Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Insulinumstellung
Akina:
Hallo,
nachdem nun meine Insulinproduktion nach gut 2 Jahren definitiv Null ist, möchte mein Diadoc mich von Actrapid/Prothaphane auf Apidra/Lantus umstellen.
Mein derzeitiger HbA1 ist 6,5, die Standardabweichung liegt bei 55. Damit bin ich in meinem Alter (60) eigentlich noch zufrieden.
Habt ihr Erfahrungen mit Insulinumstellungen und/oder mit Lantus und Apidra ?
unknown:
--- Zitat von: Akina am Mai 26, 2007, 20:35 ---
Hallo,
nachdem nun meine Insulinproduktion nach gut 2 Jahren definitiv Null ist, möchte mein Diadoc mich von Actrapid/Prothaphane auf Apidra/Lantus umstellen.
Mein derzeitiger HbA1 ist 6,5, die Standardabweichung liegt bei 55. Damit bin ich in meinem Alter (60) eigentlich noch zufrieden.
Habt ihr Erfahrungen mit Insulinumstellungen und/oder mit Lantus und Apidra ?
--- Ende Zitat ---
Gibt es einen Grund warum Dich der Arzt umstellen will wenn Du nach eingener Aussage mit der Therapie und dem Ergebniss der selben zufrieden bist?
Ich habe etwas erfahrung mit der Umstelung des Insulins in der Pumpe (Humaninsulin -> Analoga -> Humaninsulin - Analoga aber keine Erfahrung mit Lantus so das ich Dir leider dabei nicht mit Ratschlägen helfen kann.
Grüßle
Norbert
Duff Rose:
Hallo Akina,
als Basalinsulin hatte ich bisher nur Lantus, kann dazu aber sagen, daß es eingentlich ein klasse Insulin ist. Du brauchst eben nur 1x am tag zu spritzen (z.B: 22:00 Uhr) und dein kompletter Tag ist mit Basal gefüllt. Keine Insulinlücken. Kleine Abweichungen gibt es bei mir nur morgens, da wache ich dann auch Mal mit 140mg/dl auf, aber das nehme ich in Kauf und korrigiere. Das liegt aber nicht am Lantus, wenn ich mich sportlich betätige stehe ich dementstrechend besser morgens da.
Mit Apidra komme ich ebenfalls sehr gut zurecht, da es schnell wirkt. Da du allerdings um einiges älter bist als ich weiß ich nicht ob es evtl. bei dir zu schnell wirkt. Das sollte man testen. Für mich ist es in jedem Fall besser wie Humaninsulin.
Mit Lantus und Insuman Rapid, unter Einhalten von Zwischenmahlzeiten und mit wirklich konsequentem und hartem Einsatz von mir (am Anfang meiner DM-Karriere) kam ich zu einem 1C von 6,2. Seitdem ich nun Apidra als Bolusinsulin habe komme ich ohne lästige Zwischenmahlzeiten, mit Spritzen nach dem Essen und nicht eine Stunde vorher auf 1C-Werte zwischen 5,1 und 5,5. Unterzuckerungen habe ich übrigens mit Apidra auch weniger, da das Humanzeug bis in die Nacht wirkt und ich somit manchmal nicht wusste, wie sich denn mein BZ die nächsten Stunden verhalten wird.
Ich denke man kann es ja mal probieren, lass dir doch zwei Probeampullen von deinem Doc geben. Ich meine, evtl. verhält sich das Insulin bei dir ganz anders wie bei mir, deshalb würde ich vorher Mal einen Test machen und nicht Schlag auf Schlag die ganze Therapie ändern.
Gruß
David
Joerg Moeller:
Mich würde auch interessieren, wo dein Doc den Grund für eine Umstellung sieht :kratz:
Wie sieht es denn bei dir mit dem Nüchtern-BZ und dem pp-BZ (pp=postprandial=nach der Mahlzeit) aus?
Der Süsse:
@Duff Rose
Das mit dem Lantus ist so 'ne Sache. ganz über 24 Stunden wirkt es eben nicht, höchstens wenn man nicht allzuviel benötigt?
bevor ich meine Online-Verbindung mit mir rumtragen durfte, hatte ich auch Lantus gespritzt. das aber 3x am Tag. Eine von unserem Stammtisch hatte das selbe Problem.
Also wenn mit der jetzigen Einstellung alles einigermassen in Ordnung ist ( relativ konstante Werte vor und nach dem Essen) und bei einem Hba1c von 6,5 würde ich nicht unbedingt an der Einstellung rumfummeln, ausser man möchte die 2.en Mahlzeiten weglassen und den SEA verkürzen.
Grüsse Olaf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln