Autor Thema: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle  (Gelesen 13383 mal)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« am: Juni 18, 2007, 16:05 »
Liebe Leute,

zur Nahrungsmitteltabelle in Sidiary habe ich jetzt mal ein paar Anregungen/Fragen:  :kratz:

1) Wieso werden Geträn´ke in Gramm-Angaben angegeben? Kann man die nicht in Literangaben angeben? Zum Beispiel Bier nicht in 100 Gr = so und so viele BE's, sondern 0,33l oder 0,5l = so und soviele BE's?  :prost:

2) Ich finde es noch immer einfacher, wenn allgemein in der Nährwerttabelle nicht stehen würde 100 Gr = so und so viele BE's, sondern andersrum so und so viele Gramms des Lebensmittels = 1 BE.  :mahl: Das ist jetzt zwar nicht einheitlich international für andere Länder die mit Kohlenhydratangaben arbeiten, aber hier in Deutschland ist es doch immer noch Standard. Irgendwann wird das mit den BE's sicherlich auch ganz umgestellt auf Kohlenhydratangaben, aber das braucht ja auch seine Zeit, es sind ja doch schon viele Jahre ins Land gegangen, seitdem wir mit BE-Angaben arbeiten und solch eine Umstellung braucht halt seine Zeit.
Mit ner Tabelle, wo drin steht 100 Gr = so und so viele BE's kann ich zum Beispiel nichts anfangen, da muss ich ja dann wieder umrechnen, wieviele BE's das hat, was ich da esse und das sind ja nicht notwendigerweise immer 100 Gramm.  :mauer:
Und dann stehen da in den Angaben immer drin die KH's, und die sind ja angegeben für 100 Gramm, aber wo sind die Grammangaben für Fett und Eiweiss? Ich finde die Angaben in Klammern 100 Gramm haben so und so viele Gramm Kohlehydrate, soviel Gramm Fett und Eiweiss, die sollten  schon drin bleiben, sie sind ja auch oft wichtig zur Berechnung der Boli.

Liebe Grüsse,
Surferin
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #1 am: Juni 18, 2007, 17:15 »

Mit ner Tabelle, wo drin steht 100 Gr = so und so viele BE's kann ich zum Beispiel nichts anfangen, da muss ich ja dann wieder umrechnen, wieviele BE's das hat, was ich da esse und das sind ja nicht notwendigerweise immer 100 Gramm.

Hä?  :kratz: Isst Du, um bestimmte BE-Mengen nach Plan zu erfüllen oder willst Du wissen, wieviel Du gerade gegessen hast?
Und wennn die angaben in 100gr=x g KH sind, kann man halt leichter im Kopf prozentrechnen.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #2 am: Juni 18, 2007, 17:44 »
Lasst uns einfach mal abwarten, was die Zukunft so bringen wird. Vielleicht sogar eine Eingabemöglichkeit, wieviel Gramm man gegessen hat/essen will und wieviel Gramm KH bzw. wieviel BE/KE das sind... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #3 am: Juni 18, 2007, 17:53 »


1) Wieso werden Geträn´ke in Gramm-Angaben angegeben? Kann man die nicht in Literangaben angeben? Zum Beispiel Bier nicht in 100 Gr = so und so viele BE's, sondern 0,33l oder 0,5l = so und soviele BE's?  :prost:


Ich denke, da kann man getrost annehmen, dass 100g Getränk etwa einem Zehntel eines Kubikdezimeters (Liter) entsprechen.
Also: 100g Cola = 0,1l Cola!

Zitat

Mit ner Tabelle, wo drin steht 100 Gr = so und so viele BE's kann ich zum Beispiel nichts anfangen, da muss ich ja dann wieder umrechnen, wieviele BE's das hat, was ich da esse und das sind ja nicht notwendigerweise immer 100 Gramm.  :mauer:

Machs Dir doch einfach: "100g haben Xg KH" bedeutet doch nichts weiteres als "es hat X% KH" (Gewichtsprozent). Steht da also "100g haben 80g KH" und Du willst 70g Essen, dann Rechne:  "70g * 80% = 56g" (Kopfrechenbar)  Wenn Du es in BE haben willst, dann einfach noch durch 12 Teilen, fertig.

Andererseits wenn schon dasteht: "100g haben X BE". Dann ist das noch viieeeeel einfacher: Ich kann das gegessene als Prozent ansehen.
Ich Esse 34 Gramm, also muss ich 34% von X BE rechnen!

Also: "100g = 3,5BE"; 134 Gramm esse ich! -> "134% * 2,5 BE = 3,35"

Zitat


Und dann stehen da in den Angaben immer drin die KH's, und die sind ja angegeben für 100 Gramm, aber wo sind die Grammangaben für Fett und Eiweiss? Ich finde die Angaben in Klammern 100 Gramm haben so und so viele Gramm Kohlehydrate, soviel Gramm Fett und Eiweiss, die sollten  schon drin bleiben, sie sind ja auch oft wichtig zur Berechnung der Boli.


Fett und Eiweiß alleine sind für mich nicht wichtig - und normalerweise isst man auch schon ca. die gleiche Menge davon, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. (Verdammt, mein Browser will mir Gewohnheitstier immer in Gewohnheitstrinker oder Gewohnheitsrechte verbessern ;-) )

Aber da man ja doch, wenn es mal Kalorienreicher pro BE wird, für Fett und Eiweiß zusammen zusätzliches Insulin braucht, fände ich eine cKal Angabe nicht schlecht.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #4 am: Juni 19, 2007, 10:57 »
Dankeschön für Eure Hilfe, werde die Anregungen umsetzen!

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #5 am: Juni 19, 2007, 12:22 »
Vielleicht noch eine Ergänzung: Der Datenbestand der Nahrungsmittel-Datenbank stammt von der BE-Liste von diabetes-kids.de

Diese Daten sind aber komplett ohne Eiweiss und Fett-Angaben gepflegt.

Wir haben uns auch schon mal schlau gemacht, was es kosten würde den Bundeslebensmittelschlüssel korrekt zu lizensieren aber das geht in den 5-stelligen Euro-Bereich. Das ist illusorisch...  :mauer:

(und fragt mich nicht, wie das andere SW-Anbieter machen. Ist mir schleierhaft ;) )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #6 am: Juni 19, 2007, 13:05 »

Bundeslebensmittelschlüssel korrekt zu lizensieren

Gibt es denn nicht andere Quellen oder Anbieter, bei denen Ihr mal nach einer Lizensierung anfragen könntet? Wenn gewährleistet werden kann, daß die Daten nicht außerhalb des Programms genutzt werden können, gibt es da iirc einiges an Möglichkeiten.

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #7 am: Juni 19, 2007, 14:40 »
Wir haben das direkt beim Anbieter angefragt, also der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel. Wir hätten eine SW-Lizenz und eine Server-Lizenz gebraucht und lagen bei 20TEUR aufwärts :mauer:

Wenn's brauchbare Daten anderswo günstiger gibt bin ich für jeden Tipp dankbar! :ja:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #8 am: Juni 19, 2007, 15:08 »

Wir haben das direkt beim Anbieter angefragt, also der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel. Wir hätten eine SW-Lizenz und eine Server-Lizenz gebraucht und lagen bei 20TEUR aufwärts :mauer:

Gewinn doch mal im Lotto...
(hier fehlt ein Smiley, der sich unter heranfliegenden Steinen oder Tomaten wegduckt)

Zitat
Wenn's brauchbare Daten anderswo günstiger gibt bin ich für jeden Tipp dankbar! :ja:

Kommerzielle Anbieter... z.B. die Macher von Kalorien mundgerecht oder der GU-Nährwerttabelle oder anderen eher akademischen Quellen, SouciFachmannKraut z.B. sind die, die mir jetzt spontan ohne Suchen einfallen. Und sonst halt mal konsequent die Hersteller anmailen, wenns nicht eh schon auf deren Seiten verfügbar ist. Das ist dann komplett und recht schnell in eine DB geprügelt. Oder halt mal in einem Buchladen einige Kalorienwerke nehmen und den Verlag kontaktieren, ob man deren Daten verwenden darf.

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sidiary - Nahrungsmitteltabelle
« Antwort #9 am: Juni 19, 2007, 18:49 »

(hier fehlt ein Smiley, der sich unter heranfliegenden Steinen oder Tomaten wegduckt)


:duck:?  
:duck:
Cozmo mit Humalog