SiDiary > PPC

SiDiary auf MDA compact III

<< < (4/6) > >>

Joerg Moeller:
Ich denke auch, daß beide Vorgehensweisen okay sind.

Britta hat Recht: wenn man täglich mehrmal seine Daten einträgt verbessert sich die Einstellung eher, als wenn man alle paar Wochen mal Daten importiert.
David hat aber auch recht: wenn alles in trockenen Tüchern ist muß man sich die Arbeit nicht machen.
Wenn die Tücher dann irgendwann doch mal feucht werden kann man ja immer noch hingehen und täglich mehrmals eintragen/auswerten.

brittag:
Hallo,

David, so ein phänomenales Gedächtnis wie du hab ich leider nicht  :'( Ich kann mir meine Werte nicht tage- und wochenweise merken und mir meinen BZ-Verlauf, was und wieviel ich wann gegessen habe, was ich gebolt habe, was an dem und jenem Tag für eine Situation war im Kopf vorstellen - da hätte mein Gehirn doch zuviel zu tun neben den Sachen, wofür es sich noch anstrengen muss, tagtäglich im Büro und im privaten Bereich.

Da muss ich ehrlich sagen, bin ich froh, dass ich Sidiary benütze auf meinem PDA, schnell die Werte, BE's und IE und evtl Besonderheiten dort notieren kann. Dann kann ich sie nämlich gleich wieder ganz schnell vergessen. Und wenn ich dann sehe so im Verlauf von 1 - 3 Tagen, bzw. für eine kurzfristige Korrektur nur über wenige Stunden, da stimmt was nicht, dann kann ich gleich eingreifen.

Ich hab mal über 1 Jahr kein Tagebuch geführt - so nach dem Motto: "Bin doch gut eingestellt, es läuft alles super, Entgleisungen merkste schon rechtzeitig und kannst dann auch ohne Tagebuch rechtzeitig reagieren". Der HbA1c-Wert war ok, aber der Therapieverlauf? Na ja, der hätte besser sein können. Heute bin ich anderer Meinung. Ich für meinen Teil habe keinen Überblick über meinen Therapieverlauf ohne Tagebuch. Einzelne hohe oder niedrige Werte werden mit Insulin bzw. BE's korrigiert und damit hat sichs. Aber wenns dann mal über mehrere Stunden schlecht läuft, die Werte nur noch über 140 hängen und sich nicht richtig korrigieren lassen, das hab ich ohne Tagebuch schlecht im Griff. Dann steck ich schon richtig schön in der Entgleisung und muss dementsprechend mehr Insulin geben, um da wieder rauszukommen.

Auch für Trends sehe ich das Tagebuch als echt gutes Mittel an: wo sollte ich was ändern, damit es etwas besser läuft? Muss ich an der BR oder am Bolus schrauben oder etwas anderes ändern? Den DEA vielleicht? Ja, ich benutze Analoga, aber einen DEA brauche ich immer noch.  :ja: Sonst sind die PP-Werte Mist.

Für meinen Diabetes tu ich nicht viel mehr als 1 Mal die Woche Ampullenwechsel, alle 2-3 Tage Katheterwechsel, Boli abgeben und die notwendigen Sachen in Sidiary notieren. Alle 1 - 2 Wochen übertrag ich dann die Werte vom PPC auf den PC, auf keinen Fall jeden Tag. Ist mir zuviel Aufwand.  :heilig:
Wenn es gut läuft mit der Therapie ist auch gar nicht mehr notwendig. Sind Anpassungen notwendig, werden sie vorgenommen und dann geht es wieder weiter.

Liebe Grüsse,
Britta

Duff Rose:

--- Zitat ---Wenn das für dich so dein Weg ist, ist das doch in Ordnung, nur frage ich mich, wozu du dann SiDiary auf deinem PDA nutzen willst?
Sport und Co. kannst du ja auch einfach auf nen Zettel schreiben und dann bei deinem Synchronisieren direkt nachtragen.

--- Ende Zitat ---

Ok, Sport kann man nachpflegen. Sooo viel mache ich ja nicht  :zwinker:
Mir geht es aber hauptsächlch um meine BE- Faktoren. Ich würde gerne irgendwo meine verzehrten BE`s und den Bolus eintragen und so kontrollieren, ob ich ggfs. anpassen muß. Ich esse auch zu 80% auswärts, also wäre da ein mobiles Gerät super.

--- Zitat ---Ja, wenn Du auf dem PC Dein Messgerät/Pumpe importierst und das nächste Mal Deinen PPC an den PC anschliesst, hast Du die Werte auch auf dem mobilen Gerät (oder auch auf dem Web)...
--- Ende Zitat ---

Das ist super! Danke.  :super:

--- Zitat ---Und in Bezug auf lohnt sich PPC oder nicht: Die Bundle-Pakete haben wir ja nicht grundlos geschnürt, d.h. für 5 EUR zusätzlich beide Versionen PC + 1 mobiles Gerät zu haben, eröffnet dann eben zumindest die Möglichkeit, auch unterwegs mal zu protokollieren oder zu analysieren und es sollen ja doch sogar ein paar dabei auf den Geschmack gekommen sein...

--- Ende Zitat ---

...auch ich :zwinker:. Werde am WE eine "Doppelversion" ordern. Ich denke das wird mir etwas bringen.

--- Zitat ---Wenn die Tücher dann irgendwann doch mal feucht werden kann man ja immer noch hingehen und täglich mehrmals eintragen/auswerten.
--- Ende Zitat ---

So genau.

--- Zitat ---David, so ein phänomenales Gedächtnis wie du hab ich leider nicht  
--- Ende Zitat ---

Das täuscht. Mein Gedächtnis besteht in der Regel aus einem großen, schwarzen Loch :mauer:. Aber meine BZ-Werte kann ich mir hingegen ganz gut behalten. Nicht unbedingt den genauen Wert, aber so, wie es ausreicht.

Danke für die vielen Antworten. Da das mit dem Synchronisieren so einfach geht, werde ich mir Sidiary zulegen. Am Wochenende habe ich auch normalerweise dann Zeit mich etwas reinzuarbeiten.
Alf, ist das Sidiary dein Werk? Du schreibst von "wir haben..."

Gruß
David

Alf:

--- Zitat von: Duff Rose am August 01, 2007, 16:37 ---
Alf, ist das Sidiary dein Werk? Du schreibst von "wir haben..."

--- Ende Zitat ---

Ich gestehe...  :rotwerd: ;)
http://www.sinovo.de/?id=4&idMenu=7

Duff Rose:
Krass.   :D
Na dann mal herzlichen Glückwusch für diese Meisterleistung. Ich dneke du hast damit schon vielen geholfen. Hut ab!

:super:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln