Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

IQWiG: schnelle Analoga für Typ-1er nicht mehr verordnungsfähig

<< < (2/5) > >>

Basalrate:
Hallo,

sehe das so wie Dingo, ich bin eigentlich glücklich darüber, das solche Experimente mit Humaninsulin bei mir noch nicht probiert wurden und ich immer noch schön das Analoginsulin Novo Rapid habe. Allerdings kenne ich einen Fall, mein Kollege Typ2 bisher mit Analoginsulin unterwegs wurde kostenintensiv im KH umgestellt, weil eben Typ2.. keiner redet über die Kosten die bei einem Krankenhausaufenthalt anfallen??? Naja eben ne andere Kostenstelle???
Klar ist allerdings auch, dass sich Pharmaunternehmen dumm und dämlich verdienen, denke da nur an die Zubehörpreise..
Vielleicht ist dies der einzige Weg, den Preis zu senken... sozusagen den Rabatt zu erpressen..

BG

LordBritish:

--- Zitat von: Basalrate am August 05, 2007, 10:02 ---
Allerdings kenne ich einen Fall, mein Kollege Typ2 bisher mit Analoginsulin unterwegs wurde kostenintensiv im KH umgestellt, weil eben Typ2.. keiner redet über die Kosten die bei einem Krankenhausaufenthalt anfallen??? Naja eben ne andere Kostenstelle???

--- Ende Zitat ---

Die denken wahrscheinlich sehr laaaaaangfristig, wobei man vermutlich eine ziemlich lange Zeit die Differenz (Human/Analog) durch die Kosten der Umstellung decken kann.

--- Zitat von: Basalrate am August 05, 2007, 10:02 ---
Klar ist allerdings auch, dass sich Pharmaunternehmen dumm und dämlich verdienen, denke da nur an die Zubehörpreise..
Vielleicht ist dies der einzige Weg, den Preis zu senken... sozusagen den Rabatt zu erpressen..

--- Ende Zitat ---

Nur zu welchen Preis, es kann doch nicht aungehen das man das auf den Rücken der Betroffenen austrägt oder :kratz:

Viele Grüße

Markus

Matthias Widner:
Also ich lass mich nicht umstellen. Es ist ja möglich bei Analoga zu bleiben, wenn der Arzt bestätigt, dass eine Umstellung auf Humaninsulin medizinische negative Konsequenzen hätte. Dazu hab ich auch ein Artikel, der zwar für Typ-2 geschrieben wurde, aber im Prinzip ist das ja analog (Wortwitz ;)

http://www.diabetesindex.de/diabetesinfo.d/k_/s_DiabetesInfo/Juristische_Probleme_in_der_Umsetzung_der_Insulinumstellung.html

Zu der Frage, ob mit Rabattverträgen wieder die Erstattungsfähigkeit kommt, ja. Im Bericht steht drin, dass der Preisunterschied der eigentliche Grund war/ist. Wenn der Preis gleich ist, ist Analoga wieder erstattungsfähig.

Pia:
Als es um die die Analoginsuline beim Typ 2 ging, war das ein Tohuwabohu. Soweit ich recherchiert hatte, lagen die Rabattverträge bei der AOK z.B. lange schon vor und trotzdem wurden die Ärzte nicht informiert.
Meine Diabetologin hatte zu der Zeit Abendsprechstunden eingerichtet (bis 22 Uhr!!), um die Flut der umzustellenden Patienten bewältigen zu können. Als alle umgestellt waren, kam die AOK mit der großzügigen Information über die Rabattverträge raus. Und es begann die Zurückumstellung partiell.
Ich hoffe, das bleibt Euch erspart.

Matthias Widner:
Das ist natürlich mies zu warten, bis alle umgestellt sind und dann die Rabattverträge rauszurücken... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln