Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Brauche ein Rat von den Pumpis

<< < (5/11) > >>

Joerg Moeller:
Ich hab auch von Anfang an Teflon genommen. Im Krankenhaus habe ich selber schon den Unterschied zwischen Teflon (Braunüle) und Stahl (Butterfly) gespürt und fand da Teflon schon besser. Irgendwann habe ich dann von Andi mal Stahl zum Testen bekommen und das hat meine Ansicht nur bestätigt: die habe ich den ganzen Tag gespürt (die Teflon merke ich gar nicht) und am nächsten Tag fühlte sich das an, als hätte der sich entzndet (war es aber nicht). Ergo: ich bleibe bei Teflon.

Die Setzhilfen (wie z.B. der von mir verwendete Minimed Quickserter) sind ein Gerät, in das man den Kath. einsetzt und ihn spannt. Dann setzt man es auf der Haut auf, drückt einen Knopf und es geht *zack* direkt in die Haut. Das geht einfach und ich finde es weniger schmerzhaft als mich mit dem Pen zu pieken.

siehe hier: http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/cPath/26_38/products_id/61
und hier: http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/cPath/26_38/products_id/57

Knoedel:
Hallo Rainer,

danke, aaaah Andy´s Zuckershop kenne ich.

Gruß

Knoedel:
Hallo Jörg,

ich habe die Katheter in beide Form schon mal gesehen.
Mir ist Teflon eigentlich auch am sympatischsten muss ich sagen.
Über Stahl habe ich noch nichts gutes gehört.
Ich bin ja nicht der "Speckigste", muss ich suchen den Speck da ist Teflon wohl am besten.

Gruß

Michael

Joerg Moeller:
Mein Rat dazu: probiere beides mal aus. Am besten lässt du dich da von deinem Diabetesteam beraten, welche Katheterlänge und -form für dich am besten geeignet ist. Und dann mal die Katheter 1-2 Tage probetragen.

Es gibt einfach für beides die Fraktionen, und das beweist ja schon, daß Stahl nicht 100%ig schlechter ist als Teflon und umgekehrt.

Stephan:
Ja, teste beides.
Die Erfahrung zeigt, dass wenn man sich erst entschieden hält es nicht nur bis morgen ....
Meine Erfahrung mit Stahlkathetern scheint zu der Llarians widersprüchlich zu sein. Für mich sind Stahlkatheter ungeeignet, Für sie genau das Gegenteil. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Stahlteile als schlecht darzustellen und Teflon ist auch nichts elitäres, was man unbedingt haben muss ....  :balla:  :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln