Autor Thema: Apidra und neuer Pen  (Gelesen 29716 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #10 am: August 31, 2007, 19:39 »
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es bei schlanken Menschen auch ohne Hautfalte funktioniert.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #11 am: August 31, 2007, 21:01 »
Die Hautfalte lohnt sich auch bei weniger Schlanken: wenn man da herzhaft zupackt merkt man den eigentlichen Einstich kaum noch :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hjt

  • Gast
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #12 am: August 31, 2007, 23:20 »
viele Diapen-User sind kleinere Kinder, die die Dinger dann irgendwann abgeben, weil sie endlich auch ne Falte greifen können wollen, wie die Großen ;-)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #13 am: September 01, 2007, 08:50 »

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es bei schlanken Menschen auch ohne Hautfalte funktioniert.


So ein Pen hatte ich auch mal, allerdings die erste Version des Pens und es geht wirklich ohne Hautfalte auch bei schlanken Menschen.
Die Nadellänge ließ sich dann auch noch weiter reduzieren zumal es eigentlich nicht notwendig war, da die Nadel aufgrudn der Konstruktion
schon weniger war.

War schon eine echt bequeme und tolle Sache, die waren auch Robust da sie aus Metall waren.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #14 am: September 01, 2007, 13:11 »

Hat das Spritzen in die Hautfalte eigentlich therapeutischen Sinn?


Kommt auf den Einzelnen an: bei sehr schlanken Menschen soll es verhindern, daß man sich das Insulin in den Muskel spritzt. Da würde es schneller wirken, weil der Muskel besser durchblutet ist als das Unterhautfettgewebe. Die genaue Wirkung wäre aber unvorhersehbar und damit nicht so gleichmässig wie geplant.

Angenehmer Nebeneffekt: die Hautnerven rund um den Injektionsort werden angesprochen und daher nimmt man den Einstich weniger wahr.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #15 am: September 01, 2007, 15:57 »
Mir auch nicht ;D

(Trotzdem nehme ich immer eine Falte; ist angenehmer)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #16 am: September 03, 2007, 08:51 »
Zitat
bei sehr schlanken Menschen soll es verhindern, daß man sich das Insulin in den Muskel spritzt.
Exakt! Wenn ich keine Falte mache, dann treff ich 100%ig einen Muskel. Das hat dann bei mir zur Folge, dass sich die Wirkunsgweise drastisch verändert. Das Insulin fängt innerhalb von 5 Minuten an zu wirken und ist nach ca 1 1/2 Stunden weg. Bei Mahlzeiten mit schnellen BE kann das sehr von Vorteil sein. Bei fettem Essen befördere ich mich damit direkt in die Hypo, weil die meisten BE erst im Körper sind wenn Die Wirkung des Insulin schon lange unterwegs ist. So eine Erfahrung "Hypo trotz Essen" hat vielleicht der eine oder andere ja auch schon gehabt.
Mach ich eine Hautfalte um im dünnen Fettgewebe zu landen, dann wirkt es erst so nach 15 Minuten habe ich 2 bis 2,5 Stunden Wirkung meines Novo Rapid.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und sie müssen nicht mit anderen übereinstimmen. Aber es zeigt wie teilweise drastisch der Unterschied sein kann wenn man unterschiedlich spritzt.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #17 am: September 03, 2007, 09:02 »

Mir auch nicht ;D

(Trotzdem nehme ich immer eine Falte; ist angenehmer)


Ich bin auch nicht so schlank, mach aber trotzdem auch eine Falter. Obwohl Frau Sanovi-Aventis gesagt hat sowas macht man nicht mehr! Aber ist mir eigentlich egal.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #18 am: September 06, 2007, 21:40 »
Hi

Habe mir heute ein Diapen3,1 angeschafft na  ja ich weis nicht so recht  so überzeugend
ist er ja auf den ersten blick nicht ein wenig groß .die Patronen von Aventis passen zwar
aber ich weiß nicht so recht ob ich  den Pen trauen kann. An den Novo Pen kommt er nicht
dran  bloß da passen ja auch meine Lantus   Patronen nicht rein

Gruß dieter 50  :gruebeln:

hjt

  • Gast
Re: Apidra und neuer Pen
« Antwort #19 am: September 06, 2007, 22:42 »
Moin Dieter,

warum willst Du dem Teil nicht trauen? Stell 10 Einheiten ein und lass sie frei schießen! Du wirst sehen, wie prima das funktioniert. Brauchst Du aber wirklich nicht. Aber mach keine Schussübungen ohne Einheiten. Die zerschlagen Dir den Apparat, denn der braucht die stoßdämpfende Wirkung der Einheiten, die er rausdrücken soll. - Nein, einen Schönheitswettbewerb gewinnt der nicht :-(

Bisdann, Jürgen