Autor Thema: Insulinbedarf im Zyklus  (Gelesen 6544 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Insulinbedarf im Zyklus
« am: September 09, 2007, 13:06 »
Das ist eher eine Erfahrungsfrage an die Frauen im Forum, aber natürlich "dürfen" auch die Herren antworten.
Ich stelle bei mir fest, dass im Verlauf des Zyklus' mein Insulinbedarf (Basal) extrem schwankt, aber ich konnte bisher keine wirkliche Regelmäßigkeit dabei ausmachen, es ist ab irgendeinem Punkt (Eisprung?), dass meine Basalrate besonders Morgens nicht mehr ausreicht, ich gehe also mit 140mg/dl ins Bett (korrigiere noch 0,2IE) und stehe Morgens mit 190mg/dl auf... Ich habe schonmal versucht, meine Basalrate zu erhöhen, endete in einer Hypo, finde den Punkt für die Korrektur aber nicht und auch nicht, wann das genau, wie lange auftaucht. Umgekehrt habe ich Phasen, in denen ich Morgens ein paar Tage lang grundsätzlich mit einer Hypo aufwache, auch wenn der Abendwert optimal war. Diese Phasen wechseln sich ab und da ich momentan einen unregelmäßigen Zyklus habe (Pille abgesetzt), ist es leider völlig chaotisch. Was habt Ihr für Erfahrungen und Tipps? Mich nervt es einfach total, es läuft eine Weile perfekt, dann kommen diese Ausreisser. Spätes Essen ist dabei nicht der Fall und somit auch kein Nachwirkender Bolus. Es würde mich auch wundern, wenn ein Bolus 14 Stunden nach Abgabe zu einer Hypo führen würde...

Ich verstehe meinen Blutzucker auch nicht immer. Inzwischen hab ich mich an meinen Morgengupf gewöhnt, was auch meistens funktioniert. Aber es wäre schon nett, wenn ich eine Regel zur wechselnden Basalrate finden würde. Denn welche ist meine "grundsätzliche" Basalrate?? :hilfe: :hilfe:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinbedarf im Zyklus
« Antwort #1 am: September 09, 2007, 13:23 »

Ich stelle bei mir fest, dass im Verlauf des Zyklus' mein Insulinbedarf (Basal) extrem schwankt, aber ich konnte bisher keine wirkliche Regelmäßigkeit dabei ausmachen, es ist ab irgendeinem Punkt (Eisprung?), dass meine Basalrate besonders Morgens nicht mehr ausreicht,


Zitat
Umgekehrt habe ich Phasen, in denen ich Morgens ein paar Tage lang grundsätzlich mit einer Hypo aufwache, auch wenn der Abendwert optimal war.


Paßt schon recht gut. Etwa ab dem Eisprung steigt die Insulinresistenz langsam und stetig an, am ersten Tag der Regel fällt sie dann drastisch auf das Normalmaß ab, weswegen gerade der Tag dann hypogefährdet ist... manchmal auch noch der zweite Tag.
Daß sich das bei Dir jetzt stärker bemerkbar macht, liegt an der fehlenden Pille, die vorher das Hormonniveau konstanter gehalten hat, damit sind die Hormonschwankungen und damit die Auswirkungen auf BZ u.a. schwächer. Einige Frauen erhöhen bis zu 10 Tage vor der zu erwartenden Menstruation die BR und den Bolus in mehreren Schritten (zunehmende Hormonresistenz mit Down-Regulation). Mit beginnender Mens wird der größere Teil der Erhöhung sofort (geringere Hormonresistenz) und ein kleinerer Teil über ein paar Tage rückgängig gemacht (nachfolgende Up-Regulation).
Guck doch mal in Deine Aufzeichnungen, ob das so paßt...

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinbedarf im Zyklus
« Antwort #2 am: September 09, 2007, 13:47 »
Genau das kann ich momentan leider nicht, weil mein Zyklus immer noch nicht wirklich wieder vorhanden ist, ich will bald mal einen Termin bei meiner Gynäkologin machen. Ich hab zwischendurch etwas experimentiert, finde aber nicht wirklich die Menge, um die ich das Insulin anheben muss, hast Du da Erfahrungswerte, in welchem Prozentbereich sich das bewegt? Störend sind eben auch die Hypos, die trotz "normaler" Basalrate auftreten und dann der Wechsel der Phasen. Ich glaube, ich lebe grade im völligen Hormonchaos... Gestern mit 190mg/dl aufgewacht, heute mit 54mg/dl... (sicher, es ist sicher auch eine Frage der Korrektur und des Abendwertes, aber im Normalfall liege ich Morgens zwischen 90 und 120mg/dl)
Wenn ich einen regelmäßigen Zyklus hätte, wäre es sicher wieder einfacher...  :'(
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinbedarf im Zyklus
« Antwort #3 am: September 09, 2007, 13:59 »
Nein, habe ich nicht. Ich merke nur leicht erniedrigte Werte an den ersten Tagen, die Resistenzphase vorher so gut wie gar nicht und das wird auch zu verschieden sein. Jemand,d er davon Ahnung hat (Gynäkologe mit Diabeteskenntnissen oder umgekehrt) könnte vielleicht anhand der Hormonspigel und Insulingesamttagesmengen etwas sagen... Da hilft nur gucken und ausprobieren. Vielleicht kann Dir Deine Gynäkologin näheres sagen, wie lange das etwa dauert, bis der Zyklus wieder seinen Namen verdient hat... Ist die denn auch etwas diabetologisch kundig? Wenn ich bedenke, daß Du vor kurzem geheiratet hast und jetzt die Pille absetzt, könnte es ja sein, daß Du demnächst etwas kundigere Unterstützung von der Seite brauchst :)

Grüße
Anja