Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Basalratentest und dann?
Pia:
Falls meine Fragen schon irgendwo abgehandelt wurde, schmeiß sie einfach wieder raus.
Ich möchte vom Erklärbar bitte wissen:
1. Wenn ich feststellen möchte, ob meine Basalrate stimmt, von wann bis wann sollte ich
dann messen?
2. Und wenn ich gemessen habe, in welchem Bereich sollten die Blutzuckerwerte sein?
3. Wie sollte ich dann die Basalrate korrigieren?
4. In welchem Zeitraum sollte ich das Basalinsulin spritzen? (Frühestens/spätestens)
Vielen Dank, lieber Erklärbär. :unschuldig:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Pia am August 27, 2007, 08:23 ---
Falls meine Fragen schon irgendwo abgehandelt wurde, schmeiß sie einfach wieder raus.
Ich möchte vom Erklärbar bitte wissen:
1. Wenn ich feststellen möchte, ob meine Basalrate stimmt, von wann bis wann sollte ich
dann messen?
--- Ende Zitat ---
Zur Durchführung eines Basaltest steht hier so einiges: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php
--- Zitat ---2. Und wenn ich gemessen habe, in welchem Bereich sollten die Blutzuckerwerte sein?
--- Ende Zitat ---
Innerhalb deines pesönlichen Zielbereichs. Es sollte keine Hypo auftreten (dann Test abbrechen) und der BZ sollte auch nicht allzustark ansteigen. Beides sollte man erstmal im Hinterkopf behalten und an einem anderen Tag den Test wiederholen. Erst wenn es sich dann wiederholt kann man es zweifelsfrei dem Basaltest anrechnen und seine Basaldosis dementsprechend anpassen.
--- Zitat ---
3. Wie sollte ich dann die Basalrate korrigieren?
--- Ende Zitat ---
Wenn du dir in dem Punkt nicht sicher bist, dann leg bitte dem Arzt die Daten deines Tests vor und besprich das mit dem.
--- Zitat ---4. In welchem Zeitraum sollte ich das Basalinsulin spritzen? (Frühestens/spätestens)
--- Ende Zitat ---
Während des Tests spritzt man das Basalinsulin ganz genau so, wie man es sonst auch macht. Dr einzige Unterschied: man unterlässt dann alles, was außer dem Basalinsulin noch den BZ beeinflußen könnte. Also keine Boli, keine KH, kein Sport, kein Streß. Sonst könnte ja jede BZ-Änderung auch daran liegen und der Basaltest war für die Katz.
Pia:
Vielen lieben Dabk, Bärchen, Du bist ja schneller als das Licht. :unschuldig:
Joerg Moeller:
;D :rotwerd:
chippy_2001:
Hallo Erklärbär,
eine Nachfrage: Mein Zielwert liegt bei 100 mg/dl. Soll ich während des Baslaratentests BZ-Werte zwischen 100 und 180 (bei 180 ist ja Abbruch) korrigieren oder wäre das kontraproduktiv.
Danke.
chippy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln