Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin Resistenz und Erschöpfungsgefühl

<< < (2/2)

Hexe:
Hallöchen,

schnell müde Beine und das Gefühl es hängen Gewichte an den Waden habe ich meist wenn ich eine Nervenentzündung irgendwo habe ( die muss nicht in den Beinen sein), und seit meine Schilddrüse nicht mehr mitspielt, bin ich schneller schlapp, aber auch wenn man viel Sport macht und dann (aus welchen Gründen auch immer) plötzlich damit aufhört werden Muskelzellen abgebaut und müssen dann ja erst wieder aufgebaut werden, wenn man wieder Sport treibt, im Zusammenhang mit dem BZ weiss ich da leider auch nichts genaueres

liebe Grüsse Vera

Joa:

--- Zitat von: Willy_Wuff am April 17, 2007, 22:23 ---
Oder lieg ich falsch, wenn ich vermute das ich mit nem "überangebot" an Insulin nur die Resistenz fördern würde ?

--- Ende Zitat ---

Da werfe ich mal ein klares JEIN in die Diskussion.  :D

Ein Überangebot an Insulin braucht einige Zeit, welche eher nach Tagen zälhlt, um die Rezeptoren in eine zusätzliche Downregulation zu zwingen.

Ein Insulinmangel stößt dagegen schon nach einigen Stunden die Lipolyse (Fettverbennung), und somit eine folgende Resistenz an.

Gruß
Joa

Willy_Wuff:
Ich liebe diese Klaren aussagen in der Medizin
lach
Also ein eindeutiges Jain ;-)

Ok, wenn ich nun zu wenig Insulin habe ... gerate ich in die Fettverbrennung, was die Resitenz fördert, mit dem "vorteil" das die Fettzellen wegen ihren vielen rezeptoren die chance haben das wenige Insulin besser zu nutzen und so dann ihre eigenen depots wieder auffüllen können...........

Spritz ich mir nun Insulin rutsche ich nicht in die Fettverbrennung, aber da ja mehr davon da ist können die Fettzellen wiederum mehr von der Glucose schlucken .......

Wieso kommts mir nun nur so vor als ob ich verloren habe, egal was ich anstelle ? ;-)

Joa:

--- Zitat von: Willy_Wuff am April 17, 2007, 23:04 ---
Ok, wenn ich nun zu wenig Insulin habe ... gerate ich in die Fettverbrennung, was die Resitenz fördert, mit dem "vorteil" das die Fettzellen wegen ihren vielen rezeptoren die chance haben das wenige Insulin besser zu nutzen und so dann ihre eigenen depots wieder auffüllen können...........

--- Ende Zitat ---

Andererseits ist das Überangebot an Insulin, das der Typ 2 selber produziert, oder zuführt, meist recht gut in der Lage, die Lipolyse auszubremsen.

--- Zitat ---
Spritz ich mir nun Insulin rutsche ich nicht in die Fettverbrennung, aber da ja mehr davon da ist können die Fettzellen wiederum mehr von der Glucose
schlucken .......

--- Ende Zitat ---

Eben, ich vermute, die Kunst beim Typ 2 könnte darin versteckt sein, eine geringere Lipolsyse zu provozieren, aber genug Insulin anzubieten, um ene Fettsäurenresistenz zu vermeiden.

--- Zitat ---
Wieso kommts mir nun nur so vor als ob ich verloren habe, egal was ich anstelle ? ;-)

--- Ende Zitat ---

Nö, hast Du mitnichten.

Gruß
Joa

Willy_Wuff:
>Eben, ich vermute, die Kunst beim Typ 2 könnte darin versteckt sein, eine geringere Lipolsyse zu provozieren, aber genug Insulin anzubieten, um ene Fettsäurenresistenz zu vermeiden.

Ich vermute mal das es das ist was mein Arzt meinte als er sagte ich solle regelmäßig meinen Stoffwechsel in den Hungerstoffwechsel zwingen, aber nicht zu lange.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln