Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wie oft wechselt ihr Eure Lancetten?
Niklas:
Hallo,
ich möchte gerne mal wissen , wie oft ihr eure Stechhilfenspitzen wechselt?
Nach jedem Stechen, oder erst wenn es weh tut?
mfG Niklas
hebl:
Hi Niklas :D
Ich benutze die Dinger nur einmal! Nach mehrmaligen Gebrauch schmerzt es doch ein wenig! Du weisst doch, wenn man etwas weiches mit etwas scharfem schneidet, wird das Scharfe schnell stumpf! Gleichzeitig steht auch auf der Packung, das sie nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind.
Dir alles Gute!
Viele Grüße aus der Heide von
hebl
Niklas:
Ich denke auch das die Lancetten nur zum einmaligen Gebrauch gedacht sind, aber als ich unsere Quartalsbestellung in unserer Diaklinik abgegeben habe, schaut mich die Schwester ganz entsetzt an und fragt mich wie ich auf die Anzahl Lancetten komme?
Ich habe es ihr dann erklärt und sie sagte: "es geht trotzdem nicht" . Wir benutzen den Accuclix ( womit mein Sohn sehr zufrieden ist), vielleicht gibs ja da Unterschiede , das man die Lancetten länger benutzen kann. Ich habe leider auch noch keine eindeutigen hygienisch/gesetzlichen Hinweise diesbezüglich gefunden. Oder Sind Die Kinder-Unikliniken jetzt auch schon am Budget gebunden?
mfG Niklas
Mischka:
siehe auch hier :-)
Stephan:
Habe ich dieses Jahr schon gewechselt ..... :kratz:
Ich mag da ja extrem sein. Ich benutze den Accu Chek Softclix seit ca. 5 Jahren. Vorher hatte ich nach "Alter Väter Sitte" mit Spritzenkanülen gepiekst. So war mir das in meiner Schulung vor inzwischen 15 Jahren beigebracht worden. Im Vergleich dazu ist eine "etwas ältere" Lanzette im Softclix immer noch eine Wohltat. Damals nannte übrigens eine Mitschülerin ihre Stechhilfe "Meine kleine Guillotine". :staun:
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. 'Offiziell' sollte nach jeder Messung gewechselt werden, schaut mal in die Anleitung/ den Beipackzettel. Nach jeder Messung zu tauschen halte ich aber für übertrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln