Autor Thema: Insulinumstellung  (Gelesen 14029 mal)

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulinumstellung
« am: Mai 26, 2007, 20:35 »
Hallo,

nachdem nun meine Insulinproduktion nach gut 2 Jahren definitiv Null ist, möchte mein Diadoc mich von Actrapid/Prothaphane auf Apidra/Lantus umstellen.

Mein derzeitiger HbA1 ist 6,5, die Standardabweichung liegt bei 55. Damit bin ich in meinem Alter (60) eigentlich noch zufrieden.

Habt ihr Erfahrungen mit Insulinumstellungen und/oder mit Lantus und Apidra ?
Liebe Grüße,

Akina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulinumstellung
« Antwort #1 am: Mai 27, 2007, 10:16 »

Hallo,

nachdem nun meine Insulinproduktion nach gut 2 Jahren definitiv Null ist, möchte mein Diadoc mich von Actrapid/Prothaphane auf Apidra/Lantus umstellen.

Mein derzeitiger HbA1 ist 6,5, die Standardabweichung liegt bei 55. Damit bin ich in meinem Alter (60) eigentlich noch zufrieden.

Habt ihr Erfahrungen mit Insulinumstellungen und/oder mit Lantus und Apidra ?


Gibt es einen Grund warum Dich der Arzt umstellen will wenn Du nach eingener Aussage mit der Therapie und dem Ergebniss der selben zufrieden bist?
Ich habe etwas erfahrung mit der Umstelung des Insulins in der Pumpe (Humaninsulin -> Analoga -> Humaninsulin - Analoga aber keine Erfahrung mit Lantus so das ich Dir leider dabei nicht mit Ratschlägen helfen kann.

Grüßle

Norbert

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinumstellung
« Antwort #2 am: Mai 28, 2007, 16:16 »
Hallo Akina,

als Basalinsulin hatte ich bisher nur Lantus, kann dazu aber sagen, daß es eingentlich ein klasse Insulin ist. Du brauchst eben nur 1x am tag zu spritzen (z.B: 22:00 Uhr) und dein kompletter Tag ist mit Basal gefüllt. Keine Insulinlücken. Kleine Abweichungen gibt es bei mir nur morgens, da wache ich dann auch Mal mit 140mg/dl auf, aber das nehme ich in Kauf und korrigiere. Das liegt aber nicht am Lantus, wenn ich mich sportlich betätige stehe ich dementstrechend besser morgens da.

Mit Apidra komme ich ebenfalls sehr gut zurecht, da es schnell wirkt. Da du allerdings um einiges älter bist als ich weiß ich nicht ob es evtl. bei dir zu schnell wirkt. Das sollte man testen. Für mich ist es in jedem Fall besser wie Humaninsulin.

Mit Lantus und Insuman Rapid, unter Einhalten von Zwischenmahlzeiten und mit wirklich konsequentem und hartem Einsatz von mir (am Anfang meiner DM-Karriere) kam ich zu einem 1C von 6,2. Seitdem ich nun Apidra als Bolusinsulin habe komme ich ohne lästige Zwischenmahlzeiten, mit Spritzen nach dem Essen und nicht eine Stunde vorher auf 1C-Werte zwischen 5,1 und 5,5. Unterzuckerungen habe ich übrigens mit Apidra auch weniger, da das Humanzeug bis in die Nacht wirkt und ich somit manchmal nicht wusste, wie sich denn mein BZ die nächsten Stunden verhalten wird.

Ich denke man kann es ja mal probieren, lass dir doch zwei Probeampullen von deinem Doc geben. Ich meine, evtl. verhält sich das Insulin bei dir ganz anders wie bei mir, deshalb würde ich vorher Mal einen Test machen und nicht Schlag auf Schlag die ganze Therapie ändern.

