner Meinung nach nicht durch vergessenen Bolus, sondern durch Basallücke.

--- Ende Zitat ---

Und woran unterscheidet der Körper zwischen Basalinsulin (jetzt darf ich FSR werden) und Bolusinsulin (jetzt darf ich nicht FSR werden)?

Wenn du einen Bolus vergessen hast: deckt der Körper den dadurch ansteigenden BZ dann nicht mit dem Basalinsulin ab, weil das ja nur für den Basalbedarf ist? Und die FSR, die dadurch entsteht: ist das immer noch eine Basallücke?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln