Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Alkohol und Insulin
diotmari:
Also,
ich oute mich mal als leidenschaftlicher, regelmäßiger Altbiertrinker. Da gönn ich mir regelmäßig 3-4 Flaschen pro Abend. Allerdings seit meiner Gewichtszunahme sind davon mitlerweile zwei alkoholfrei.
:moser: Es ist eine Gemeinheit, das Altbier soviel Kalorien hat :(
Für die mit Alc rechne ich nur 1 KHE pro halben Liter an, die freien voll. Das ganze mit Actrapid macht dann gegen 22 Uhr einen schönen Wert um /unter 100 und morgens komm ich dann im 80er - 90er Bereich raus.
Aufpassen dagegen muß ich bei Hochprozentigem, das bügelt den BZ recht schnell nach unten....
Mit Wein habe ich seit meiner DM-Kariere noch keine Erfahrung. Dabei habe ich noch einige alte Barolos im Keller, sollte ich doch mal testen.....
Was auch richtig schnell den BZ nach unten haut, ist ein Glas Crémant (eine Champagnervariante aus dem fr. Jura).
Viele Grüße
Dietmar
:prost:
Duff Rose:
Charly und den anderen kann ich echt zustimmen.
Vodka oder Whisky hat nichts an Kohlehydrate, also wirklich 0. Man sollte dafür auch nichts spritzen, außer man mischt Cola und oder O-Saft bei das Getränkt, aber das mache ich nie, wenn ich mir denn mal einen genehmige.
Bier ist mein Lieblingsgetränkt :heilig:, deshalb habe ich damit auch schon einige Erfahrungen gemacht. Leider echt für den BZ manchmal ein Sauzeug. :mauer:
Gehe ich mit einem niedrigen BZ (ca. 70mg/dl) ans Bier trinken brauche ich manchmal selbst für 10 Flaschen nichts zu spritzen, trinke ich allerdings direkt nach dem Essen ein paar Bier haut es mich sofort nach oben, manchmal sehr weit nach oben, so daß die Ursache niemals alleine vom BE- Verrechnen kommen kann. In dem Falle kann ich dann auch Spritzen wie ein Weltmeister. Mittlerweile habe ich das einigermaßen raus, beim Essen spritze ich meistens für das Bier mit. Ich fahre ja dann auch eh kein Auto und messe sowieso auf Feiern öfter. Also sollte da keine Unterzuckerung auftreten, die man evtl. zu spät merkt, weil man leicht betrunken ist.
Auf jeden Fall gehe nach Alkoholgenuss (mehr als 2 Bier) nicht unter 120mg/dl ist Bett. Auch unter wirkendem Bolus gehe ich nicht ins Bett. So lande ich dann morgens nach einer Feier mit Alkoholgenuss fast immer bei 70-100mg/dl. Ein Traum. :zwinker:
Gruß
David
Matthias Widner:
--- Zitat von: Kalo am August 07, 2007, 15:44 ---
mir geht es ähnlich: Wein (trocken) und Spirituosen haben überhaupt keine Auswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, dass es sich auf KH bezieht. Aber man kann es missverstehen. Vor allem Spirituosen senken den BZ sehr stark. Tw. sogar noch nach 6h. Daher ist bei Wodka etc. Vorsicht angesagt.
Eine ungefähre Tabelle mit Alkoholika und KH findet man hier:
http://www.diabetesindex.de/diabetesinfo.d/k_/s_DiabetesInfo/Alkoholika.html
weitere Tipps hier ;)
http://www.diabetesindex.de/diabetesinfo.d/k_/s_DiabetesInfo/Tipps_zum_Umgang_mit_Alkohol_bei_Diabetes.html
manwe:
--- Zitat von: Matthias Widner am August 09, 2007, 10:09 ---
--- Zitat von: Kalo am August 07, 2007, 15:44 ---
mir geht es ähnlich: Wein (trocken) und Spirituosen haben überhaupt keine Auswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, dass es sich auf KH bezieht. Aber man kann es missverstehen. Vor allem Spirituosen senken den BZ sehr stark. Tw. sogar noch nach 6h. Daher ist bei Wodka etc. Vorsicht angesagt.
http://www.diabetesindex.de/diabetesinfo.d/k_/s_DiabetesInfo/Tipps_zum_Umgang_mit_Alkohol_bei_Diabetes.html
--- Ende Zitat ---
Auch das kann man nicht verallgemeinern. Bei mir senken Spirituosen den BZ keineswegs :nein:. Auch nicht Stunden danach. Ich trinke so gut wie nie große Mengen Spirituosen, aber ich war im April auf einer Whiskymesse und da sind es doch ein paar Malts geworden und auch da hat sich mein BZ nicht gesenkt. Ich weiß ja nicht, ab welchen Mengen das bei mir der Fall wäre - aber das möchte ich lieber nicht testen ...
Duff Rose:
Alkohol senkt den BZ definitiv nicht. Es ist eher die Leber, die beim Abbau des Alkohols keinen Zucker mehr produziert. So kann man durch das verabreichte Basalinsulin unterzuckern. Mit meinen 14 IE Lantus für 24 Stunden unterzuckere ich z.B. nur leicht, bei Menschen die mehr Basal brauchen kann das auch stärker sein. Vorsicht ist beim Bolus geboten: Die Gegenregulation funktioniert unter Alkoholeinfluss nicht mehr richtig oder garnicht mehr, so daß man da wirklich aufpassen sollte. Eine schwere Unterzuckerung kann der Körper in einem solchen Zustand von alleine nicht mehr bewältigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln