Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Welche Pumpe soll ich nehmen?
Joa:
--- Zitat von: LordBritish am Juni 29, 2007, 15:22 ---
...diese Frage stellen sich sicherlich viele, da es mittlerweile einige Pumpen auf den Markt gibt.
--- Ende Zitat ---
Wie wahr! :gruebeln: :kratz: :nixweiss: :erstaunt:
--- Zitat ---
Grundsätzlich bieten alle auf den Markt erhältlichen Pumpen die wichtigsten Grundfunktionen und sie unterscheiden sich hauptsächlich nur noch in den Details.
Da die Entscheidung häufig nicht leicht fällt, egal ob Pumpeneinsteiger oder Pumpenprofi, habe ich mich entschlossen meine ursprüngliche Lösung die ich zur Entscheidung benutzt habe zu erweitern und hier anzubieten.
--- Ende Zitat ---
Oh la la, da hast Du Dir ja auch richtig Arbeit mit gemacht. :kreisch: :respekt:
Allerdings sehe ich darin eher den Ausdruck der Qual der Wahl, die sich stellt.
Letztlich wirkt so eine Tabelle auf mich aber ein wenig gewollt, bzw. willkürlich.
Ich glaube nicht, dass sie bei einer Entscheidung wirklich hilft, auch weil sehr viele Bewertungen
letztlich doch subjektiv bleiben müssen.
Der Pumpenneuling kann i. d. R. die insulintechnischen Möglichkeiten einer Pumpe nicht für sich gewichten.
Der gewiefte Pumpenfuchs gewichtet auch aus der Vorprägung seiner gewohnten Schwerpunkte und Routinen.
Ich täte ja mal ganz gerne etwas rumbasteln an dem Sheet, um meine derzeitigen Wahlkandidaten
(Kopf an Kopf Rennen zwischen Paradigm x22 RT und CoZmo) gegenüber zu stellen. Leider bekomme ich den Blattschutz
nicht weg. diabetesinfo.de klappt leider nicht als PW.
Grüße
Joa
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am Juni 30, 2007, 16:15 ---
Ich täte ja mal ganz gerne etwas rumbasteln an dem Sheet, um meine derzeitigen Wahlkandidaten
(Kopf an Kopf Rennen zwischen Paradigm x22 RT und CoZmo) gegenüber zu stellen. Leider bekomme ich den Blattschutz
nicht weg. diabetesinfo.de klappt leider nicht als PW.
--- Ende Zitat ---
;D das ist auch ein anderes PW, dass PW ist nur für die Datei :zwinker:
Es gibt doch das Blatt Paradigm das für jede Pumpe von Medtronic steht und von der Funktion her ist das egal, nur eben die Beschriftung würde ggf. nicht passen.
Du könntest z.B. auch bei dem Animas-Sheet oder einem anderen Sheet jede beliebige andere Pumpe eintragen, ist halt nur kosmetisch funktionell tut sich da nichts.
--- Zitat von: Joa am Juni 30, 2007, 16:15 ---
Letztlich wirkt so eine Tabelle auf mich aber ein wenig gewollt, bzw. willkürlich.
Ich glaube nicht, dass sie bei einer Entscheidung wirklich hilft, auch weil sehr viele Bewertungen
letztlich doch subjektiv bleiben müssen.
--- Ende Zitat ---
Sagen wir mal so, als Neuling weiß man nicht unbedingt auf welche Kriterien man achten kann und durch die Vorgaben érhält man einen Eindruck und kann sich aus seinen Subjektiven Eindrücken ein Bild machen.
Das ist im Prinzip ja bei keiner Pumpe anders alle Eindrücke sind subjektiv und somit auch wieder irgendwo vergleichbar...
Viele Grüße
Markus
Joa:
--- Zitat von: LordBritish am Juni 30, 2007, 16:24 ---
Sagen wir mal so, als Neuling weiß man nicht unbedingt auf welche Kriterien man achten kann und durch die Vorgaben érhält man einen Eindruck und kann sich aus seinen Subjektiven Eindrücken ein Bild machen.
Das ist im Prinzip ja bei keiner Pumpe anders alle Eindrücke sind subjektiv und somit auch wieder irgendwo vergleichbar...
--- Ende Zitat ---
Jau, als Auflistung von Check-Punkten ist das schon sehr sinnig.
Letzlich kommt es dann durch die Auseinandersetzung mit den einzelnen Kriterien zu einer sich entwickelnden Entscheidungsgewichtung.
[/quote]
Wie ich Deiner AW hinsichtlich des Blattschutz PW entnehme, möchtest Du nicht, dass jemand die Tabelle für sich ändert?
Sozusagen verschärftes Copyright?
Macht aber nix, für mich kommt es sowie erst mal eher auf mögliche KO-Kriterien an.
Da leistet sich aus meiner Sicht z. B. die Paradigm einen erheblichen Lapsus, der ziemlich dicht an ein solches herankommt.
Gruß
Joa
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am Juni 30, 2007, 17:08 ---
Wie ich Deiner AW hinsichtlich des Blattschutz PW entnehme, möchtest Du nicht, dass jemand die Tabelle für sich ändert?
Sozusagen verschärftes Copyright?
--- Ende Zitat ---
Bei den entscheidenden Stellen sollte normalerweise eine Änderung möglich sein :gruebeln:
Edit: Habe gesehen die Kriterien konnten nicht geändert werden :mauer:
Beim Namen des Tabellenblattes bin ich mir auch nicht sicher ob es irgendwo in den Formeln Auswirkung haben könnte...
Es ist schon ein paar Tage her das ich die Tabelle erstellt habe, es fehlte nur noch
die Anleitung.
Es ist sozusagen mehr als Schutz gedacht das nicht ungewollt eine wichtige Funktion verändert werden kann und das Ergebnis nicht mehr passt.
Edit: Ändern der Bezeichnung der Tabellenblätter ist nicht zu empfehlen!
--- Zitat von: Joa am Juni 30, 2007, 17:08 ---
Macht aber nix, für mich kommt es sowie erst mal eher auf mögliche KO-Kriterien an.
Da leistet sich aus meiner Sicht z. B. die Paradigm einen erheblichen Lapsus, der ziemlich dicht an ein solches herankommt.
--- Ende Zitat ---
Darf ich Fragen welchen Lapsus die sich erlauben :kratz:
Wenn es die Paradigm 722??? jetzt wirklich offiziell in Deutschland gibt... sollte ich vielleicht ein weiteres Blatt bei Gelegenheit einbauen :gruebeln:
Bereits eingefügt :zwinker:
Viele Grüße
Markus
klausing:
Ich habe noch einen schönen Pumpenvergleich gefunden:
http://www.hahn-diabetes.de/pumpenvergleich.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln