Autor Thema: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle  (Gelesen 13377 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #10 am: Juni 19, 2007, 21:01 »


(hier fehlt ein Smiley, der sich unter heranfliegenden Steinen oder Tomaten wegduckt)


:duck:?  
:duck:


Oh... Danke! *knuddel*

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #11 am: Juli 22, 2007, 23:53 »
Moin,
ich nu auch mal zu sowas:


Wenn's brauchbare Daten anderswo günstiger gibt bin ich für jeden Tipp dankbar! :ja:


Eigentlich denke dass Jörg das im Blick haben dürfte. Ich glaub das hat sogar er in dsmd damals eingebracht. Wird also wahrscheinlich auch nicht
so gut zu lizensieren sein, aber vielleicht ein wenig ...

Ich sach also einfach nur mal so Nektar ...

und Ambrosia:
http://www.3lands.ch/?area=20&item=37

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #12 am: Juli 23, 2007, 08:53 »
Na ja aber das ist auch nur "irgendeine andere Software" und kein Anbieter des Datenpools. Wir können ja nicht hergehen und von irgendjemand anders die Daten abkupfern.

Wir haben inzwischen aber bereits ein Mailing vorbereitet und schreiben jetzt die Hersteller direkt an...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #13 am: Juli 29, 2007, 10:52 »
Zu dieser Tabelle habe ich auch noch eine Frage. Ich will sie mal an einem praktischen Beispiel verdeutlichen.

Bei Getränken lässt sich die Tabelle ganz gut nutzen, weil Getränke immer in gut rechenbaren Volumen vorhanden sind. 0,25; 0,5; 0,75; 1,0 etc.

Problematisch wird das ganze aber wenn man ein Brötchen berechnen will. Laut Tabelle hat ein Roggenbrötchen auf 100g  46,3g KH und daher 3,9 BE. Nun liegt es aber in der Natur der Dinge, dass Brötchen unterschiedliche Gewichte haben. Wenn ich also ein 32g Brötchen habe muss ich umständlich anfangen zu rechnen:
10 Gramm haben rund 0,39 BE. Ich rechne nun 3,2 mal 0,39 was im Kopf schwer zu rechnen ist

Leichter ist es wie folgt:
Ich errechne mir wieviel Gramm eine BE entspricht. Also 25,3 Gramm. Diese Zahl kann man im Kopf sehr gut überschlagen. (wieviel mal passt die Zahl in mein gewogenes Gewicht)
Mein Brötchen hat daher also 1,248 BE also rund 1,3 BE

Ich bin nun seit letztem Jahr Diabetiker. In allen Schulungen und auch in der REHA lernt man wie viel Gramm einer BE entsprechen um diesen Wert dann mit dem gewogenen Gewicht zu vergleichen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man sich einen einfachen BE-Wert leichter merkt als einen 100g-Wert den man dann bei ungeraden Werten umrechnen muss. (zumindest geht es mir so)
Es geht hier nicht allein um ein mehr oder weniger umständliches umrechnen im Kopf, sondern um den Lerneffekt. Wenn man die Werte immer wieder liest und anwendet hat man den Wert für 1BE schneller im Kopf als einen 100gr Wert. In sofern muss ich meinem Vorposter am Anfang des Threads Recht geben.

Alles was man im Kopf hat braucht man nicht mühsam am PC nachschlagen. Man hat ja auch nicht immer einen PC zur Hand.

Nun zu meiner Frage. Wäre es möglich eine Spalte einzufügen welche als Maßstab    Gewicht pro BE    g/BE enthält? Die Umsetzung dürfte nicht all zu schwer sein, da es ein reiner Umrechnungsfaktor ist.

Oder ist es möglich diesen Wert in irgendeine *dat Datei selbst einzutragen bzw zu errechnen?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #14 am: Juli 30, 2007, 11:27 »
Da hast du natürlich recht. Ich kann dir auch nicht auf Anhieb sagen, wieviel BE 100g Salzstangen oder Weintrauben haben, aber ich weiß auf Anhieb: 1BE Salzstangen = 15 g oder 1BE Weintrauben = 70g

Leider lässt sich eine zusätzliche Spalte mal nicht so eben auf die Schnelle einsetzen weil das ja nicht nur in einer Version, sondern gleich in mehreren umgesetzt werden muss.

Ich schlage daher vor, das mal als Punkt auf die to-do-Liste für die V6 zu stellen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #15 am: August 01, 2007, 11:12 »
Wäre es denn möglich diese Tabelle extern z.B. mit Excel oder so auszulesen und wieder zurück zu spielen?
Dann könnte man eine der vorhandenen Spalten "mißbrauchen" und das ganze ziemlich schnell von Hand umrechnen lassen. Zum Beispiel brauche ich die Eiweißspalte nicht. Da dies eh eine blose Eingabespalte ist sollte das möglich sein.

Ich würde mir auch wünschen wenn es eine Import/Exportfunktion für diese Tabelle geben würde. Hier würde sich ein simples Format wie CSV oder tabstopp separated Textfiles anbieten. Somit hätte man auch keine Abhängigkeiten, denn diese Formate gibt es unter allen Betriebssystemen.

Ich habe hier noch Daten aus anderen Quellen (teilweise direkt vom Hersteller) rumliegen welche ich gern einpflegen würde. Jedes Produkt einzeln einzupflegen ist aber recht mühseelig.

Ganz nebenbei gefragt, in welchen Dateien befinden sich denn die Daten?

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #16 am: August 01, 2007, 18:14 »
Die Dateien liegen im SiDIary-Verzeichnis "Nutrition" und sind sehr gut mit Excel verarbeitbar... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #17 am: August 01, 2007, 20:09 »

... und sind sehr gut mit Excel verarbeitbar... ;)


 :nein: bei mir will Excel 2003 nicht an die Nutrinion.dat ran.
Meckert festgestellt zu haben, dass es sich um einen SYLK-Datei handele, die Excel aber nicht öffnen könne.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #18 am: August 01, 2007, 23:46 »


... und sind sehr gut mit Excel verarbeitbar... ;)


 :nein: bei mir will Excel 2003 nicht an die Nutrinion.dat ran.
Meckert festgestellt zu haben, dass es sich um einen SYLK-Datei handele, die Excel aber nicht öffnen könne.  :kratz:


Das Problem befindet sich zu 90% zwischen Tastertur und Rückenlehne des Sessels :duck:

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #19 am: August 02, 2007, 00:57 »

Das Problem befindet sich zu 90% zwischen Tastertur und Rückenlehne des Sessels :duck:


Dat Ducken nutzt Dir nix. Bei mir im Garten reifen grade die Riesenkürbisse!  :zwinker:

Aaaber, haste auch noch einen hilfreichen Tipp?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra