Autor Thema: Eistee  (Gelesen 6704 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Eistee
« am: Oktober 24, 2004, 13:26 »
Ich nehme dazu Früchtetee, aber nicht in Beutel, sondern offenen Tee.
Für ca 1 l:

5 Esslöffel Tee in ein Teesackerl geben ( ich weiß nicht ob es sowas in Deutschland gibt. Aber bei uns gibt dafür spezielle Teebeutel)

Für 1 l, nehme ich ungefähr 1/3 heißes Wasser und gieße damit den Tee auf
Die restlichen 2/3 gieße ich mit Mineralwasser auf.

Ich gebe Süßstoff dazu, weil ich es ohne nicht trinken kann. Wieviel muß jeder selber wissen. Ich nehme dafür 9 Stück

Zu dem ganzen kann man dann noch Zitronensaft dazugeben. Bei uns gibt es einen Limettensaft, der auch sehr gut ist.
Und dann ab in den Kühlschrank.

Am besten ausprobieren und selber das für sich selber beste Verhältnis rausbekommen. Ich trinke das vor allem gerne im Sommer.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Maighdlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Eistee - Extended ;)
« Antwort #1 am: November 20, 2004, 14:32 »
Ich trinke seit Jahren (vor Allem) im Sommer gerne selbstgemachten Eistee, also lasst mich mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und mich mal ein Bisschen nützlich fühlen hier:

Zu dem ganzen kann man dann noch Zitronensaft dazugeben. Bei uns gibt es einen Limettensaft, der auch sehr gut ist.
Und dann ab in den Kühlschrank.

Ich nehm meißt einfach ne Limette oder Limone und schneid das Ding in Scheiben, die ich dann zum Tee geb (natürlich ordentlich waschen vorher). So etwa 1/2 - 3/4 Limette / Limone auf nen Liter Tee.
Auch probiert (und gemocht) hab ich schon, einfach nen Pfirsich (wissen die Deutschen hier was ich meine?) in Spalten oder Scheiben zu schneiden und ebenfalls in den Tee rein zu tun.
Desweiteren hab ich immer ein paar frische Kräuter (bin so ne olle Hobby-Kräuterhexe ;) ) und tu gerne ganz ganz frische Minze in den Eistee. Im Idealfall noch ein wenig zerhacken, dann verbreiteit sich das Aroma besser (und Minze kühlt wunderbar!). Am leckersten ist sogenannte "Ananasminze", muss man aber ziemlich Glück haben, die irgendwo aufzutreiben. (Wusstet ihr, dasses hunderte verschiedene Minzsorten gibt?).

Die Limonen/Limettenscheiben machen sich übrigens auch wunderbar als Deko, Minze sollte man aber in ein Teeei oder den Teebeutel tun weil's sonst nachher im Eistee rumfliegt, und das ist nicht jedermanns Sache (mir persönlich isses herzlich egal *g*)

So, hoffe ich konnte hier auch mal was Nützliches beisteuern  8)

Maigh


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Eistee
« Antwort #2 am: November 20, 2004, 17:10 »
..., einfach nen Pfirsich (wissen die Deutschen hier was ich meine?) ...
Jaja, irgend so ein Rosengewächs... ;)

Und Kartoffelpuffer nennt man in Deutschland Reiberdatschi.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Eistee
« Antwort #3 am: November 20, 2004, 20:39 »
Und Kartoffelpuffer nennt man in Deutschland Reiberdatschi.

Aber nicht im Ruhrgebiet. Da sind es Kartoffelpuffer (und in den feineren Gegenden "Reibekuchen").

Übrigens: eins meiner Leibgerichte :lecker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Eistee
« Antwort #4 am: November 20, 2004, 22:39 »
Und Kartoffelpuffer nennt man in Deutschland Reiberdatschi.

Du weißt, daß die Reiberdatschi nördlich der Donau schon ganz schön selten werden? :balla:

Meinjanur :kratz:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Eistee
« Antwort #5 am: November 21, 2004, 01:27 »
Und Kartoffelpuffer nennt man in Deutschland Reiberdatschi.

Du weißt, daß die Reiberdatschi nördlich der Donau schon ganz schön selten werden? :balla:

Meinjanur :kratz:


Gruß Andi

Ich meinte latürnich Bayern...  :rotwerd:
I woas ja scho selber nimmer wo i grad bin und wie ich rede... In Bayern aufgewachsen mit rheinischen Eltern - in Österreich lebend mit Freundin aus Südtirol... da kommt schon ein Kauderwelsch zam :palaver:

Grüße aus äh....
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline bigholi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • meine Familien- und Hobbyseiten
Re: Eistee
« Antwort #6 am: November 21, 2004, 08:06 »
Bei mir im Garten hab ich eine Kräuterecke, in der so einiges vor sich hinwuchert.
Aber für einen erfrischenden Tee benutze ich gern (wie oben schon geschrieben) frische Minze und etwas Zitronenmelisse.
Teepflanzen wachsen bei mir keine, also lasse ich den Tee für meinen Tee einfach weg! :zunge2:

Von meiner Omma habe ich eine hübsch häßliche 2-liter Porzellankanne. Da kommt ein Bündel gewaschene Minze nebst etwas Zitronenmelisse rein (gewaschen). Mit kochendem Wasser überbrühen, erst abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank. Mit oder ohne Süßzeugs ist das eine wunderbare Erfrischung, die komplett aus dem eigenen Garten kommt.

Noch zwei Erfrischungsideen von meiner Omma:

"Rhabarberwasser"
Die schon etwas holzigen Teile vom Rhabarber, die zum rohessen nicht mehr gehen, in unverhältnismässig viel Wasser aufkochen, durchseihen (absieben) und dann weiter wie oben beschrieben! Löscht auch prima den Durst!

"Fichtensirup" (nicht vom Förster erwischen lassen!)
Mein Oppa ging im Frühjahr beim Spaziergang durch den Wald mit so einer ollen Blech-Milchkanne in den Wald und hat Fichtenspitzen gesammelt. Das sind die hellgrünen Austriebe an den Zweisgpitzen.
Zu Hause hat er dann diese gewaschenen, noch weichen Fichtennadeln mit Zucker übersteut und eine Woche stehen lassen.
Dieser Sirup, mit kaltem Wasser verdünnt, schmeckt zwar etwas wie Badezusatz, ist aber sehr erfrischend!
Für uns Kinder war es aber immer etwas besonderes! :zwitscher:

Aber wie ich jetzt vom Eistee auf die Kartoffelpuffer (franz.: pommes de bordell) kommen soll, weiß ich nicht!



PS:
Hier in bÄrlin liegt schon etwas Schnee! Das ist doch der rechte Zeitpunkt, sich über Erfrischungsgetränke auszutauschen!
Macht doch mal wer ´nen Vorschlag für diabetisch unbedenklichen Glühwein! :gruebeln:
Hans aus bÄrlin

Geht´s nicht mit Strom und nicht mit Dampfkraft,
dann geht es garnicht, auch nicht krampfhaft!