Gruß
David

 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinumstellung
« Antwort #3 am: Mai 29, 2007, 09:33 »
Mich würde auch interessieren, wo dein Doc den Grund für eine Umstellung sieht :kratz:

Wie sieht es denn bei dir mit dem Nüchtern-BZ und dem pp-BZ (pp=postprandial=nach der Mahlzeit) aus?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Insulinumstellung
« Antwort #4 am: Mai 29, 2007, 13:47 »
@Duff Rose

Das mit dem Lantus ist so 'ne Sache. ganz über 24 Stunden wirkt es eben nicht, höchstens wenn man nicht allzuviel benötigt?

bevor ich meine Online-Verbindung mit mir rumtragen durfte, hatte ich auch Lantus gespritzt. das aber 3x am Tag. Eine von unserem Stammtisch hatte das selbe Problem.

Also wenn mit der jetzigen Einstellung alles einigermassen in Ordnung ist ( relativ konstante Werte vor und nach dem Essen) und bei einem Hba1c von 6,5 würde ich nicht unbedingt an der Einstellung rumfummeln, ausser man möchte die 2.en Mahlzeiten weglassen und den SEA verkürzen.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinumstellung
« Antwort #5 am: Mai 29, 2007, 21:35 »

Mich würde auch interessieren, wo dein Doc den Grund für eine Umstellung sieht :kratz:

Wie sieht es denn bei dir mit dem Nüchtern-BZ und dem pp-BZ (pp=postprandial=nach der Mahlzeit) aus?


Es geht eigentlich nur um den Komfort: kein SEA, keine Zwischenmahlzeiten.

Nüchtern meistens 90-130, pp ca.10-20% angestiegen.

Allerdings nicht reproduzierbare Werte von 250-320 aus heiterem Himmel.
Liebe Grüße,

Akina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulinumstellung
« Antwort #6 am: Mai 29, 2007, 22:23 »
Hallo Akina,

nach meinem Wissen benötigt man bei "sauberer Therapie" bei schnellwirksammen Analoga's wie z. B. Apirda einen SEA. Allerdings normalerweise nur halb so lang wie bei Humaninsulin.

Grüßle

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinumstellung
« Antwort #7 am: Mai 30, 2007, 00:34 »

Es geht eigentlich nur um den Komfort: kein SEA, keine Zwischenmahlzeiten.

Nüchtern meistens 90-130, pp ca.10-20% angestiegen.


Also alles noch im Rahmen. Möchtest du denn auf die Zwischenmahlzeiten und den längeren SEA verzichten?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinumstellung
« Antwort #8 am: Mai 30, 2007, 08:52 »


Es geht eigentlich nur um den Komfort: kein SEA, keine Zwischenmahlzeiten.

Nüchtern meistens 90-130, pp ca.10-20% angestiegen.


Also alles noch im Rahmen. Möchtest du denn auf die Zwischenmahlzeiten und den längeren SEA verzichten?


Jörg, würdest du einen Ferrari gegen deinen alten A-Corsa eintauschen?  :zwinker:

Ich würde es einfach mal versuchen. Sollte irgendetwas, auch nur das kleinste an der Sache nicht funktionieren kann man ja sofort wieder den anderen Pen verwenden.

Wie man von Olaf bereits gehört hat, klappt das wohl nicht immer mit Lantus. Also kann man jetzt so nicht sagen, wie es bei dir aussehen wird.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinumstellung
« Antwort #9 am: Mai 30, 2007, 09:46 »

Jörg, würdest du einen Ferrari gegen deinen alten A-Corsa eintauschen?  :zwinker:


Kommt drauf an: wenn ich eh nur in der Stadt fahre, dann nicht. Da kann ich die Geschwindigkeit des Ferraris eh nicht ausnutzen und außerdem wäre er noch wesentlich teurer im Unterhalt.

Ich halte mich da an die alte IT-Regel: wenn etwas funktioniert, dann lass die Griffel davon. In Sachen Software erwäge ich auch nur dann ein Update, wenn es neue Funktionen hat, die ich brauche. Wenn es nach mir ginge würde ich z.B. immer noch mit Corel Draw 3.0 arbeiten. Aber leider läuft das nicht mehr auf meiner größeren HD.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/