Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Alkohol und Insulin
klausing:
Sagt mal, wie ist das bei Euch mit dem Thema Alkohol.
Jetzt will ich hier nicht die Alkoholiker ansprechen. :D ...deren Texte sind auch immer so schwer zu lesen ;D
Ich bin ja mit meinem DM noch ziemlich neu unterwegs. Während einer Kur habe ich gelernt, dass Alkohol eines der wenigen Lebensmittel ist, welches den Blutzucker senkt.
Bei mir äußert sich das so, dass wenn ich zum Beispiel auf einer Feier ein bis zwei Bier trinke, dann muss ich diese sehr wohl mit ca 2 BE pro Bier (halber Liter nur als Erklärung für unsere bayrischen Fans) berücksichtigen. Trinke ich 3-4 Bier ( oder vielleicht sogar noch eins mehr ;)) dann brauche ich mir überhaupt kein Insulin dafür zu geben. Der Zuckerwert bleibt dann konstant. Hab so zusagen dann immer Traumwerte. (Vielleicht gibts Bier ja irgendwann auf Rezept :heilig:)
Bei Vodka ist dies nicht der Fall. Hier wirken die Lebensmittel und deren Zuckergehalt wie gehabt.
Wein wiederum muss ich mit halber BE-Menge bei der Insulingabe berücksichtigen.
Gibt es bei Euch auch solche Unterschiede, oder hat jemand von Euch etwas ähnliches beobachtet und kann einem Neuling auf die Sprünge helfen?
Nicht dass jetzt jemand denkt, dass ich hier Alkoholtestreihen gemacht habe :prost:. Aber innerhalb eines halben Jahres den ich mein DM jetzt habe gab es halt einige Familienfeiern... von Weihnachten und Silvester will ich mal gar nicht reden.
Na ja und ich steh halt auf dem Standpunkt man sollte mit seinem DM aber nicht für ihn leben. Als Hobbykoch und einer der in einer Spirituosenfirma arbeitet würde mir jede andere Einstellung sehr schwer fallen.
manwe:
Sers!
Ohne mich angesprochen zu fühlen ;D: aber ich trinke schon ganz gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein oder einen
Whisk(e)y oder ein Glas Port. Oder Madeira. Und das lasse ich mir vom Diabetes auch nicht vermiesen :baeh:
Und bei mir ist das in etwa so:
Wein (trocken) und Whisky (andere Spirituosen trinke ich kaum bis gar nicht und nur in Ausnahmefällen) haben überhaupt keinen Einfluß auf meinen Blutzucker. Auch nicht, wenns mal mehr als ein Glas werden sollte. Ich gehe dann auch durchaus mit 90 zu Bett ohne daß ich Angst haben müßte, das der Zucker über Nacht in den Keller rauscht.
Port und Madeira: Tja, das muß ich spritzen. Leider. Seitdem halte ich mich da schon etwas zurück bei diesen Köstlichkeiten :'(
Bier: Ganz schwer in den Griff zu kriegen. Ein Bier zum Essen muß ich mit 1,5 BE berechnen. Wenn ich nur abends mit Kumpels auf ein Bier gehe (oder zwei) ohne was zu essen, wirds schwieriger. Bin ich niedrig, dann tut auch ein Bier nichts. Bin ich grundsätzlich eher niedrig stabil unterwegs, dann macht ein Bier auch nicht viel aus. Ein Glas Bier nach einer Runde Golf z. B. ist Medizin und paßt genau als Sport-After-Burner. In allen anderen Fällen macht das Bier mit meinen Blutzucker, was es will. Ich kann nach drei Bier bei 250 liegen oder aber auch bei 90. Die 250 darf ich dann aber keineswegs normal korrigieren, sonst gehts im freien Fall in einen wunderhübschen Hypo. Hab ich ein Glück, daß ich viel lieber Wein trinke als Bier ...
In diesem Sinne: :prost:
Cheers
Charly
Kalo:
Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich: Wein (trocken) und Spirituosen haben überhaupt keine Auswirkungen.
Sherry, Port, Sekt, Prosecco etc. berechne ich, aber nur mit einem BE für zwei Gläser.
Bier ist wesentlich problematischer: Der BZ geht erst in die Höhe, weshalb ich es auch (bei entsprechender Menge) berechne. Das sieht dann so aus, dass ich z.B. bei 2 Bier (0,4 l - ich lebe in Düsseldorf und trinke Alt) nichts berechne. Darüber hinaus spritze ich je nach Menge Bier für 2-4 BE, aber niemals mehr, denn spätestens 1-2 Stunden nachdem ich mit dem Bier trinken aufhöre, ist der BZ wieder normal bzw. sogar etwas tiefer (zwischen 60 und 100). Darunter ist er jedoch noch nie abgesunken, d.h. ich habe wegen Bierkonsum noch keine Hypo gehabt und kann mich beruhigt ins Bett legen.
Llarian:
Alkohol hemmt die Glukosefreisetzung aus der Leber, aber nicht gleich, sondern im Verlauf von etwa 9 Stunden. Im Getränk enthaltene Kohlenhydrate (in Bier, Wein, Likör etc) erhöhen den BZ dagegen mittelfristig. Der BZ geht also bei kh-haltigen Alkoholika erstmal hoch und in den darauf folgenden Stunden runter.
Grüße
Anja
Bendix:
Hallo,
Interessant, also mit Bier habe ich auch immer Probleme . Komisch, ich konnte das nie berechnen,ich konnte spritzen was ich wollte die Werte waren immer hoch bevor ich zu Bett ging. Und mit dem korrigieren mußte ich äußert vorsichtig sein, sonst gings schief. Und das bei höchstens 2 Bier abends. So richtig verstanden hab ich das noch nie. Aber wie es aussieht gehts nicht nur mir so.
LG Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln