Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Was wäre wenn???

<< < (3/5) > >>

tobgrob:
Umrechnen kann man im Kopf etwa so:

mmol/l --> mg/dl:  mmol/l mal 20 minus 10 % ergibt mg/dl
also z. B. 6 mmol/l mal 20 = 120 minus 12 = 108 mg/dl
das ist sogar genau  :ja:

mg/dl --> mmol/l: mg/dl durch 20 plus 11 % ergibt mmol/l
z.B. 250 mg/dl durch 20 = 12,5 + 10 % (also plus 1,25)
= 13,75 und noch ein zehntel vom Zuschlag drauf, also plus weitere 0,125=13,875,
das liegt nah genug an 13,88 mmol/l
10 % Zuschlag reichen auch, wenn man einen überschägigen Wert braucht.  ;)

Siggi©®:
ja muss auch sagen das ich es im Kopp rechne bzw mit nem Taschenrechner wenn der Kopp nich will  :zwinker:

also der Mensch ist nen gewohnheitstier.---

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Archchancellor am Juli 12, 2007, 13:41 ---
Das Ganze könnte genau so ein Flop werden die die Einführung der KW anstatt PS.
--- Ende Zitat ---

Das müssen wir aber eh nicht befürchten, denn schon jetzt ist die Angabe in mmol/l ja eigentlich die offizielle SI-Einheit, siehe auch hier

Letzter V. 5. Käufer:
Hallo,
ein altes Problem wieder aufgegriffen, leider in der Literatur fast ausschließlich mg. Also bleibt mir nur ständiges Umrechnen. Ich werd der Chariteé folgen, mir neue Meßgeräte beschaffen und, wenn auch :mauer: zähneknirschend alles was mir unter SI Einheiten bekannt ist vergessen und zukünftig mg/dl anwenden.
Übrigens einen Ossi - Wessi Koplex habe ich nicht
Gruß
Albrecht

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 13, 2007, 12:48 ---
--- Zitat von: Archchancellor am Juli 12, 2007, 13:41 ---Das Ganze könnte genau so ein Flop werden die die Einführung der KW anstatt PS.
--- Ende Zitat ---

Das müssen wir aber eh nicht befürchten, denn schon jetzt ist die Angabe in mmol/l ja eigentlich die offizielle SI-Einheit, siehe auch hier

--- Ende Zitat ---

Da muss ich widersprechen: beides sind keine SI-Einheiten, beide sind jedoch aus SI-Basisheinheiten und SI-Präfixen zusammengesetzt. Wenn ich nach SI gehe, sind beide gleichwertig.

Gruß
Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln