Autor Thema: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?  (Gelesen 6792 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo!
Eine frage brennt mir seit einigen Tagen auf der Zunge:

Wenn ich jetzt z.B. zu wenig spritze...
Und ich lande irgendwo bei 250 nach 4 bis 5 Stunden...
Dann spritze ich 3 Einheiten korrektur... als beispiel...
Hätte ich richtig gespritzt hätte ich aber nur 1.5 oder so mehr gespritzt...

Warum brauch ich zur korrektur mehr Insulin, als wenn ich es gleich mitspritz?

Vorrausgesetzt die Basis stimmt oder ich brauch noch keine.

Oder ist es von der Gesamtmenge abhängig? Da ja mehr Insulin schneller wirkt, als weniger?

Viele Grüße

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #1 am: August 22, 2007, 12:07 »
Ich versuche mich mal - als Leie ;)

Warum brauch ich zur korrektur mehr Insulin, als wenn ich es gleich mitspritz?

Könnte mit der Acetonschwelle zu tun haben.
Oder mit dem Korrekturwert den Du benötigst
Hier können Dir andere besser weiterhelfen als ich :'(


Oder ist es von der Gesamtmenge abhängig? Da ja mehr Insulin schneller wirkt, als weniger?

Wenn ich es Richjtig in Erinnerung habe ist es umgekehrt.
Ich jedenfalls splitte meine Einheiten nimmer auf:
10 IE sollen es sein (als Bsp.) dann werden daraus 2+5 in einem Abstand von 15 Minuten. Dies kann bei anderen auch einen längeren/kürzeren Abstand bedeuten.
Die Cozmo ??? hat dafür sogar ein extra Programm und gibt die Einheiten über einen definierten Zeitraum ab

Archchancellor
Wenn 50 Millionen Menschen eine Dummheit machen, bleibt es dennoch eine Dummheit.
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #2 am: August 22, 2007, 14:53 »

Warum brauch ich zur korrektur mehr Insulin, als wenn ich es gleich mitspritz?


Nimmst Du KH-haltige Nahrung auf, so steigt der Blutzucker nicht um den ganzen Betrag an mg/dl, sondern immer nur ein bißchen. Ist die Insulinmenge (Schlüssel) groß genug und auch genügend Rezeptoren (Schloß) vorhanden, so wird ein Großteil dieses bißchen in die Zellen abtransportiert. Wenn Du Dich verschätzt hast, dann muß bei der Korrektur viel mehr Blutzucker auf einmal in die Zellen, so daß hier die Menge an Insulin größer ist. So hab ich es zumindest verstanden.

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #3 am: August 22, 2007, 17:23 »
Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich vergesse, meinen Bolus zu geben (was leider mit der Pumpe öfter mal vorkommt), ist die spätere Korrektur bei mir immer niedriger als der eigentliche Bolus.

LG
Hella
LG Hella

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #4 am: August 22, 2007, 21:29 »

Und ich lande irgendwo bei 250 nach 4 bis 5 Stunden...
Dann spritze ich 3 Einheiten korrektur... als beispiel...
Hätte ich richtig gespritzt hätte ich aber nur 1.5 oder so mehr gespritzt...

Warum brauch ich zur korrektur mehr Insulin, als wenn ich es gleich mitspritz?

Oder ist es von der Gesamtmenge abhängig? Da ja mehr Insulin schneller wirkt, als weniger?


"Vorrausgesetzt die Basis stimmt oder ich brauch noch keine" bedeutet was?
Brauchst Du keine oder stimmt sie einfach?

Ansonsten täte ich zuerst dran denken, dass die Basis 4 bis 5 Stunden nach dem
letzten Bolus etwas dünne geworden ist, jedoch mit ausreichend großem Bolus dann noch besser
gestützt gewesen wäre.

Außerdem wirkt eine größere Insulindosis nicht nur schneller, eigentlich nicht schneller sonder besser mehr,
sie wirkt auch noch länger. Eine Faustregel sagt, dass eine Verdreichfachung der Dosismenge zu einer Verdopplung der Wirkzeit führt.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #5 am: August 23, 2007, 01:00 »
Guten Morgen!

Also eine Basis brauche ich tagsüber noch nicht... Wenn ich nix esse über mehrere Stunden,
gehts halt langsam bergab... so wie früher bevor ich Diabetes hatte...
Halt wenn ich morgens eine scheibe Brot esse, die auch spritze und dann erst wieder abends
gegen 21 Uhr was zu futtern bekomme, was teils bei blöder arbeit vorkommen kann,
bin ich halt bei 75 oder 70... normal denke ich...

Also denke ich das es mit der Menge zusammenhängt...
Wenn ich richtig berechnet hätte... würde ich z.B. insgesammt 7 IE spritzen...
und wenn ich es falsch berechnet hätte oder was auch immer halt nur 5,5 IE...

Und wenn ich das nun später ausgleichen will, muß ich um die gleiche Wirkung ohne
die zusaätzlichen IE halt mehr spritzen... seh ich das richtig?

Also ist die Korrektur bei mir höher, weil sie keine Unterstützung hat...




Ich jedenfalls splitte meine Einheiten nimmer auf:
10 IE sollen es sein (als Bsp.) dann werden daraus 2+5 in einem Abstand von 15 Minuten. Dies kann bei anderen auch einen längeren/kürzeren Abstand bedeuten.


Hab ich z.B. vorgehabt bei Pizza... oder so... Die Diabetesberaterinnen haben mir darauvhin gesagt, ich solle damit vorsichtiger
sein, weil durch die 2mal pritzen würde das Insulin viel besser Wirken und ich bräuchte dann weniger...
Hab ich alles noch nich ausprobiert... ich spritze entweder nach der Pizza, oder bei großen Mahlzeiten, um die 14 KEs oder mehr, mittendrin...



Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich vergesse, meinen Bolus zu geben (was leider mit der Pumpe öfter mal vorkommt), ist die spätere Korrektur bei mir immer niedriger als der eigentliche Bolus.

Aber wie kann das dann sein? kann ich mir nu garnich vorstellen... baaahh... manchmal ist das alles soooo kompliziert...
Eingefallenist mir das heute auch schon, es könnte ja bei jemanden auch andersrum sein... aber warum ist
das dann so...?


Ich werde in naher Zukunft auch nochmal zu den Beraterinnen laufen, und die darüber Löchern... mal schaun,
was die mir sagen...


Danke für die Antworten erstmal

Eine Gute Nacht wünscht

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #6 am: August 23, 2007, 08:20 »


Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich vergesse, meinen Bolus zu geben (was leider mit der Pumpe öfter mal vorkommt), ist die spätere Korrektur bei mir immer niedriger als der eigentliche Bolus.

Aber wie kann das dann sein?


Hmm, wenn die Korrektur rel. spät erfolgt, so dass bereits ein Teil des erhöhten BZ-Spiegels über den Urin ausgeschieden ist, muss man nat. weniger nach unten korrigieren als man ansonsten ursprünglich für die Mahlzeit als Bolus angesetzt hätte...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #7 am: August 23, 2007, 14:23 »

Wenn ich jetzt z.B. zu wenig spritze...
Und ich lande irgendwo bei 250 nach 4 bis 5 Stunden...
Dann spritze ich 3 Einheiten korrektur... als beispiel...
Hätte ich richtig gespritzt hätte ich aber nur 1.5 oder so mehr gespritzt...

Warum brauch ich zur korrektur mehr Insulin, als wenn ich es gleich mitspritz?


Das ist im Grunde ganz simpel: Wenn du zuwenig spritzt, dann herrscht ja ein relativer Insulinmangel. (Gemesen am Blutzucker liegt relativ (=In Beziehung dazu) zu wenig Insulin vor)

In einem solchen Mangelzustand stellt der Körper langsam um auf Fettverbrennung. Aus dem Speicherfett werden vermehrt freie Fettsäuren losgelöst. Die behindern aber die Arbeit des Insulinrezeptors, machen ihn quasi resistenter. Das nennt man dann eine Fettsäureresistenz.

Das ist in etwa so, als wenn jemand einen Kühlschrank vor deine Tür gestellt hat. Wenn der da nicht steht, dann brauchst du auch nicht viel Kraft um sie trotzdem aufzukriegen. Wenn doch, dann musst du dich aber mehr anstrengen: die normale Kraft für die Tür plus die Kraft, um den Kühlschrank zu bewegen.

Das läuft auch bei einer Fettsäureresistenz: die Insulinmenge für den aktuellen BZ plus die Insulinmenge, um gegen die Resistenz anzukommen.

Ja schön, aber warum brauchen manche dann weniger Insulin? :kratz:

Weil die Nieren da mithelfen, den BZ zu senken. Die Nieren scheiden pro Tag 160-200 (zweihundert!) Liter Wasser aus.Da ist dann auch jede Menge Glucose und Mineralstoffe drin, die der Körper braucht. Die will er deswegen nicht alle hergeben, weil er sonst ja viel mehr essen (und trinken!) müsste. Also holt er sich das meiste davon wieder zurück. Allerdings schafft er nicht alles. Von der Glucose verbleibt dann, wenn da viel Glucose war (mehr als 160-180 mg/dl) ein Rest im Urin, der letztendlich ausgeschieden wird. (Und Glucose ist sehr anhänglich, deshalb nimmt sie auch noch jede Menge Wasser mit)

Ein Teil der Glucose geht dann also mit dem Urin verloren und gehört nicht mehr zum BZ = der BZ sinkt.

Allerdings wirkt sich das nicht, bzw sehr langsam auf die Fettsäureresistenz aus. Wenn man da also nicht die Kraft aufbringt, den Kühlschrank endgültig von der Tür zu räumen wird man den mit jeder neuen Insulingabe immer nur stückchenweise verschieben, bis er endgültig aus dem Weg ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #8 am: August 24, 2007, 01:47 »

...
Das ist in etwa so, als wenn jemand einen Kühlschrank vor deine Tür gestellt hat. Wenn der da nicht steht, dann brauchst du auch nicht viel Kraft um sie trotzdem aufzukriegen. Wenn doch, dann musst du dich aber mehr anstrengen: die normale Kraft für die Tür plus die Kraft, um den Kühlschrank zu bewegen.
...


Guten Morgen nochmal!

Na, wenn das nich mal eine Super Erklärung ist!!!  :super:
Vielen Dank!!!  :D

So sollte man auch in einer Schulung einige Sachen erklären...  :ja:


Einmal gelesen und schon kapiert...

Danke nochmal!  :D :D

Schöne Grüße

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus zuwenig --> Korrekturbolus größer als das fehlende Bolus?
« Antwort #9 am: August 24, 2007, 11:35 »
Gern geschehen :rotwerd:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/